Beiträge von Harald

    Hallo Renato,


    danke für deine Antwort.


    Es ist nachzulesen, dass die letzten ADK 70 1991 gebaut wurden. Daraus leitet sich ab, wie alt die jüngsten Fahrzeuge dieses Typs heute sind. Dass der individuelle Zustand zu beachten ist, ist klar. Ein Vergleich mit einem neuen Fahrzeug stellt sich nicht.


    Mit dem errichten einer Halle stehe ich im Wesentlichen vor zwei Alternativen:


    a) Halle fix und fertig hinstellen lassen


    oder


    b) Halle selbst errichten.


    Die Variante a) geht schnell, kostet aber entsprechend. Die Variante b) spart Kosten, macht neben der Arbeit auch Freude, dauert dafür aber. Da es sich beim selber machen zwangsläufig zeitlich hinziehen wird, werde ich weder die Kranarbeiten machen lassen noch mir entsprechende Maschinen ausleihen. Diese Kombination ist unsinnig – entweder machen lassen oder selbst machen, dann unabhängig, mit eigenem Werkzeug. Die Kranarbeiten beschränken sich nicht einzig auf das aufstellen des Stahlgerüstes, denn die Montage der Sandwichpaneele an den Wänden und auf dem Dach erfordern ebenfalls einen Kran und das dauert alles seine Zeit.


    Der Vorteil eines eigenen Kran(wagen)s besteht darin, dass es damit unerheblich ist, wie lange die Bauzeit dauert. Geplant ist eine Halle mit ca. 300 m2 und ca. 7 Meter Höhe. So etwas nebenher hinzustellen dauert, dafür Maschinen leihen würde zu teuer werden. Also bleibt Variante a) oder b), kein Mix aus beiden.


    Du schriebst: „Die Frage ist, wie das Ausgangsmaterial, also der anzuschaffen Kran vom Zustand ist.“


    Ganz genau. Und dazu stellt sich die Frage, worauf zu achten ist, wie der Zustand zu beurteilen ist. Genügt es, wenn ein Fahrzeug bei der Besichtigung fährt, lenkt, bremst und der Kran alle Bewegungen ausführt, oder muss ich auf ganz bestimmte Dinge besonders achten oder Ausfälle einplanen. Was ich nicht gebrauchen kann, ist einen Kranwagen zu kaufen, der dann seinen Zweck nicht erfüllt. Wenn mir ein ADK 70 (oder ADK 100)-Besitzer sagt, dass es vollkommen genügt, wenn das Fahrzeug beim Kauf funktioniert und man bei Ausfällen halt reparieren muss, dann hilft mir das auch weiter. Aber ich gehe eher davon aus, dass ich auf ganz bestimmte Schwachstellen zu achten habe. Daher frage ich vor einem Kauf diejenigen, die sich damit auskennen.


    Das Fahrgestell selbst, der W50 oder ein L60, falls es ein ADK 100 wird, scheint nicht so kritisch zu sein wie der Aufbau.


    Viele Grüße

    Harald

    Guten Tag im IFA-Tours-Forum,


    ich habe mich heute hier neu angemeldet. Mein Name ist Harald, ich bin im Großraum Stuttgart, mehr Richtung Schwäbisch Hall, zuhause. Neben dem Gefallen an Pkw-Oldtimern bin ich Liebhaber von Transportern und Lkw von der frühen Nachkriegszeit bis zu den 90er Jahren. In absehbarer Zeit möchte ich eine Halle errichten. Die Montage soll so weit als möglich in Eigenleistung erfolgen. Zum aufstellen des Stahlgerüstetes und zur Montage der Paneele an Wänden und Dach schwebt mir die Anschaffung eines ADK 70 (oder ein Nachfolgetyp) vor. Wichtig ist mir, dass der Kran sowohl in Bezug auf den Fahrbetrieb des Fahrgestells als auch in Bezug auf den Kranbetrieb einwandfrei und zuverlässig funktioniert. Nun habe ich mehrfach gelesen, dass der Kranbetrieb bzw. dessen Steuerung anfällig sei. Aber diese Fahrzeuge waren doch in ihrer Zeit tagtäglich im Einsatz, sollten also mit einer dem Verwendungszweck angemessenen Zuverlässigkeit funktionieren. Eigentlich. Es scheint aber Schwächen zu geben. Nun wäre es kein Hinderungsgrund, solch ein Fahrzeug anzuschaffen, wenn gewisse Problemstellen mit überschaubarem zeitlichen Aufwand einen zuverlässigen Fahr- und Kranbetrieb ermöglichen. Was mir jedoch überhaupt nicht dienlich wäre, ist eine Großbaustelle an Fahrgestell und Kranaufbau, da mich eine Fahrzeugrestauration von dem abhalten würde, was ich in erster Linie machen möchte, nämlich eine Halle zu erreichten. Ein Fahrzeug restaurieren kann ich dann, wenn die Halle fertig ist.


    Ich würde mich sehr freuen, Informationen über Schwachstellen an Fahrgestell und Kranaufbau zu erhalten, selbstverständlich auch über Stärken, so dass ich entscheiden kann, ob ein ADK 70 für meine Zwecke das richtige ist und, wenn ja, worauf beim Kauf besonders zu achten ist. Ich verfüge derzeit weder über Erfahrung mit dem IFA W50 noch mit dem TAKRAF-Aufbau ADK 70, habe aber als Kfz-Meister gute Voraussetzungen, mich in die Thematik einzuarbeiten.


    5070 Grüße,

    Harald