Beiträge von LakUral

    Mal ganz blöd gefragt, könnte eine leicht verschlissene Einspritzpumpe deren Druckkolben nicht richtig im kalten Zustand abdichtet, so ein Problem auch verursachen? Das der also unkontrolliert zuviel und zu lange einspritzt?

    Hab heute nochmal versucht den Förderbeginn nach Boschvariante einzustellen und dabei ist mir bei dem Versuch mit dem Wasserglas aufgefallen, das erst am anderen Anschlag beim verdrehen des Spritzverstellers wirklich keine Blasen mehr kommen, von da aus zurück bis wieder welche kommen, aber dicht wird er trotzdem erst wieder am Spätanschlag, das sollte doch eigentlich so nicht sein, oder?

    Hallo Volker,

    Danke für deine Antwort, Kühlflüssigkeit nimmt nicht ab und Druck ist da auch keiner mehr drauf, zumindest das was ich jetzt so gesehen hab, beim Öl muss ich mal schauen, das ist gerade etwas komisch. Da fehlt gerade scheinbar was.

    Hab mich da etwas blöd ausgedrückt, Buchsen und Kolben sind alle 4 neu, aber der hintere Zylinderblock, also das wo die Buchsen drin sitzen, der war defekt.

    Muss das Thema mal wieder aktivieren und auf euer Schwarmwissen hoffen.

    Also vorab, mein Fuffi hatte Druck im Kühlsystem, also hat richtig geschäumt beim Laufen.

    Hab daraufhin den Motor auseinandergenommen, Kolben, Buchsen und den Zylinderblock von 1+2 getauscht (beim alten war der Buchsensitz von Zylinder 1 teilweise abwesend).

    Alles wieder zusammen, Buchsen- und Kolbenüberstand mit Messbrücke eingestellt, einziges Manko an Zylinder 4 ist der Buchsenüberstand 1/100tel zu hoch, hab das erstmal ignoriert, hoffe das es jetzt nicht mein Problem ist🤨.

    Also lange Rede gar kein Sinn, alles wieder zusammen, Ventile eingestellt, Förderbeginn mit Kapilarrohr eingestellt, Düsen auf 175- 180 bar abgedrückt.

    Ergebnis, das Ding raucht ohne Ende weiß, selbst nach 10 Minuten Probefahrt. Lag wahrscheinlich daran das ich den richtigen Punkt an der Kurbelwelle nicht gefunden hab. Also nochmal an der ESP gedreht, die stand mir sowieso auf zu spät, jetzt läuft er schön ruhig im Stand, nimmt das Gas ohne Probleme an, tourt auch sofort beim Gas wegnehmen ab.

    Problem ist nur der Startmoment, wenn ich ihn anlasse, qualmt er weiß, das gibt sich erst nach ein paar Minuten Fahrt. Danach kein Rauch im Stand, bei Last dunkle Fahne. Ist das normal nach so einem Eingriff? Danke für eure Antworten 😁

    Muss hier mal etwas Staubwischen, hust.

    Ähm zur Frage, bei meinem steht das Thema Laufbuchsensatz erneuern jetzt auch an, hatte Druck im Kühlsystem (war soviel das sich Schaum gebildet hat und ab und zu eine größere Luftblase). Das ganze ist jetzt schon demontiert und in mein Werkstatthandbuch hab ich auch schon geschaut, da hat allerdings jemand Handschriftlich was von Ausgleichsscheiben beim Buchsenüberstandsmaß dazugeschrieben. Das verwundert mich etwas, kenne das nur als Vorschrift das lediglich eine Scheibe unter der Buchse zulässig ist, oder ist das beim 4VD anders? Soll heißen alles was mit einer 0,2er nicht erreicht werden kann gehört geplant, oder?

    Danke im vorraus für eure Antworten.

    Gruß Maik

    Hallo York,

    meinst du den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung? Wenn ja, denke ich der wurde bei dir da oben bis nach hinten verlegt wegen einem nachgerüsteten oil-catch tank (der schwarze Kasten auf deinem zweitem Bild). Bei meinem geht der einfach am Motorblock runter ins freie, das freut die ganzen grünen und Häschenstreichler😅

    Gruß Maik

    Kondens und Schwitzwasser entsteht so gesehen ja nur durch Kondensation, wenn es gut gedämmt ist und es keine Kältebrücken gibt, ist das somit kein Problem. Bei freiliegenden C-Schienen ist das natürlich nicht gegeben funktioniert nur wenn man die überbaut. Bei der Heizungsklappe vorn sollte man darauf achten, das die originale Variante zu 80 Prozent nicht dicht zu kriegen ist und man dadurch immer wieder Wassereintrag in den Boden hat. Habe bei mir im Boden auch Steinwolle wie Renato, allerdings mit Trennschichten aus Folie sowohl nach aussen als auch nach innen.

    Hallo Jörg,

    ja, die gehen auch raus, wenn man will, sind aber extrem stark verklebt (weiß nicht ob man als Kleber bezeichnen kann, ist der selbe Harzkrempeln wie bei der Heizungskiste) mit den Stirnwänden. Musste bei mir die am Eingang gegen Holz ersetzen, weil es komplett vergammelt war. Die restlichen Träger sind auch mit Harz untergossen (als Ausgleich), also bitte beim Ausbau nummerieren, damit du weißt wo die wieder hinmüssen.

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    Wenn du komplett Ruhe haben willst, müssen alle Gummiteile neu, wenn die längere Zeit mit DOT 4 in Verbindung waren, sollen die wohl Wasser aus der Umgebungsluft ziehen können, das ist bei DOT 5 eher kontraproduktiv da man sich ja meist das Wechseln alle 2 Jahre sparen möchte, aus einem anderen Grund macht mans ja eig. nicht. Passieren wird beim mischen nichts, geht halt der Vorteil des nicht hykroskopisch seins verloren, abgesehen davon das eindringendes Wasser nicht gebunden wird und somit als Wasserblase im System bleibt.