Beiträge von TLF 16-GMK

    tach

    Das mit den 24 Volt ist ein Trugschluss.

    Wenn der Hauptschalter raus ist sind die Batterien getrennt.

    Laden mit 24 Volt geht definitiv nicht.

    Schaltplan gibts im downloadbereich


    Und wie komme ich dann auf das Messergebnis :?:




    Gemessen hab ich immer, zwischen 1. Batterie PLUS und der 2. Battrie MINUS .


    Bei "Hauptschalter ein" hab ich 12 Volt.


    Bei "Hauptschalter aus" hab ich 24 Volt.



    :?::?::?::?::?::?:



    Frage dazu. Warum lässt du den Hauptschalter nicht an? Und gehst über die 12V Ladesteckdose auf deine Batterien. Zu Feuerwehrzeiten hat auch Keiner den Hauptschalter ausgemacht und die Fahrzeuge hingen an Ladegeräten. Der Hauptschalter ist nur ein Notaus. Wenn du bei ausgeschaltetem Hauptschalter mit 24V laden willst mag des vielleicht gehen, aber wehe du vergisst mal dein Ladegerät abzuklemmen wenn du den Hauptschalter anmachst. Also überlege noch mal was du machen willst. Es kann gut gehen oder auch nicht.

    Ich möchte in der Zeit wo er "Winterschlaf" hält, das er soweit wie möglich, stromlos ist da er in einer Scheune steht.


    Über die Verlängerungs-Leitung von der Steckdose zum Ladegerät, stolper ich schon wenn ich zur Kabine bzw. zum Tor will, zwangsweise. Dann stolper ich des 2. mal über das Ladegerät. Weil das ja auf der Beifahreseite liegt.


    Die Wahrscheinlichkeit, das ich´s übersehe iegt bei <1%

    Besser ist es ein Ladegerät mit 12 und 24 Volt zu haben. So kann man auch mal nur eine Batterie laden.


    Wenn beide Batterien gleich alt und stark sind, kann man mit 24 Volt beide Batterien laden.

    Sind gleich alt, gleicher Typ und gleicher Hersteller, am gleichen Tag gekauft und eingebaut

    Hallo Forumsgemeinde,



    ich bin gerade dabei mir noch ein vernünftiges Ladegerät für den W50-TLF zu kaufen.




    Also hab ich mal die "Lade-Zugangspunkte" geprüft.



    Die Ladesteckdose hinter dem Fahrersitz hat nur bei "Hauptschalter ein" = 12 Volt , sonst nix.


    Dann bin ich mal an die Batteriepole gegangen.


    Gemessen hab ich immer, zwischen 1. Batterie PLUS und der 2. Battrie MINUS .


    Bei "Hauptschalter ein" hab ich 12 Volt.


    Bei "Hauptschalter aus" hab ich 24 Volt.



    Bei "Hauptschalter aus" sind se also in Reihe geschaltet.



    Werd mir also eins mit 24 Volt kaufen und gleich an die 2 Pole von den 2 Batterien gehen.

    So bleibt der Hauptschalter wenigsten aus und der Rest vom Töff ist stromlos wenn er in der Scheune steht ... so schlaf ich ruhiger :sleeping:




    Oder was meint Ihr :?::?::?:

    Finde auch das es zu weit geht , ist wohl auch Auslegungssache . Hab grad auf dem Werdauer Treffen das immer wieder beobachtet , das die Feuerwehren mit H ihr Blaulicht noch drauf haben . So bald aber die Rundfahrt losgeht , machen die dann so lustige Mützchen drüber . Auch lächerlich . In Sachsen Anhalt scheint das nicht so schlimm zu sein . War in Gräfenhainichen dieses Jahr , da hatte einer Feuerwehr B1000 mit H Kennzeichen mit Aufschrift und Blaulicht. Aber unsere rot rot grüne Thüringer Landesregierung ist eh vom anderen Stern , denke mal nach der nächsten Wahl haben die abgewirtschaftet. Vielleicht wird's dann besser , Grüße Thomas


    Dem ist nix hinzu zu fügen ...