Beiträge von Jirka Novak

Heute hab ich gemacht erste probe mit dem anderen Motor und alles ist bis jetz perfekt und der Laderdruck war dank anderen Luftfilter und einfachen Auspuff fast 2 Bar 8o. Ich galube das am Fahrzeug mit dazugehörigen zubehör wird niedrigste.
    Gruss Jirka

Heute hat mir angerufen meinen bekannten, dass er hat auch eine defekte Zilinderkopfdichtung an ZT 323 mit Turbo mit gleichen Zilinderkopfdichtung wie bei mir bei altem Motor. Also nach dieser erfahrung muss ich sagen dass nur den originalen DDR Zilinderkopfdichtung hält den Turbobetrieb. Das ist keinen wunder, er hat verstärkung durch spetzielle heissfesten ,,O" ringen, welche sind heute nicht mehr zu bekommen.
    Gruss Jirka

Dateien

• IFA W50 003.jpg

(521,07 kB, 292 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IFA W50 005.jpg

(543,64 kB, 285 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IFA W50 006.jpg

(659,84 kB, 287 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ich hab wieder ein bischen geschraubt :]
    Gruss Jirka

Dateien

• IFA W50 001.jpg

(642,79 kB, 321 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IFA W50 002.jpg

(633,72 kB, 314 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IFA W50 003.jpg

(636,52 kB, 305 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IFA W50 006.jpg

(632,89 kB, 294 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IFA W50 016.jpg

(641,15 kB, 293 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo Bernd,
    Hier ist genaue beschreibung zum APA Getriebe:
    Das APA-Getriebe ermöglicht die optimale Anpassung der Getriebeübersetzung an individuelle Fahrsituation und Belastungszustände. Die serienmäßig verfügbaren Getriebeschaltstufen werden durch das zweistufige, synchronisierte Schaltgetriebe verdoppelt, das Fahrzeug befindet sich dadurch stets im optimalen Drehzahlbereich.

Aufgrund seiner kompakten Größe eignet sich das APA hervorragend zum nachträglichen Einbau als Ergänzung zum serienmäßigen Schaltgetriebe. Es wird vorwiegend bei hinterachsgetriebenen Fahrzeugen eingesetzt.
    Durch Variation der Einbaurichtung und abhängig vom Kundenwunsch arbeitet das Aggregat entweder als Untersetzungs- oder als Übersetzungsgetriebe.

Die Zu- und Abschaltung des Getriebes erfolgt denkbar einfach. Über einen Wippschalter am Schaltknüppel wird die gewünschte APA-Stufe vorgewählt und der Schaltvorgang durch Betätigen der Kupplung abgeschlossen.

Bei gleichzeitiger Betätigung von Ganghebel und Wippschalter wird ein kombinierter Schaltvorgang ausgelöst, der einen Stufensprung von 0,5 - 1,5 des Standardganges bewirkt. Die Doppelsynchronisierung ermöglicht dabei kürzeste Schaltzeiten (ca. 100ms), eine elektrohydraulische Schaltungsbetätigung macht ein Schaltgestänge überflüssig. Das Getriebe selbst besticht durch hervorragende Laufruhe, höchste Präzision und Lebensdauer.

Ich hab heute eine Revision nach zirka 4 T km gemacht und alles ist perfekt und läuft super.
    Gruss Jirka

Dateien

• IFA W50 006.jpg

(630,72 kB, 350 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IFA W50 007.jpg

(654 kB, 255 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IFA W50 008.jpg

(640,3 kB, 264 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo an alle ;)
    gerade hab ich defekter Motor ausgebaut und das war eine milimeter arbeit mir dem Gabelstapler, aber ohne einzige beschädigung :]. So sieht diese defekte stelle, welche verursacht mir grosse Probleme am Freitag. Jetz will ich vorbereiten anderer Armee W50 Motor zum einbau.
    Dieser defekte Motor will ich später reparieren, weil er schmiert fast immer zwischen 4,5-5 bar und ich habe eine neue komplette Kolbensatz.
    Gruss Jirka

Dateien

• IFA W50 002.jpg

(634,88 kB, 467 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IFA W50 003.jpg

(642,65 kB, 460 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IFA W50 005.jpg

(638,76 kB, 451 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IFA W50 004.jpg

(642,66 kB, 404 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo,
    Ich hab gerade zweimal Zilinderkopfdichtung schade und dafür geht dieser Motor raus. Schau mal an zwei kleine Risse, welche hab ich Fotographiert vor letzte Schade. Grund zum Motorumbau ist auch dass war ein bischen grösste überdruck aus dem Motorentlüftung. Dafür will ich nehmen anderer Motor, jetz eine Armee ausführung mit grösstem Ölmenge.
    Was ist wichtig, verwenden nur alte gute DDR original Asbestkopfdichtung. Diese hält längste als aus heutige produktion. Grund ist die Härte und spetzielle verstärkung aus hitzfestem material im brennraum.
    Gruss Jirka

Dateien

• IFA W50 005.jpg

(690,81 kB, 336 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IFA W50 001.jpg

(635,34 kB, 301 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IFA W50 007.jpg

(642,77 kB, 290 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gestern hätte meine W50 erste grosse Problem während 15 jahre in meinen besitz. Zirka 30 km von meine wohnung fligt die Zilinderkopfdichtung raus und das war ein bischen dramatisch weil auch die Kühlmitteflüssikeit war im wege und alles hat mit hohem druck ausgefliessen. Meinen bekannten hat mich gerettet mit seine Tatra 815 und damit war ich zirka um 23 Uhr zu hause auch mit dem Teiflader und aufgeladene Multicar 22.
    Also muss ich jetz anderer Erastzmotor nehmen, weil ich habe keinen lust immer reparieren kapute Kopfdichtungen. Mit altem originalen Motor war ich zufrieden 13 jahre und aluch zwei jahre mit dem Turbo. Weil dieser Motor welcher ist jetz kaputt war Bj 1990 und mit wenig km, war das grund zum umtausch.
    Gruss Jirka

Dateien

• IFA W50 001.jpg

(620,7 kB, 361 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IFA W50 002.jpg

(652,16 kB, 353 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IFA W50 004.jpg

(596,46 kB, 332 Mal heruntergeladen, zuletzt: )