Beiträge von Kraz256

    Wenn der W50 als LKW und nicht als Zugmaschine zugelassen ist, kommt die Beschränkung aus der StVZO:


    § 42 sagt:
    (1) Die gezogene Anhängelast darf bei Lastkraftwagen in Zügen mit durchgehender Bremsanlage weder das
    1,5fache des zulässigen Gesamtgewichts des ziehenden Fahrzeugs noch den etwa vom Hersteller des ziehenden
    Fahrzeugs angegebenen oder amtlich als zulässig erklärten Wert übersteigen.


    Daher eigentlich korrekt bei 7,5t zGM 11,25t Anhängelast maximal.



    Gruß


    Kraz

    Klasse Idee, das macht natürlich Sinn. An die Federgeschichte hatte ich gar nicht mehr gedacht und du hast natürlicht recht, das so Pi x Daumen einzustellen ist immer ein ziemliches Glücksspiel. Werd das beim nächsten mal auch probieren, danke für die Erklärung.


    Gruß


    Andreas

    Ich sehe das wie Maffi, die Lehrtrommeln sind gut wenn neue Trommeln und Beläge eingebaut werden aber mit gebrauchten Trommeln drehe ich die Beläge einmal bis zum anlegen an die Trommel und löse sie gleichmäßig, bis das Rad wieder frei dreht. Zwischendurch auch mal die Bremse treten, damit sich die Beläge zentrieren und in die Position begeben, in der sie später im Betrieb auch sein werden.


    Wie verwendest du denn dein Hilfswerkzeug Roland, das hab ich noch nicht ganz durchschaut?



    Gruß


    Andreas

    Hallo, ich kann leider nichts definitives zur 28V Variante sagen, aber die 14V Variante mit externem mechanischen Regler kann nicht einfach mit einem elektronischen Regler ausgerüstet werden, da die mit externem Regler mit einem Mittelpunktsleiter arbeitet und nur mit max 7V (glaub) Erregungsspannung betrieben wird. Sie ist also von der Schaltung her einfach anders, keine Ahnung, ob das bei der 28V auch so ist, aber vorsichtig wär ich erstmal.


    Gruß


    Kraz

    Hallo, das zweite Bild gibt schon die grobe Richtung vor. In die Führungsrohre an der Klappe kommt zuerst eine Feder und dann der "Kolben" mit dem dicken Ende Richtung Feder. Zur Montage den "Kolben" ins Rohr drücken und in dieser Stellung mit einem Stück Draht durch Rohr und Kolben arretieren. Danach kannst du die dünnen Enden gut in die Gegenlager am Dach einfädeln und sichern. Original sind da Kerbstifte verbaut, die verabschieden sich aber öfter mal, ich rate zu dünnen Schrauben oder einfach einem Stück Schweißdraht, bei dem die Enden abgewinkelt werden-lässt sich auch wieder demontieren und kann nicht rausfallen.
    Am Ende die Arretierungen entfernen-fertig ist die Klimaanlage;)


    Gruß


    Kraz256

    Hallo, es gab doch vor längerer Zeit hier mal nen Link zu nem Video, wo einer in ner TV-Show die Motorengeräusche von Ostautos nachgemacht hat. Ich suche schon seit 2 Stunden und find das nicht wieder, kann mir vielleicht einer von euch helfen?


    Gruß


    Kraz

    Hallo zusammen,


    hab gleich noch ein Frage zu einem Tieflader. Ich hab neulich einen gesehen, der zwei Typenschilder hatte. Einmal waren 2x8t Achslast und 16t Gesamtmasse angegeben und einmal 2x10t Achslast und 20t Gesamtmasse.
    Ein Bekannter und auch unser Tüver meinten, dass in D nur 8t Achslast bei Starachsen zulässig sind und daher für D die geringeren Werte.
    Im Netz ist aber zu lesen, dass 10t Achslast auch in D zulässig sind, wenn das Gesamtgewicht unter 18t bleibt.
    Kann einer von euch da etwas Klarheit schaffen?


    Gruß


    Andreas