Beiträge von Kraz256

    Hallo,


    um nochmal aufs eigentliche Thema zu kommen: hier in M-V dürfen blaue RKl auf Oldtimern mit Ausnahmegenehmigung vom Landesamt aus Rostock angebaut bleiben. Ich selber hab zwar keine, aber ein Bekannter hat eine für seinen VoPo-Wolga. Machte 180,-€ für 3 Jahre.


    Gruß Kraz

    Die passen nach meiner Erfahrung beide, hab grad neulich einen Schub-Schraubtrieb-Anlasser (mit externem Magnetschalter) gegen einen Schubanker-Anlasser (mit der großen Haube am Ende) getauscht. Vorziehen würde ich den Schubanker-Anlasser, ist die neuere Ausführung und ich hab mit dem die besseren Erfahrungen gemacht.


    Andreas

    Den Sinn des ganzen han ich schon verstanden. Meine Überlegung war aber nur, dass ich mit dem gesamten Kesselvolumen eben ein paar Meter mehr Zeit habe bei einer ausgefallenen Druckluftversorgung das Auto aus dem Weg zu bekommen. Klar bremst der Federspeicher ihn an aber wenn ich die Wahl habe, würde ich ihn lieber noch an die Seite fahren können als dass mich der Federspeicher mitten auf der Straße lahmlegt.
    Aber kann denn jemand sagen, ob das originale Ventil vielleicht sogar eins mit unbegrenzter Rückströmung ist?

    Bei all dem Lesen über diese Überströmgeschichte ist mir was eingefallen, korrigiert micht bitte, wenn ich falsch liege. Wenn der große Kessel erst befüllt wird, wenn der kleine voll ist und die BKV vom kleinen Kessel gespeist wird bedeutet dass doch, dass bei Kompressorausfall und Druckabfall im Druckluftsystem unter Schließdruck des Überstömventils, nur noch die verbleibende Luft im kleinen Kessel als Notreserve bleibt. Das heißt, dass der große Kessel noch mit 4,5 bar (oder ähnlich) befüllt ist, aber die Bremskraftverstärkung schon ausgefallen ist, weil der kleine nicht mehr befüllt wird und schnell leer ist und der große durch das Überströmventil praktisch abgetrennt wird.


    Oder ist das Ventil ist immer offen wenn auf der Ausgangsseite ein höherer Druck herrscht als auf der Eingangsseite, so wärs ja korrekt. Das müsste man aber beim Austausch gegen andere Ventile beachten und das oben angesprochene Knorr-Ventil wäre dann auch nicht das richtige.


    Wenns wir in der ersten Beschreibung ist werd ich mir ins LF vielleicht noch einen Hahn zur Umgehung des Überströmventils einbauen, dann kann man das nutzen wenn er mal schnell aus der Halle muss, kann aber auch auf "normalen" Betrieb mit größerer Sicherheitsreserve umschalten.


    Wie gesagt, wenn jemand genaues weiß oder ein Denkfehler vorliegt, schreibts bitte.


    Andreas

    Das ist leider falsch. Der W50 Motor ist kein Lizenzbau von MAN! Der W50 verwendet lediglich das M-Verfahren (Mittelkugelbrennverfahren) welches bei MAN entwickelt wurde. Dieses Verfahren wurde dann zum Hyperboloid-Verfahren weiterentwickelt.

    Und Siegfried Meurer, der Konstrukteur dieses Verfahrens war noch gebürtiger Dresdener. Also eigentlich ja eine Ost-Konstruktion ;)

    Ich glaube solche Bilder werden wir in nächster Zeit öffter sehen . Dann bestimmt auch mit unserer Technik. Die neuen Dorffeuerwehren haben kaum ausreichende Waattiefen .


    Noch ne kleine Anekdote dazu: Ein Bekannter hat vor einigen Wochen einen LO 2002 LF8-TS8 an einen Feuerwehrmann aus Braunschweig verkauft, aber nur zu Hobby-Zwecken. Vor einigen Tagen meldete sich dieser nochmal und berichtete, dass der LO im Zuge der Hochwassereinsätze wieder in Dienst der dortigen Feuerwehr gestellt wurde und fleißig Sandsäcke fährt...


    Schön wenn unsere rüstigen Fahrzeuge auch im richtigen Einsatz nochmal zeigen können, was sie drauf haben und damit sogar noch wirklich hilfreiche Arbeit leisten.


    Andreas

    Also ich hab letztes Jahr die Schläuche zwischen Themostat-Kühler und Wasserleiste-Kühler bei Ifa-Teile bestellt und einwandfreie Schläuche aus aktueller Produktion bekommen und die sind bis jetzt auch tadellos.


    Kraz

    Hallo und willkommen,


    viel Spaß hier im Forum und natürlich mit Deinem Dicken auf der Straße. Mich würde noch interessieren, was für eine Variante Du fährst, vielleicht noch mit ein paar Bildern.


    Gruß Andreas