Beiträge von Andreas L/Z

    He Olaf

    Supi besten Dank. Habe inzwischen schon mal einen zum Versuch halb zerlegt. Konnte mir aber nicht erklären wie ich die zweite Hälfte( Hinterachsbremse rausbekomme da in der Mitte ein zapfen das ganze Blockiert. Frage noch: Die Muttern die die Vorratsbehälter festhalten sind Schlüsselweite 24. Mit einer normalen 24 ziger Nuss komme ich nicht in die Öffnung des Behälters.?( Brauch ich da wieder spezial Werkzeug oder den guten alten Rohrsechkanntschlüssel aus DDR Zeiten :)

    Das ist es wieder was ich gesagt habe. Das kleine Loch. Ich schließe mich Maffi an. Natürlich kann sich das auch ganz schnell zusetzten durch Wasserstein,Rost oder andere Sachen die im Kühlwasser unterwegs sind. Vieleicht musst du auch mal deine Wasserpumpe kontrollieren ob die Bohrung auch wirklich frei ist.

    Da das schon sehr lange her ist wo ich das mal gemacht habe, weiß ich gar nicht ob du einen oder zwei Gummiringe zum Einziehen brauchst. Auf alle Fälle auf das Überstandsmaß der Laufbuchse achten.

    Das Laufbuchsenüberstandsmaß sollte zwischen 0,06-0,13 mm betragen .

    Hallo Andreas

    Auch wenn es vielleicht wieder andere Lösungen geben wird hier mein Tip. Nimm den Block runter auch mit dem festsitzenden Kolben. Aber Vorsicht der Block wiegt einiges.Wenn du die ganze Sache draußen hast kannst du versuchen den Kolben mit einem Hartholz nach unten auszuschlagen. Keine angst der Kolben und die Laufbuchse sind sowieso Hin. Dann würde ich den Block in die nächste LKW Bude bringen und die defekte Buchse ausdrücken lassen. Das machen die meistens mit einer Hydraulikpresse. Wenn die Ursachenforschung dann abgeschlossen ist und du den Block wieder verwenden kannst, würde ich von der Werkstatt wieder eine neue Buchse einziehen lassen. Das ist besser den die Buche muss mit Dichtring eingedrückt werden. Aber du solltest doch mal bei Frankel60 anfragen was er dazu meint.

    So jetzt ich nochmal. Ich habe nur ein paar Vorschläge gemacht. Ob man diese Annimmt oder nicht bleibt jeden selbst überlassen. Ich hatte auch schon bevor der Kopf runter war auf Kolbenfresser bzw. Kolbenkipper getippt. Es waren natürlich Vermutung. Das mit dem Motor raus ist nur ein Vorschlsg gewesen, da Andreas sein Fahrzeug gerade fertig neu aufgebaut hat, wird er auch gerade die Hütte frisch renoviert haben und auf eine Demontage durchs Fahrerhaus gern verzichtet hätte . Da er hat aber selbst geschrieben hat, das er nicht die Möglichkeiten dazu hat, dann geht es ebend nur so wie Frankel beschrieben hat. Motor zerlegen im eingebauten zustand. Da ja meistens sowieso eine 80 Prozentige Motorüberholung bei raus kommt ,wäre doch eine Demontage wenn man die Möglichkeiten hat zu überlegen, denn wollen wir doch mal erlich sein was ist den jetzt von dem Motor noch übrig geblieben. Und was das kleine Loch an der Wasserpumpe angeht hat das Ding eine Aufgabe. Ob man das Beachtet oder als Pille Palle betrachtet sei jedem selbst überlassen. So das wars, ich werde mich mit Vorschlägen in Zukunft zurückhalten und überlasse gern erfahrenen W50 Schlossern das Spielfeld . Ich wünsche euch Trotzdem eine erfolgreiche Instandsetzung und Drücke euch die Daumen das er bald wieder läuft.

    Hallo Andreas

    Ich habe für dich noch einen Tipp. Da es der Zylinder 4 ist,also wenn ich das richtig sehe, der an der Wasserpumpe baue doch auch noch die Wasserpumpe aus und kontorlliere bitte mal die kleine Bohrung an der Rückseite der Wasserpumpe und im Zylinderblock. Ist die Bohrung dicht ,hattest du ein Kühlungsproblem .