Beiträge von Striegistaler

So, liebe Leute. An diesem Wochenende wird es noch einmal spannend in der Deutschen Truck Trial Meisterschaft.

Der letzte Lauf findet in Perleberg auf dem Flugplatzgelände statt.
    Der Meister steht in diesem Jahr schon fest, aber der Kampf um den Vizemeister wird noch spannend. Hier haben noch einige Teilnehmer berechtigte Chancen.

Anders als im letzten Jahr, wird an diesem Wochenende Samstag und Sonntag gefahren. Die Meisterehrung findet dann ein Wochenende später am Samstag beim Tatra Treffen in Seehausen statt.

Also wenn der Doppelsitz entsprechend ordentlich verankert ist und Gurte angebaut werden können, sehe ich TÜV technisch eigentlich keine Probleme. Der Platz sollte reichen.
    Gesehen hab ich sowas schon. Am WE treff ich jemand, der ne Doppelsitzbank hat. Ich werde mal fragen, aus welchem Fahrzeug die stammt.

Also mein L60 war ursprünlich auch mal grün.
    Langer Radstand, Winde, Pritsche und hat den Schalter für den Rückfahrscheinwerfer am Getriebe. Da ich ihn aber nicht als Depotfahrzeug erworben habe, sondern erst vor 3 jahren privat, ist nicht auszuschließen, dass den Schalter dort jemand nachgerüstet hat. Am Armaturenbrett ist aber kein extra Schalter. Ich werde heute Abend mal gucken, ob das Kabel in den originalen Kabelbaum geht, oder nachgezogen ist.

Volker

Die Idee mit dem zusätzlichen Schalter find ich ganz gut. Ich lass immer den Rückwärtsgang drin und stell den Motor ab. Aber Zusatzschalter ist ne Option.

Seilwinde wird hinten angetrieben, wie Kipperpumpe. Nach Nebenabtrieb siehts aus. Hab ich aber beim L60 noch nie gesehen. Kannste einen Notstromer antreiben oder sowas.

""Trotzdem sollte man sich dann nicht dazu verleiten lassen, sie ständig zu nutzen, da der fehlende Drehzahlausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse und das erhöhte Drehmoment auf der Vorderachse zu erhöhtem Verschleiß aller Antriebskomponenten und vor allem der Gelenkwellen führt.""

Genau. Und wenn der Abrollumfang der Räder unterschiedlich ist, zb. durch unterschiedlichen Luftdruck, Verschleiß oder Beladung, kommt es zu Verspannungen im Antriebsstrang was vermutlich weniger zu Schäden, als zu höherem Verschleiß führt.

Ganz einfach...

Der Hebel schaltet die Untersetzung UND den Allrad.

Einer der beider Luftschalter am Armaturenbrett schaltet die Hinterachssperre UND die Mittelsperre. Die Kontrolllampe zeigt nur das Einrasten der HInterachssperre an.

Der zweite Luftschalter schaltet die Vorderachssperre.

Empfehlung: dritten Luftschalter einbauen und die Luftkreis Mittendiff und Hinterachse aufteilen, so dass man nur die Mitte sperren kann. Das hat denVorteil, dass die Belastung auf der Hinterachse geringer wird und in vielen Fällen reicht die "Mittensperrung" auch aus.

Auf den 1000 Kilometern zur Dresden-Breslau haben wir die Vorder- und Hinterachssperre nur in Ausnahmefällen gebraucht. Für alles Andere reicht Allrad mit, oder ohne Mittensperre