Beiträge von Striegistaler

Bilder, Bilder immer wollt ihr Bilder.

OK iss ja fast Weihnachten...

Sind leider nur mit dem Handy aufgenommen und ein bissel verrauscht. Und ich hab das bissel unklar ausgrdrückt, wie auf den Bildern zu sehen, sind es keine Vollledersitze, sondern nur Teilleder. Find ich aber eh besser.

Dateien

• Bild0071.jpg

(567,7 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild0072.jpg

(555,69 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild0073.jpg

(545,22 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild0074.jpg

(535,11 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild0078.jpg

(529,83 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ich möchte zwischen den Feiertagen die Zeit nutzen und in meinem L60 luftgefederte Sitze einbauen. Zur Zeit sind graue Ledersessel von einem Audi TT verbaut. Auf der Fahrerseite auf der originalen Beifahrersitzkiste, das bringt noch bissel Stauraum unterm Sitz, auf der Beifaherseite auf einem W50 Schwinggestell, wass ich aber festgestellt hab. Die Sitze sind mit Sitzheizung, die ich aber nie angeschlossen hatte.

Hat jemand Interesse an den Sitzen? Ich würde 250€ für beide Sitze haben wollen und sie müssten in Dresden, Chemnitz, oder Nossen abgeholt werden.

Ansonsten Schööööne Weihnachten.

Jetzt mal langsam und mit System.

Wenn 4 Liter Wasser fehlen, dann müssen die ja irgendwo hin sein. Wenn die KD defekt sein sollte, könnten die mit verbrannt sein, oder im schlechtesten Fall im Öl. Wenn sie verbrannt sind, dann hättet ihr beim Fahren eine weiße Dampfwolke aus dem Auspuss bemerken müssen - kennt wohl jeder.
    Wenn sie nicht verbrannt, sondern im Öl sind, müsste der Ölstand ja 4 Liter höher sein, denn Wasser ist in der Ölwanne immer unten. Und je nach Dauer müsste das Öl dann auch eine Art Emulsion bilden. Ansonsten könnte das Wasser auch nur irgendo rausgelaufen sein. Insbesondere wenn man wenig oder keinen Frostschutz drauf hat, ist es möglich, dass man das nicht sieht, weil das Wasser dann nahezu rückstandsfrei verdampft. Nur wenn genügend Frostschutz drauf ist, sieht mal die "Wasserfahne".

Ich würde jetzt folgendermaßen rangehen.

Prüfen ob Druck auf dem Kühlsystem - Dazu vor Motorstart Druck entspannen -Deckel auf - Motor leicht warmfahren und gucken ob er wieder Druck hat. Ein bisschen Druck ist normal.

Prüfen ob Druck im Motor - Dazu Öldeckel öffnen und gucken. Auch hier, ein bissel Druck ist normal - Haare sollte man sich nicht föhnen können :D

Ist der Öldeckel mit weißlicher Schmiere überzogen? - Nein? alles ok! Ja? es gibt Arbeit. Muss aber nicht unbedingt, es könnte sich ja auch noch umRestfeuchtigkeit von einem früheren Dichtungsschaden handeln.

Wenn die Erkenntniss reift, es ist doch was kaputt, dann wie in einem der ersten Beitraäge geschrieben erst einmal den Krümmer abbauen. Auf der Auslassseite kann man am Verbrennungsbild sehen, welcher Zylinder defekt sein könnte.

Sachen die für den W50 sprechen:

• Leichter
    • z.T. wartungsfreundlicher
    • unendlich viele gebrauchte Ersatzteile
    • verschiedene Fahrerhausvarianten

Sachen die für den L60 sprechen:

• mehr Motorleistung
    • Allrad in allen Gängen
    • Achsen die nie kaputt gehen
    • modernere Bremsanlage
    • kippbares Faherhaus

Ich würde für eine Reisemobil wieder zum L60 tendieren. Dem W50 fehlen einfach mindestens 55 PS. Vom Fahren her ist nahezu egal, da fahr ich den W50 genau so gern wie den L60, wobei mein W50 ja nicht mehr den originalen Motor hat. Die Ersatzteilversorgung ist auch beim L60 noch sehr gut, es gibt nur nicht so viel Gebrauchtes. Dafür hat man aber auch nicht so viel rumliegen *fx

Ich hätte da mal eine Frage an die Auskenner im Forum. Mein L60 ist nach Typenschild und Brief Baujahr 1986. Allerdings ist er erstmals 1989 zugelassen, da er vorher ein NVA Fahrzeug gewesen ist. Wie läuft das nun mit einer eventuellen H-Zulassung. Ich weis, es ist noch viel Zeit, aber ich würde es schon mal gerne wissen. Und ich hab ja beim Ausbau meines Koffers gesehen, die Zeit vergeht manchmal ganz schön schnell...

Ist es möglich, einen Veranstaltungskalender für 2013 zu erstellen? Ich stelle mir das nicht so vor, das das ein riesiger Beitrag wird, sondern dass einer der Moderatoren verschiedenste Termine erhält und diese in den Veranstaltungskalender aufnimmt. So wüsste man auf einen Blick, was wann läuft und müsste sich nicht durch mehrere Seiten hangeln.

Geht das?

SP brauchst Du erst über 10 Tonnen. Das sollte bis 9,99 eigentlich zu schaffen sein. Aber es läppert sich. Großes Auto, große Tanks für Diesel Wasser usw. Fässer Bier, und vieles mehr.
    Ansonsten ist es nach meiner Meinung eigentlich nur ein steuerliches Problem 750 oder 950 Euro. Ob allerdings die 200 gesparten Euro den Ärger aufwiegen, den man hat, wenn man doch mal gewogen wird ist fraglich. Ich denke mal. wer sein Auto nicht das ganze Jahr zugelassen hat, sollte sich übers Gewicht nicht allzu große Gedanken machen müssen. Selbst wenn man über 10t kommt und ne SP braucht. Unterm Strich musst du doch eh jedes Jahr zum Tüv und die SP hält ein halbes Jahr.

Spasenshalber werde ich die ausgebaute Reiseschnecke aber demnächst auch mal wiegen. Vom Gefühl sollte nicht viel an 10t fehlen.

Im nächsten Jahr gehts erst mal ein bissel durch Deutschland. Für 14 war eigentlich Norwegen geplant oder Tunesien / Marocco mal sehen. Kommt ganz drauf an, was die übrige Urlaubsplanung noch hergibt.

Der Lader ist ein K27 und ist direkt am Krümmer, das sieht nur so aus, als ob er weiter weg ist.

Bei Gelegenheit mach ich noch mal nen neuen Beitrag auf.

Mit 7,49 komme ich aber nicht hin. Langer Radstand, Winde und Ausbau bringen viel mehr. Genau kann ich das aber erst nach dem Wiegen sagen. Das Fahrgestell alleine hat aber schon 6,5 gewogen