Beiträge von eMVau

    Ich habe wie beschrieben den Förderbeginn nach der Methode "Oberbayer" geprüft. Dabei stellte ich fest, daß der FB zu früh ist (ca. 5 Grad).


    1, Problem: Ich kann nicht weiter auf spät stellen, da an der Klauenkupplung bereits der maximal späteste FB eingestellt ist (Langloch zu Ende) - was kann ich tun?

    Dateien

    • DFG4.jpg

      (1,24 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dickes Danke Oberbayer  (y)


    Die eingedrückten Ventile blockieren den Kolbenweg, und im nicht durchlaufenen Bereich zwischen den Markierungen befindet sich in der Mitte der OT. Markierung wird auf Riemenscheibe gemacht, mit Gradscheibe dann FB abtragen (dabei Drehrichtung beachten ;) ) -> genial!



    Zum Kühlwasser: Temperaturanzeige in der Mitte (weißer Bereich), mit externem Kapillarthermometer etwas über 80 Grad gemessen (altes vom S4000). Kein Druckaufbau im Kühlsystem, Wasser strömt nur. Ich vermute fast, daß der Raum im oberen Teil des Kühlers zu klein für die thermische Ausdehnung des Wassers ist. Werd es mit Ausgleichsbehälter probieren.


    Danke nochmals - LG MV

    Hallo Gemeinde,
    bin jetzt ebenfalls stolzer Besitzer eines DFG 2002/2n. Soweit - sogut. Alle Wartungsarbeiten sind gemacht und er läuft. Einzig er rußt ordentlich im Standgas und bei Last. Ich wollte den Förderbeginn prüfen, komme aber nicht an die Markierungen am Schwungrad ran (dort ist direkt der Wandler angeflanscht und kein Schauloch vorhanden). Auch an der Keilriemenscheibe ist keine Markierung vorhanden.
    Meine Fragen:
    1. Gibt es eine andere Möglichkeit? Meine Idee war, 1. Zylinder in OT und mittels Gradscheibe an der Keilriemenscheibe zurück auf FB; nur wie bekomme ich den 1. Zylinder genau auf OT?
    2. bei mir sind keine Luftleitbleche zwischen Ventilator und Kühler - normal oder fehlen diese?
    3. ich habe kein Ausdehnungsgefäß im Kühlkreislauf und nach einer Weile subscht er ordentlich Kühlwasser aus dem Überlauf - normal oder Fehler?


    Danke für Eure Anregungen - LG MV

    Das es eine "Rahmenverwendungsnummer" gibt, wusste ich noch gar nicht. Werd nachher gleich mal nachsehen, ob sich an der besagten Stelle was finden lässt.


    Bleibt dann nur noch die Frage, wie ich am einfachsten den Getriebedeckel abschrauben kann, um an die Schaltklaue für den Rückwärtsgang zu kommen. Speziell: Kann ich den Deckel so abschrauben oder muß ich das Getriebe abfangen (die hintere Rahmenlagerung sitzt ja am Deckel mit dran).


    LG MV

    Danke Maffi, dann bin ich wieder ein Stück weiter. Bleibt es also ein normaler "L".
    Der Schraubendreher war circa 10 cm im Loch. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß es auch eine lange Ausführung des Schalters gegeben hat. Aber selbst wenn der lange Schalter doppelt so lang ist wie der verbaute, so einen Arbeitsweg hat doch nie eine Schaltgabel, oder irre ich da?


    @ Ronny: So klein ist die Welt manchmal ;)


    Da fällt mir ein, eine Frage hab ich noch vergessen:
    Unter der Fahrgestellnummer ist noch eingestanzt "67/69". Was hat diese Nummer zu sagen? (Kalenderwoche ist es schonmal nicht).


    LG MV

    N´abend in die Runde!


    Ich möchte Euch meinen Dicken nicht vorenthalten. Es handelt sich um einen sehr frühen (Bj. ´69) mit Ratschenhandbremse.
    Der Rahmen ist noch der originale mit der 7-stelligen Nummer. Die Technik funktioniert jetzt wieder komplett und er befindet sich im Einsatz (so es denn endlich Schnee gibt).


    Zwei kleine Fragen beschäftigen mich, und ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:


    - Wie lautet die genaue Typenbezeichnung? Leider finde ich in der einschlägigen Literatur keinerlei Hinweise auf diese Variante. Mir wurde gesagt, eventuell "WD" (Winterdienst) oder "RSF" Räum- und Streufahrzeug (?)


    - Ich habe einen Rückfahrscheinwerfer nachgerüstet. Im Getriebe befand sich bereits der entsprechende Schalter und das Kabel war bis zur Hinterachse durchgeschleift. Der Schalter schaltet nicht, ich merke auch keinen Widerstand, wenn ich einen dünnen Schraubendreher in das Loch des Getriebeschalters stecke und den Rückwärtsgang einlege. Eigentlich sollte sich dort die Schaltgabel befinden, tut sie aber nicht. Was muß ich tun, um da ran zu kommen? Geht das im eingebauten Getriebezustand?


    Danke schonmal vorweg. Wenn Ihr noch Fragen habt, nur zu.


    LG MV

    Dateien

    • WD.jpg

      (78,29 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )