Beiträge von eMVau

    Ich würde aus dem Bauch raus mal beim Verein in L-felde nachfragen. Wenn es einer weiß, dann bestimmt sie.


    Für mich sieht es nach einem "Bestenabzeichen" einer Brigade aus oder für den soundsovielgebauten W50.


    LG MV

    Moin in die Runde,


    ich habe gestern einen riesen Schreck bekommen, als ich mein aktuelles Projekt das erste Mal starten wollte. Während ich vorglühte gab es eine Explosion und schwarzer Rauch kam vorn aus dem Kühlergitter raus.

    Einzige Erklärung für mich: es kam zu einer Verpuffung im Ansaugkanal, warum auch immer, die sich nach vorn durch den Luftfilter entlastet hat (Luftfilter als Wüstenausführung, LA-PVB -1).

    Hat jemand sowas schonmal gehabt? (er sprang danach ganz normal an, läuft wunderbar, keine Nachwrikungen zu spüren)


    LG MV

    Kleiner Tip,

    wenn bei Dir ein Schweißtechnikladen in der Nähe ist - einfach mal vorbeischauen, die haben in der Regel solche Kabel da.

    Wichtig ist auch die Verbindung der Kabel in den Batterieklemmen/Anschlußösen. Unbedingt hier verlöten.


    LG MV

    So, abschließend der Endstand:


    Mittlerweile bin ich felsenfest davon überzeugt, daß die Gabelstapler eine andere Schwungscheibe hatten. Hauptgrund dafür ist das Schauloch im Wandler, welches oben mittig sitzt (zum Vergleich: beim M24 ist die Markierung für den FB seitlich).
    Bei mir wurde definitiv ein M24-Motor eingebaut, allerdings wurde die Schwungscheibe des alten umgesetzt/umgebaut/weiterverwendet.


    Mein Problem ist gelöst: das Antriebsgehäuse war um zwei Zähne versetzt angebaut. Ich habe beide Varianten der Suche nach dem FB probiert - bei gehen. Der Kühlerdeckel war defekt (Feder ausgeleiert-konnte nicht den Grunddruck ab).


    Meine Tipps:
    Wer so einen Stapler hat, unbedingt nach langer Standzeit das Wandleröl + Hydrauliköl wechseln und die entsprechenden Filter reinigen. Als Wandleröl habe ich über den örtlichen Händler (bspw. TEAM) mir Addinol Strömunsggetriebeöl SGL 18 besorgt - funktioniert!
    Als Farbe kann ich "Asinol" empfehlen, ist speziell für Landmaschinen und Baumaschinen konzipiert und macht einen extrem widerstandsfähigen Eindruck.


    Danke nochmals an Alle für die Tips!

    Wenn eine Stromschiene fehlt (vom Hauptschalter zum Umschalter) - kann er nicht auf 24V starten (Batterien können nicht in Reihe geschaltet werden). Da hilft auch kein dünnes Kabel - hier gehen ordentlich Ampere (dicke Brocken) durch die Leitung und die brauchen Querschnitt (Platz).


    Unabhängig davon (unter der Voraussetzung das alle Leitungen vorhanden sind):


    0. Batterien prüfen (Säuredichte, Lastmessung der einzelnen Zellen über 30....60sec)


    Wenn Du beides nicht zur Hand hast:


    1. alternativ Starthilfe über Pole und über 2. Anlasser geben und vergleichen
    a) wenn beide Prozeduren annähernd gleich = Batterien leer/defekt
    b) wenn Starthilfe über Anlasser bedeutend besser = mit Sicherheit Verkabelung unzureichend/hohe Übergangswiderstände


    Hoffe geholfen zu haben - LG MV

    Nenndrehzahl ist 3000 U/min. FB: 16 Grad +/- 1 Grad vor OT; entspricht 2,2 mm Kolbenstellung vor OT


    Zitat von »eMVau«




    was kann ich tun?

    ...Einspritzpumpe abbauen, Antriebsgehäuse abbauen, Schwungscheibe auf OT 1, Klauenkupplung in 4-Uhr-Stellung bringen (bestimmt um einen Zahn versetzt auf 3 Uhr), Antriebsgehäuse wieder anbauen und FB einstellen... |

    ...so ist es im Rep.-Handbuch beschrieben = Grundstellung

    Zur Sicherheit habe ich meine Prüfmethode einer Revision unterzogen. Dazu habe ich die Markierungen auf der Schwungscheibe übertragen und zwar so, dass ich sie oben durch das Schauloch nachvollziehen kann. Vorgehen:

    1. Markierung FB am Motor gesucht
    .
    2. Markierung FB/1 auf Schwungscheibe gesucht, bis sie im oberen Schauloch am Wandler sichtbar ist
    3. 10mm Loch in Höhe der Markierung am Motor in Wandler gebohrt (kräftiger Staubsauger zum Späneabsaugen nicht vergessen!)
    4. KuWe mit Markierung FB/1 auf Position FB Motor gedreht (Kontrolle im 10mm Loch)
    5. Körnerschlag im Schauloch angebracht

    Bei dieser Überprüfund stellte sich ein FB von 6 Grad zu früh heraus (entspricht also der Method "Oberbayer").


    Anmerkung:Ich gehe davon aus, daß die originalen Motore für die Stapler die Markierungen für OT1 und FB1 an anderer Stelle auf der Schwungscheibe haben, damit man sie durch das obere mittige Schauloch des Wandlers zum Einstellen benutzen kann. (vielleicht könnte das mal jemand nachprüfen).

    Dateien

    • DFGb3.jpg

      (137,71 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DFGb4.jpg

      (137,23 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DFGb1.jpg

      (140,72 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )