Beiträge von maffi

tach
    der einbau ort ist gut.t-stück im vorlauf vom tank geht nicht.wenn dann musst du den rücklauf nehmen sonst ziehst du über die heizung luft in die einspritzpumpe.
    der ansaugweg für die heizung ist dann aber trotzdem sehr lang.ich würde einen extra tank oder kanister am oder im fahrerhaus unterbringen.

moin,

bei dem ersten Teil gebe ich dir recht...beim zweiten ist allerdings das Problem, wie willst du was aus dem Rücklauf ansaugen, wenn garkein Steigrohr vorhanden ist ?(

Beim Tatra 815 gab's eine tolle Variante über den Rücklauf, da wurde ein extra Tank vorn hinter der Motorhaube über den Rücklauf gefüllt..der Tatra hatte ja eh ne Standheizung, wegen dem luftgekühlten Motor...Nachteil - wenn Zusatztank leer, dann leer und nix mehr mit warmer Luft und man konnte ihn nicht so von aussen befüllen...ein richtiger Zusatztank in runder Form z.Bsp. wäre eine gute Variante...ich mach' morgen mal ein Bild davon...die TLF und LF haben z.Bsp. einen extra Anschluß am richtigen Dieseltank...allerdings weiß ich nicht, ob die Pumpe die Ansaughöhe vom originalen Dieseltank schafft...

unser Upsi hat ne Standheizung in seinem KV...vielleicht kann er ja paar Bilder posten ;)

viele Grüße

maffi

haa,

super - peking hat mir den richtigen Tip gegeben, wo ich das Ding schonmal gesehen hab :D und er hat recht...wird je nach Baulänge am HW80 und THK5 als Federbolzen für Blattfedern oder für die Zuggabel genutzt ;)

viele Grüße

maffi

Stimmt, du hattest was vom Schlamm und Modder geschrieben...da kannst du die U27 Profile eh nicht für gebrauchen...ist doch super, daß sonst nix passiert ist weiter...

das mit den Schrauben am Kardan zur Seilwinde wird seine Berechtigung haben...ich hatte nie eine dran, kann dazu nichts sagen...am 813er Tatra war es auch nur mit ner Schraube gelöst, daß diese zwar nicht am Kardan abscherte, aber dafür am Teller der Winde...haben wir oft genug wechseln müssen beim Spillen von irgendwelchem liegengebliebenen "Kriegsgerät" ;) :D

ob du Allrad zugeschaltet hast, merkst du aber an der Über- bzw. Untersetzung des Getriebes...die pneumatische Sperre der VA kann nicht richtig drin gewesen sein - zum Glück vielleicht auch für dich und deine VA, denn du darfst nicht lenken, wenn die VA gesperrt ist ! die Lenkung soll auf gerade aus stehen, da nichts mehr im ganzen Antriebsstrang ausgeglichen werden kann, es zu Verspannungen kommen und dir alles mögliche abreissen kann...das dreht dir z.Bsp. die Gleichlaufgelenkwellen rechts oder links ab...mußte ich auch schmerzlich lernen zu Ostzeiten als Kipperfahrer auf dem Bau, weil mir da genau das gleich passiert ist und ich es allein reparieren durfte...ob die VA Sperre richtig drin ist, merkst du eigentlich daran, daß die Lenkung verdammt schwer geht, sie sich dagegen sträubt, überhaupt bewegt zu werden...

viele Grüße

maffi

hi Roland,

sieht nach irgend nem Schwenklagerbolzen aus...in der Mitte das Loch hat doch bestimmt ein Gewinde für'n Schmiernippel? oder hat er auf der stumpfen Seite gegenüber vom Kronmutterngewinde noch'n Loch für Schmiernippel? Wenn ja, dann könnte es auch ein Federbolzen sein...aber nichts vom W50 oder L60...

viele Grüße

maffi

sauber eingeparkt würde ich sagen ;) nur die Schlafposition eines an Steuerbord gekenterten Fahrzeuges war bestimmt nicht so bequem...ob das nur "mindestens" ein Auerhahn-Bier gewesen ist? :P es heißt ja nicht umsonst, don't drink and drive :P :P :P aber ist ja hoffentlich nicht weiter was an Menschenleben und materiellen Dingen zu Schaden gekommen daran...

was für abgescherte Schrauben meinst du an der Winde? "verkanteter" Allrad oder mit Sperre auch an VA eingelegt?

viele Grüße

maffi

Nabend,

Hanno . das ist ne super Idee...so sparst dir das ewige Flaschen getausche und kannst an jeder Tanke nachfüllen...

wenn du Bedarf hast, ich habe noch 2 nagelneue 110l brutto Stako Zylindertanks zu liegen. Allerdings nur ein Multiventil dazu...360x1200mm das ganze jeweils mit originalen Halterahmen...

viele Grüße

maffi

Ach Lutz,

eine zwar nicht so schöne Nachricht, aber es findet sich ein anderer Motor :D laß den Kopf nicht hängen...

hast du eventuell noch ein Bild von der Laufbuchse von dem bröseligen Zylinder? denn das aussen der Rand für den Dichtring so zerschmettert ist, ist wirklich komisch...

was macht denn eine durchgefoulte Laufbuchse eigentlich - Wasserschlag und dann zertrümmert es alles? Ich hab noch keinen Motor nach'm Wasserschlag gesehen...

viele Grüße und Kopf hoch,

maffi

WaldLo - du hast recht...laut ETK gibt's noch ganz alte Varianten der Ölfilterkombi mit den Siebscheibenfilter, die nur den Öldruckschlauch Anschluß haben...da geht dann nur Torsten seine Variante mit dem T-Stück und nem passenden Geber rein...Torsten seiner sieht nach VW-Regal aus ;)

viele Grüße

maffi