Problem sind nicht die 24V, sondern eher die Anpassung an die vorhandenen Geber...die 24V zu transformieren auf 12V ist die einfachste Geschichte daran...
aber ich bin mal gespannt auf die Lösungen =)
viele Grüße
maffi
Problem sind nicht die 24V, sondern eher die Anpassung an die vorhandenen Geber...die 24V zu transformieren auf 12V ist die einfachste Geschichte daran...
aber ich bin mal gespannt auf die Lösungen =)
viele Grüße
maffi
Die Originalen sind mir in der Beschaffung zu teuer... bzw. ich habe gestern sogar einen aus einem 1,3er Wartburg ausgebaut.
Beim Ausbauen habe ich auch nicht auf die Anzahl der Kabel geachtet -nur ob das Gewinde passt...
Aber letztlich ist es Wurscht.... habe nachgemessen und zwei der Kabel liegen offenbar auf dem gleichen Kontakt. Aber zwei schalten ganz normal E/A...
Mich hätte nur interessiert welchen Grund das hat...
@Einstein
Die Idee hatte ich auch erst.... konnte mir zwar nicht vorstellen für was das gut sein soll .... aber wer weiß was die sich so ausdenken die Inschenöre...
mahlzeit maximus,
die Geber aus DDR waren immer die gleichen...beim 1,3er Wartburg war es zum Beispiel so, daß du die Kontrolllampe für den Flüssigkeitsstand mittels eines Schalters am/im Armaturenbrett checken konntest...deswegen sind an dem Behäter mehr wie nur die 2 eigentlich benötigten Kabel dran...ich glaube, am 1,1er Trabi war das auch so gelöst worden...ob es bei den 2-taktern auch schon so gewesen ist, weiß ich nicht genau...
deine Schaltung mit integrierter Überwachung ist Klasse...vielleicht kannst du ja dazu mal eine kleine Ausführung schreiben, die dann in den Downloadbereich gestellt werden kann...so gehen solche kleinen nützlichen Extras nicht unter in den vielen Beiträgen...
viele Grüße
maffi
moin Steffen,
das ist ein Trabant Tacho...eventuell vom Hycomat...aber habe keinen Plan im Kopf, wie das alles gewesen ist, mit der Schaltung und ob da eventuell etwas geschwindigkeitsabhängig geschaltet worden ist...
viele Grüße
maffi
nabend,
weswegen nimmst du nicht die originalen von Trabi, Wartburg, Barkas?
Die von VW sollten auch gehen, Golf2,3, T3, T4...
viele Grüße
maffi
sooo, auf auf zum Endspurt... ![]()
Das wäre schonmal ein Anfang. Leider nur ein Paar. Trotzdem Danke
öhm - in der Auktion von Soko steht doch: 1 Paar = 2 Stück und Artikelanzahl - 2x vorhanden ![]()
wer lesen kann, ist klar im Vorteil
duw
ahh, jetzt leuchtet es mir ein
mit den Fachbegriffen bei solchen speziellen Dingen in der Elektrik hapert es manchmal bei mir, deshalb frage ich lieber ![]()
da müßte ich mal schauen, denn die gezeigten FER Schalter haben nur 3 Pole und 2 Schaltstufen...ergo würden also 3 Pole fehlen...es gibt aber noch Standheizungsschalter für die Sirokko Heizung im Barkas, die haben auch 2 Schaltstufen und viele viele Pole dran...vielleicht ist das ja was...diese Schalter wurden für die Sirokko mit den Relais oben drauf genutzt...
viele Grüße
maffi
ps. hab dir mal 3 Bilder mit angefügt...vielleicht kannst du ja was mit den Klemmenbezeihnungen anfangen
nabend maximus,
klar sollte das nutzbar gemacht werden mit der Wischiwaschifunktion des Intervalrelais ![]()
wie meist du das genau: "Ich weiß aber nicht ob es einen FER gibt der Polig als umschalter arbeitet" ?
viele Grüße
maffi
Nabend,
Traversen wirst du da finden...allerdings sind es überall nur Rohlinge, an welche noch die Rahmenaufnahmen angeschweißt werden müssen...passend für W50 und L60 gibt's da nix, ausser die originalen Traversen...
viele Grüße
maffi
Denke mal die Wischerpummpe seperat mit einem Taster anzuschließen wäre das Einfachste?
genauso ist es original mit einem einfachen Taster unten an der Schalterleiste gelöst...da wird nix weiter angesteuert extra, den Schalter für Wischen mußte man extra bedienen...einige der Intervallschalter vom Trabi/Wartburg haben diese Ansteuerung für Wischwasserpumpe und gleichzeitiges Einschalten des Wischermotors - aber nicht alle!
viele Grüße
maffi