Beiträge von maffi

moin,

die kleine Anschlußleitung für das Manometer wird nicht direkt in den BV3 eingeschraubt...dafür gibt es einen Doppelnippel mit 2x M22 Aussengewinde und mittig in diesem Doppelnippel ist seitlich eine Bohrung mit Innengewinde...in dieses Innengewinde kommt ein Doppelnippel, wie der zum verbinden der dünnen Leitungen und da ran kommt die Leitung mit der Überwurfmutter...

Sorry, muß mich korrigieren...es gibt 2 verschiedene BV3 Varianten und an dem einen wird die dünne Leitung mittels Doppelnippel direkt in den BV3 eingeschraubt...

viele Grüße

maffi

Dateien

• bv3pfeil.jpg

(161,64 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

moin,

super, danke für die Antworten...

ich erlese daraus, daß es nicht an der Fahrzeugmasse liegen sollte, daß dein Blinker am Anhänger nicht funzt...

noch eine Frage, den originalen Warnblinkschalter hast du noch eingebaut und der funzt auch am W50 wenigstens?

Wenn du den Alublinkgeber noch hast mit 4 Steckkontakten, kannst du diesen auch anklemmen...braucht nur die Kabelschuhe aus dem Kompaktstecker mit nem dünnen Schraubendreher von der Steckseite zum Blinkgeber hin, auspinnen...dann die kleinen Fähnchen am Stecker wieder aufbiegen und nach der Aktion einfach wieder in den Kompaktstecker wieder einstecken...der Alublinkgeber muß aber an Masse mit der oberen Fahne (entgegen den Steckkontakten) befestigt werden, sonst funzt er nicht! Beschrifte dir die Kabel einfach vor dem demontieren...

Warnblinken kann der Hitzedrahtblinkgeber trotzdem, auch mit Anhänger hinten dran...ein Versuch des Umsteckens wäre es wert, ob dann der Anhänger mit blinkt...

viele Grüße und einen schönen 4. Advent noch,

maffi

sooo,

nochmal auf Anfang...langsam wird's verwirrend...

1. Dein Licht und Bremslicht am Anhänger funktionieren soweit, wenn du den Stecker am W50 einsteckst?
    2. Dein Blinker und Warnblinker funktioniert am W50 ohne Anhänger?
    3. Was passiert genau, wenn du den Anhänger ansteckst beim Blinken am W50 und am Anhänger?
    4. Hat der Umbau mit dem neuen Blinkgeber schon mal funktioniert vorher?

Hast du eventuell noch einen von den alten Hitzedrahtblinkgebern, diese runden originalen Alublinkgeber? falls ja probiere den mal, ob's dann funzt...vom Barkas und Wartburg kenne ich das so, daß man den Hitzedrahtblinkgeber nicht einfach tauschen kann, gegen einen Elektronischen...das hängt mit dem warnblinkschalter zusammen...eventuell wird es auch bei dir das Problem sein, daß es nicht so zusammen paßt und du deswegen den originalen Blinkgeber anbauen solltest probehalber...

viele Grüße

maffi

moin,

Problem an der Verdrahtung ist der Lenkstockschalter mit dem Zweikreis...deswegen gibt es keine Alternative zu dem Warnblinkschalter oder du mußt die Blinkanlage umstricken...ist natürlich möglich, sollte dann wie am Trabant 1,1 und Warburg 1,3 aussehen und mit elektronischem Blinkgeber sein...das Problem fängt ja schon an, wenn du den Hitzedraht Blinkgeber gegen einen elekronischen tauschen willst...da muß auch was geändert werden mit der Verdrahtung und dem Warnblinkschalter...ist am Barkas bei mir auch so gewesen, finde nur die Beschreibung nicht mehr dafür ;( denn diese Schaltpläne könnte man nutzen, um das Prinzip in den W50 zu übernehmen...am besten sind Schaltpläne vom Trabi 1,1 oder Wartburg 1,3. die hatten schon die Schaltwippe als Warnblinkschalter...

an den Warnblinkschaltern sind je nach Bauart und Einsatzzweck Relais hinten mit dran und darum muß auf die Voltzahl geachtet werden...der für W50 war doch eh speziell mit so elend vielen Kontakten, die es sonst nicht so gibt...dazu gab's auch mal nen Beitrag hier irgendwie...

viele Grüße

maffi

Das mit den Bildern ist so eine Sache, von der Kamera direkt sind sie zu groß gewesen und nach dem verkleinern waren sie eigentlich schon zu klein ? ;( ( . Wenn ich sie anders verkleinern kann, stelle ich sie nochmals ein :) . Mit der Instandsetzung vom Mossi halte ich Euch auf dem laufenden. Bis jetz kann ich sagen er hat keine Durchrostungen. Den Unterboden habe ich gereinigt :P und plötzlich hatte ich 2 blaue Müllsäcke ?( ?( voll russischer Mutter-Erde :D :D :D

moin Uri

schau mal hier http://www.ifa-tours.de/board/index.php?page=DownloadDBData&dataID=9 da ist ein super Bildverkleinerer...eigentlich sogar selbsterklärend...vielleicht kannst du damit die Bilder nochmals bearbeiten...und bitte, es ist einfacher die Dateieindung "jpg" bei Bildern zu nutzen, als wie "png" ...

viele Grüße

maffi

du meinst den Druckknopf, der eigentlich links neben dem Tacho sitzt?

Der sollte eine schwarze Abdeckung haben, ist nicht für Beleuchtung vorgesehen und hat hinten an den Kontakten einen Widerstand dran, durch den die Instrumentenbeleuctung gedimmt wird

viele Grüße

maffi

hallo leute! wo ist die liste? und die adresse wollte mich eintragen gruss klaus ?(

Moin,

dann seit ihr die ersten in der Liste...die erstellen wir einfach selber ;) diese kann jeder kopieren, in einen neuen Beitrag einfügen und vervollstädigen mit seinen Angaben...

Nickname.............Anzahl der Personen...........mit Besuch im Alliierten Museum (ja / nein).........mit Treff zum Abend (ja / nein)

1. KlausMartina / Rest bitte eigenständig ausfüllen...

Ich hatte im W50 ein 12V Umschaltrelais vom Trabant im Einsatz.

In 24V Anlagen ist das 12V Relais vom Trabi dafür gut geeignet, weil es genügend Kraft entwickelt, den Kontakt zu bewegen. Die Lichthupe muß dann durch ein Extra Relais geschaltet werden. Den Schaltplan dafür habe ich nicht Extra erstellt, einfach die Kontakte vom Fußschalter ans Relais und die Lichthupe entkoppeln. Das ist kein Hexenwerk.

gruß purro

Also das Umschaltrelais für Fern- und Abblendlicht wie im Trabi, Wartburg, Barkas usw. gibt's auch in der 24V Variante...ist leider sehr selten, aber es macht dem Relais nichts aus, wenn du das 12er mit 24V ansteuerst...es zieht ja nur kurz an und bewegt eine Wippe hin und her, die dann das Licht jeweils umschaltet...nach dem Umschaltrelais kannst du auch jeweils Relais verwenden, dann ist man auf der ganz sicheren Seite...

Ich müßte mal schauen, wie ich das damals an dem bunten W50 gelöst hatte mit dem Umschaltrelais...war garnicht so schwer..hatte es irgendwo in mein Buch aufgezeichnet...aber ihr habt ja auch schon ne Lösung gefunden ;) macht es nur nicht zu kompliziert :P

mir persönlich gefällt das Umschalten per Lenkstockhebel wesentlich besser...war am Wartburg 311 und F9 schon nervig, ewig dieses drauf rumgetrampel auf dem Fußschalter und den Fuß konnte ich nicht richtig abstellen seitlich...beim W50 ist's das gleiche...

für abgebrochene Lenkstockhebel gibt's übrigens Ersatz in Form eines austeck- und verschraubbaren Hebels...dieser ist allerdings dann eckig, aber eine gute Alternative auch zum verlängern am W50...
    es waren halt Standard Bauteile die überall verwendet worden sind...da gab's nicht die Frage, welches Baujahr, Facelift usw. ...da verlangte man einen Lenkstockschalter und die einzige Frage welche kam - für Ein- oder Zweikreisblinkanlage und fertig war die Laube :D

viele Grüße

maffi

moin,

du magst ja recht haben in einigen Ausführungen Renato, nur sehe ich die Sache so, daß es dir mit dem 07er ermöglicht wird, mehrere Fahrzeuge mit einem Kennzeichen, nur EIN MAL Steuer- und Versicherungszahlung, zu bewegen...daher kommen wahrscheinlich auch die Einschränkungen gegenüber dem H-Kennzeichen...du könntest deine ganzen Fahrzeuge ja einzeln zulassen mit H (ok, jetzt hast du nur noch eins) und dann weißt du, was der Spaß kostet...immerhin kommt man mit einem geringen Obolus beim Finanzamt weg mit H- bzw. 07er Kennzeichen, als wenn den LKW oder das Womo richtig zulassen würdest...das sind Vorteile, welche in meinen Augen nicht zu verachten sind und da kann ich es schon sehr gut verstehen, daß die Herren und Damen in blau, dieses gern überwachen und kontrollieren...der Staat kommt dir ja entgegen, in dem er dir "nur" 192 euro für ein bzw. mehrere Fahrzeuge aus der Oldiklasse abnimmt...klar gibt es in anderen Ländern andere Modelle dazu, aber wir sind halt in Deutschland...das sieht man doch am besten mit den Wechselkennzeichen für normal zugelassene Fahrzeuge...alles ist reglementiert, die Fahrzeugklasse muß zueinander passen, du darfst jedes Fahrzeug trotzdem versteuern und die Versicherungen wollen in den meisten Fällen auch für beide Fahrzeuge den vollen Betrag, wie bei ner ganz normalen Zulassung...da hat sich für uns als Bürger nix gutes getan in der Hinsicht...

Ich sehe es eher als Problem an, wenn solche Leute, denen mit der 07er Nummer noch mehr Verantwortung übertragen worden ist, damit Schindluder treiben und sich wie Kumpelfreund z.Bsp. ihre eigenen "Gesetzesauslegungen" machen...woher kommen denn die Kontrollen letztendlich? das 07er Kennzeichen wird ganz selbstverständlich teilweise mißbraucht, Fahrzeuge werden als Alltagsautos genutzt in der PKW Klasse z.bsp. und da ist's doch nur ne logische Schlußfolgerung, daß die Polizei da eher ein Auge drauf hat und kontrolliert...zu recht meine ich auch...es wird eines Tages so kommen, daß durch diese ganze Mißbrauchsgeschichte, wir keine 07er Kennzeichen mehr bekommen werden und dann ist das gejammer groß...bedanken können wir uns bei den Leuten, die es uns einbrocken...weswegen muß denn ein Führungszeugnis her, der Punktestand wird in Fl abgefragt bei Beantragung der 07er Nummer - weil man sicherer gehen möchte, daß die künftigen Inhaber tragbar sind, dieses Kennzeichen überhaupt nutzen zu können und verantwortungsvoll damit umgehen...es ist genau das gleiche wie mit den 06er Händlerkennzeichen...das bekommt auch nicht jeder und es hängt viel mit dran...

in diesem Sinne, allen einen schönen 3. Advent noch

maffi