Beiträge von maffi

tach
    das magnetventil braucht ca.20 ampere strom .das wird am ladegerät nicht klacken.ausserdem ist es ja in reihe mit der glühwendel.
    ich hab da mal was.

nun haben wir 2 verschiedene Aussagen, deine und Upsis...ich war auch der Meinung, daß die ganze Vorglühanlage in Reihe mit der Glühwendel im Armaturenbrett ist...
    das Magnetventil wird er bestimmt ausgebaut haben zum probieren am ladegerät...

Ansonsten - super das der Motor wieder läuft ;)

viele Grüße

maffi

moin,

die Sperren bekommst du so nicht umgebaut...es sind ja nicht nur die beiden Deckel mit dem pneumatischen Schaltgedöhns drin...am Diff sind Teile befestigt und dazu mußt du am diff die beiden seitlichen kronenmuttern lösen und schon mußt du das ganze Flankenspiel des Tellerrades und des Kegeltriebes zueinander neu einstellen...ok, wenn das jemand drauf hat, kein Problem...ich habe es einmal versucht, eine Sperre nachzurüsten, im Endeffekt hab ich dann doch die Vorgelege mit Bremstrommeln usw. an die andere Achse gebaut, weil's nicht funktioniert hat...es heißt ja nicht umsonst - never touch a running system...dann lieber einfach die kompletten Diffs von vorn nach hinten tauschen...dazu brauchst du nur Bremstrommeln mit Vorgelege abnehmen, die Steckwellen ziehen, Differenzialkorb komplett von der Innenseite der Achse abschrauben und rausziehen zur anderen Seite und vorn bzw. hinten in der selben Position wieder einbauen und den rest komplettieren...wenn du fertig damit bist, weißt du was du gemacht hast :D

Achsen selber drehen geht nicht...paßt mit der VA eh nicht, weil das Diff nicht mittig sitzt und du die Federn nicht mehr befestigt bekommst...

viele Grüße und gutes Gelingen...laß uns schriftlich und fotografisch teilhaben an deinem Projekt

maffi

moin pepino,

ich muß dich korrigieren, denn du willst bestimmt dein LF nicht auf Zweikreis umrüsten...den hat sie nämlich schon ;) du meintest bestimmt auf Zweileiter umbauen ;)

als erste Frage - was willst du hinten anhängen - also sprich die Tonnage...die Hecktraverse der LF ist nicht für das ziehen richtiger Anhänger gedacht, da ist sie zu schwach für, ebenso die Anhängerkupplung...dazu hatte maximus, meiner Meinung nach, schon was geschrieben...

Wenn diese Frage geklärt ist, dann haben wir um Downloadbereich ja die Umbauanleitung auf Zweileiter...dort sind alle wichtigen Teile und Beschreibungen enthalten...bei dir wäre es nur so, daß du halt noch eine dicke leitung extra mit nach hinten legen müßtest, da ja das LF keinen Luftdruckanschluß hat bis jetzt...das ist natürlich die kleinere Übung...

irgendwo hier im Forum schwirren auch Angebote für die notwendigen Teile als Bausatz herum...einfach mal suchen unter "Umbau zweileiter" oder "Zweileiterbremsanlage"

viele Grüße

maffi

moin Upsi,

beim Starten glüht die Flammkerze meiner Meinung nach nicht mehr und auch das Magnetventil von der Kaltstartanlage fällt ab...ist dem Startvorgang des Anlassers geschuldet...

Die Flammglühkerze bzw. das Magnetventil wird ja mit Diesel aus der Rücklaufleitung gespeist...der Admin sagte ja, daß Diesel am Magnetventil anliegt...was mir allerdings nicht einleuchtet, daß es nur brummt...es muß richtig "klack" machen...das kann man einstellen, in dem man die beiden Schlitzschrauben am Ventil oben etwas löst und den Sechskant mit den Stromanschlüssen verdreht, bis es "klack" macht...erst dann funzt es richtig...es sei denn, es ist Gammel und Verstopfung drin...

viele Grüße

maffi

moin,

hee, schöner Anhänger :D Glückwunsch dazu...

so einer war ewig bei ebay kleinanzeigen drin, für nen schmalen Taler ;)

falls ich's nicht verpaßt haben sollte, darf er mit dem Anhänger schneller als 25kmh fahren...es ist nicht das gleiche Fahrgestell, wie der HL was weiß ich, mit dem Personenaufbau von der Kolchose...hat Herr ? von IFA Teile aus LWF nicht auch so einen?

viele Grüße und viel Spaß mit dem Anhängsel ;)

maffi

moin,

also deinen Gedankengang würde ich für richtig halten, mit dem Drehen der Differenziale in der Achse. So hat man es ja eh nur gemacht mit der VA und HA...es sind die gleichen Diffs...

Allerdings muß ich alkesh zustimmen, du mußt die Diffs von der HA in die VA tauschen und umgekehrt, da die Ausgänge für die Sperren sonst nicht passen...diese sind seitlich am Diff angeflanscht und um nicht das Diff auseinander nehmen zu müssen und alles komplett neu einzustellen am Flankenspiel, einfach komplett tauschen...

viele Grüße

maffi

moin,

wenn weisser Qualm kommt, dann wird auch Diesel eingespritzt...dieser verbrennt nur nicht richtig (so hat man bei der NVA auch die Einnebelung von Fahrzeugen gemacht ;) ) sprüh mal vorsichtig etwas Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt und probiere es nochmal...sollte auf alle Fälle gehen...aber nicht zu viel, da der Reiniger dem Motor ordentlich einen auf den Kopf haut !!! Das solltest du ja noch vom 813er Tatra kennen, da war die "Kaltstartanlage" unten links unter dem Armaturenbrett angebracht, so ein Becher zum Abschrauben wo dann die Ätherpatronen reinkamen...Allerdings hat jeder dieser Startvorgänge den Motor eine Laufleistung von 5000km gekostet, weil der Äther dermaßen auf den Motor geschlagen hat...

viele Grüße

maffi

moin,

laut ETK heißt es Gewindestutzen KF15 Bestellnummer 0915 115...mit dazu gehört ein Gummidichtring 20x2 Bestellnummer 0922 452 und eine Sechskantmutter M22x1,5 Bestellnummer 0220 031...diese beiden Teile, O-Ring und Mutter gehören auf die Seite zum BV3 hin,als konterung und Abdichtung...auf der anderen Seite kommt nur ein Kautasit Dichtring unter die Verschraubung des Schlauchanschlusses...

Heutzutage sind diese diese Abdichtungen mit Mutter und O.Ring auch an sogenannten Schottverschraubungen in der Lufttechnik bekannt und zu finden...

viele Grüße

maffi