moin,
wenn du eine zu DDR Zeiten regenerierte ESP hast, dann bring diese zum Boschdienst oder kundigen Leuten, um sie nochmals neu einstellen zu lassen...es ist einfach so, daß die ESP seit inzwischen über 25 Jahren in ein und derselben Stellung im Regal liegt, da garantiert nicht jede Woche jemand an ihr gedreht hat...somit werden die Federn lahm und nichts stimmt mehr so wirklich von den damals eingestellten Werten...
mir stellt sich die Frage, warum du die ESP wechseln möchtest, wenn die eingebaute gut funktioniert...
im RHB ist der Wechsel sehr gut beschrieben, alle notwendigen Arbeitsschritte und die Feinjustierung...wenn du die Pumpe nicht haargenau einstellst, sprich um ein paar wenige Grad verschoben, dann passiert nicht wirklich viel, ausser evtl. schlechtes Start- und Fahrverhalten, mehr oder weniger Qualm...natürlich gilt es, das Optimum bei der Justage herauszuholen, umso mehr Freude hast du später daran und das bedeutet auch, gucken an der Schwungmasse und Feinjustage über die Langlöcher an der Eingangswelle...die ESP bekommst du nie genauso eingebaut wie die Alte, da reicht schon das Festziehen der 4 achter Bolzen am Block und schon steht sie etwas anders geneigt...
was dir noch passieren kann, ist das du die ESP um 180° verdreht einsetzt...dann spritzt sie am verkehrten Arbeitstakt in die Zylinder ein...merkst du dann aber ganz schnell, weil der Motor nicht mehr anspringt...
viele Grüße
maffi