Beiträge von maffi

Sooo,

der 5l Kessel reicht zum erstmaligen Losfahren...um so größer du den "kleinen" Kessel machst, desto länger braucht dein Kompressor, um ihn zu befüllen...darum ist original nur der kleine 5l Kessel dran...und sollte die Luft nach 2 Minuten nicht mehr reichen, nach zu vielem Bremsen z.Bsp., dann geht ja der Federspeicher automatisch zu und bremst das Fahrzeug an...also kann so nichts wirklich negatives passieren...das Überströmventil ist ja dafür da, daß erstmal der kleine Kessel den gerade so notwendigen Druck aufrechterhalten kann und die "überschüssige" Luft in den Großen geht...

hoffe das ist verständlich =)

viele Grüße

maffi

Hi Ronny,

also Motorlager sollten gut passen und wird richtig so sein...ich hab' mal 2 Bilder dazu gefunden, allerdings ist das fahrerseitige hintere Motorlager nicht mittig gewesen bei mir...wenn dein Motor aber so drin war, dann baue sie wieder so ein...

Dateien

• 28032012365.jpg

(742,87 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 28032012366.jpg

(688,23 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

moin Ronny,

richtig...zu erst wird der kleine Kessel befüllt, so das du schnell vom Hof fahren kannst und ich glaube, ab 4,5bar öffnet dann das Überstömventil und es wird der große Kessel mit befüllt...das Überströmventil muß aber mit Rückfluß sein, da er sonst keine Luft entsprechend dem Druckabfall durch bremsen z.Bsp., an das System zurück gibt und die Anlage nur durch den kleinen Kessel am laufen gehalten würde...

wie in der Zeichnung ersichtlich, kommt vor dem kleinen Kessel ein T-Stück rein, wobei ein Anschluß weiter zum kleinen Kessel geht und der andere Abgang zum nächsten T-Stück...das 2. T-Stück zweigt einmal zum Überströmventil ab und die andere Seite geht direkt in den BKV (BV3)...so mußt du am großen Kessel einen Schlauch lösen und nen Blindstpfen reindrehen, der wiedergewonnene Schlauch muß dann an das 2. T-Stück, was ja direkt zum BV3 geht...

das Überströmventil ist richtig, was du hast...

viele Grüße

maffi

Nabend Leute,

wer hat noch ne Quertraverse aus dem W50 Rahmen direkt hinter dem Bügel vom Fahrerhaus, wo das Getriebe dran aufgehangen wird? Sie muß unbedingt komplett sein.

viele Grüße

maffi

Dateien

• traverse.jpg

(428,34 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

moin,

wenn du eine zu DDR Zeiten regenerierte ESP hast, dann bring diese zum Boschdienst oder kundigen Leuten, um sie nochmals neu einstellen zu lassen...es ist einfach so, daß die ESP seit inzwischen über 25 Jahren in ein und derselben Stellung im Regal liegt, da garantiert nicht jede Woche jemand an ihr gedreht hat...somit werden die Federn lahm und nichts stimmt mehr so wirklich von den damals eingestellten Werten...

mir stellt sich die Frage, warum du die ESP wechseln möchtest, wenn die eingebaute gut funktioniert...

im RHB ist der Wechsel sehr gut beschrieben, alle notwendigen Arbeitsschritte und die Feinjustierung...wenn du die Pumpe nicht haargenau einstellst, sprich um ein paar wenige Grad verschoben, dann passiert nicht wirklich viel, ausser evtl. schlechtes Start- und Fahrverhalten, mehr oder weniger Qualm...natürlich gilt es, das Optimum bei der Justage herauszuholen, umso mehr Freude hast du später daran und das bedeutet auch, gucken an der Schwungmasse und Feinjustage über die Langlöcher an der Eingangswelle...die ESP bekommst du nie genauso eingebaut wie die Alte, da reicht schon das Festziehen der 4 achter Bolzen am Block und schon steht sie etwas anders geneigt...

was dir noch passieren kann, ist das du die ESP um 180° verdreht einsetzt...dann spritzt sie am verkehrten Arbeitstakt in die Zylinder ein...merkst du dann aber ganz schnell, weil der Motor nicht mehr anspringt...

viele Grüße

maffi

...

Das man die Gasprüfung nur braucht wenn eine Verbindung zwischen Fahrerhaus und Koffer ist hab ich noch nie gehört. Was soll denn das fürn Sinn haben?

moin,

also sowas habe ich auch noch nicht gehört...der Inschenör und Prüfberechtigte sagt, wenn Gasanlage an Bord, egal in welcher Form, aber fest installiert, muß normalerweise eine GAP gemacht werden...
    viele Betreiber von Campingplätzen achten auf eine gültige Gasprüfung und verweigern sogar den Zutritt bzw. Aufenthalt auf dem Platz, bei nicht vorhanden sein der Prüfung...wer natürlich nur im Busch campiert, dem könnte es egal sein...und wer an seinem Leben hängt, der sollte wissen, was er tut an Gasanlagen ;)

viele grüße

maffi

moin,

ich halte ein 10W40 auch für zu dünn...zum Zeitpunkt der Konstruktion und Herstellung unserer Motoren hat noch keiner an 10W40 gedacht, da waren noch eher 20er Öle gebräuchlich...die meisten Probleme treten durch die zu dünnen Öle eben beim Öldruck, dem Ölverbrauch und plötzlichen Undichtigkeiten des Motors auf...dünnes Öl hat zwar den Vorteil, daß es beim Starten schnell überall hingelangt, aber ansonsten gibt es für mich persönlich keine weiteren Vorteile und auch keinen Grund, sowas in die Motoren zu kippen...

ich glaube, es gab hier im Forum auch schonmal eine schöne Abhandlung über die Öle, ihre Vor - und Nachteile, Schwebstoffe halten usw. ...

viele Grüße

maffi