Ich habe angefangen den Vergaser auseinanderzunehmen.Folgendes festgestellt: die Dichtungen sind ziemlich am Ende. Dazu kommt, dass ich mir von der Seite Wartburgpeter die Fotos vom BFV 40 angeschaut und folgendes bemerkt habe: auf den Fotos geht von der Schwimmerkammer ein kleiner Schlauch nach unten zum Gehäuse. Der fehlt bei mir. Hat das etwas zu bedeuten?
Moin,
aber echt, da hast du 'ne wunderschöne Arbeit abgeliefert mit den Arbeiten am Boot, sieht total Klasse aus...
Der Schlauch ist ein Überlaufschlauch, falls der Schwimmer oder das Nadelventil im Vergaser mal klemmen sollte, um das überflüssige Benzin abzuleiten...beim Wartburg und B1000 gibt's auch ein Formblech unter dem Vergaser, welches ne Bohrung und nen Schlauchanschluß hat, um das auslaufende Benzin abzuleiten...du kannst dir den Schlauch nachrüsten, solltest ihn aber in ein geschlossenes Gefäß hängen, damit die sich entwickelnden Gase nicht im Motorraum des Bootes sammeln und irgendwann verpuffen...mein Boot hatte damals extra noch 2 Lüfter, die vor dem Anlassen des Motors zu betätigen waren, der eine um Frischluft in denn Motorraum zu leiten, der andere zur Absaugung, um die Verpuffungsgefahr bei Innenbordern zu minimieren...so'n Boot sieht nicht mehr so toll aus, nach der Verpuffung, hab selber schon 3 gesehen danach...
wie warm wird dein Motor denn beim Fahren wirklich (nicht vom Schätzeiseninstrument abgelesen)? kannst du den eigenen Wasserkreislauf des Motors entlüften?
die Zündspulen können im kalten bzw. ungenutzten Zustand vollkommen i.O. sein, werden sie warm, sieht es teilweise ganz anders aus, zumal sie keinerlei Lüftung oder Abkühlung da in der Ecke bekommen...bringt die Vergaserinstandsetzung nichts, hol' dir neue Zündspulen, möglichst nicht aus Ostbeständen...
viele Grüße
maffi