Beiträge von maffi

Nabend Jörg,

du kannst auch gern bei Wallentin und partner anrufen in Wesenberg bei Neustrelitz...die sind auch Ossis und verstehen ihr Handwerk ;)

ansonsten würde ich den Einbau der Druckbegrenzungsventile empfehlen...bevor du das richtig raus hast durch rumprobieren, wie denn die Bremse am Anhänger richtig anspricht, hast du achteckige Reifen und das wiegt die beiden Ventile nicht auf...aber es ist eben nur mein Gedanke dazu...

viele Grüße und viel Erfolg beim Umbau,

maffi

Moin,

ich leg' dir mal ne Liste vom HW80 mit rein hier...allerdings brauchst du wirklich nicht alles davon, wie schon von dir erwähnt, da ja nach hinten durchgespeist...als Ansprechpartner kann ich dir Conow wirlich empfehlen oder auch in Wesenberg Wallentin und Partner...die helfen dir garanriert auch mit einem für euren Anhänger zugeschnittenen Angebot...allerdings kannst du, glaube ich jedenfalls, am Anhänger keine 1 und 2 Leiterbremsanlage kombinieren, so das es noch TÜV konform ist...

Hier zur Seite von Wallentin und Partner: http://www.wup.de/ die haben auch nen Onlineshop und mir war so, als hätten sie auch mal nen "normalen" Umrüstsatz gehabt für Anhänger ohne Durchleitung...

Falls du nicht weiter kommst, mit den benötigten Teilen, gib mir Bescheid, dann setze ich mich mal hin und such dir das raus...

viele Grüße

maffi

Moin und herzlich Willkommen hier im Forum,

ich würde sagen, mach mal die Batteriepole alle richtig sauber, incl. der Polklemmen, ziehe oben unter dem Plastekasten die Schrauben und Muttern vom Umschalter nach und dann sollte der Anlasser sich wieder drehen...es ei denn, der Anlasser klackt nur noch, dann entweder Problembeseitigung wie eben beschrieben oder der Magnetschalter vom Anlasser zieht nicht mehr richtig oder der Anlasser kann nicht in den Starterkranz einspuren...bei letzterem hilft nur, den Motor Stück weiter zu drehen...manchmal hat der Hauptschalter auch ne Macke, daß die Kontakte halb verbrannt sind und dadurch die Anlassströme zu hoch werden, so daß fast nix mehr am Anlasser ankommt...

Es ist nicht einfach, ne genaue Fehleranalyse so anhand deiner Angaben zu machen, da sie ein wenig verwirrend klingen...versuch's erstmal mit dem oben beschriebenen und meld dich zurück...

viele Grüße

maffi

Moin Sascha,

zu 1. der Wendelwiderstand gehört bei der 24V Anlage in Reihe mit in die Leitung zum Magnetventil...von dort aus geht das Kabel ja weiter zum Kaltstartgerät, was im Ansaugkrümmer sitzt...die Kennzeichnung für den Wendelwiderstand sollte "H" lauten...

der Schalter für die Abdunklung der Instrumentenbeleuchtung sah so aus, hatte allerdings einen Widerstand an den Schraubanschlüssen noch dran...Helligkeit also entweder nur hell oder etwas dunkler, nicht sufenlos regelbar...

zu 2. ich denke, du liegst da vollkommen richtig mit deiner Erkenntnis...
    den Vorwiderstand für die Glühanlage hast du in Bild 1 schon abgebildet ;)

viele Grüße

maffi

moin,

ruf doch mal André an, er hat bestimmt einen leihweise...

die Radkränze waren für die 4x4 L60 mit 9er Bereifung gedacht, da die Ballonfelge den Achsstumpf ausreichend abdeckt...sie sind auch nicht so gerade rausstehend und mit einzelnen Trittstufen, wie du's vom W50 kennst...ich denke mal, normale Radringe von MAN oder MB sollten auch passen eventuell...

viele Grüße

maffi

Nabend,

wenn an deinem Vergaser überhaupt nichts vorgesehen ist dafür, dann ist das schon ok so...wäre beim Innenborder eigentlich ne logische Variante, wie oben schonmal beschrieben, wegen des Benzinaustrittes in den Bootsrumpf und der Gase...

viele Grüße

maffi

Also, wenn ich den Link anklicke, sehe ich das:
    Auch wenn ich direkt auf die Heimseite gehe, dasselbe Bild.
    Oder bin ich zu blöd??? Man weiß ja nie....

Rätselnde Grüße

moin Norbert,

du solltest Geduld mitbringen, wenn du dir das auf'm Handy oder Tablet bei 3G ansehen möchtest...das is für Adobe Flashplayer gemacht und dafür lädt er bestimmt ne ganze Weile, um es dir anzuzeigen oder dir fehlt der Flashplayer als Plugin im Browser...

Das Treffen findet am 29. und 30. in Ludwigsfelde statt laut Homepage. Das wäre dann ja Freitag und Samstag. Wäre Samstag und Sonntag nicht besser gewesen?

Das mit dem 29. und 30. ist ja wirklich komisch...vielleicht aus weiser Vorraussicht wegen dem Sonntagsfahrverbot für LKW über 7,5t ??? aber das könnte dem Veranstalter doch egal sein...Freitag und Samstag ist natürlich nicht so toll gewählt ;(

viele Grüße

maffi

Ich habe angefangen den Vergaser auseinanderzunehmen.Folgendes festgestellt: die Dichtungen sind ziemlich am Ende. Dazu kommt, dass ich mir von der Seite Wartburgpeter die Fotos vom BFV 40 angeschaut und folgendes bemerkt habe: auf den Fotos geht von der Schwimmerkammer ein kleiner Schlauch nach unten zum Gehäuse. Der fehlt bei mir. Hat das etwas zu bedeuten?

Moin,

aber echt, da hast du 'ne wunderschöne Arbeit abgeliefert mit den Arbeiten am Boot, sieht total Klasse aus...

Der Schlauch ist ein Überlaufschlauch, falls der Schwimmer oder das Nadelventil im Vergaser mal klemmen sollte, um das überflüssige Benzin abzuleiten...beim Wartburg und B1000 gibt's auch ein Formblech unter dem Vergaser, welches ne Bohrung und nen Schlauchanschluß hat, um das auslaufende Benzin abzuleiten...du kannst dir den Schlauch nachrüsten, solltest ihn aber in ein geschlossenes Gefäß hängen, damit die sich entwickelnden Gase nicht im Motorraum des Bootes sammeln und irgendwann verpuffen...mein Boot hatte damals extra noch 2 Lüfter, die vor dem Anlassen des Motors zu betätigen waren, der eine um Frischluft in denn Motorraum zu leiten, der andere zur Absaugung, um die Verpuffungsgefahr bei Innenbordern zu minimieren...so'n Boot sieht nicht mehr so toll aus, nach der Verpuffung, hab selber schon 3 gesehen danach...

wie warm wird dein Motor denn beim Fahren wirklich (nicht vom Schätzeiseninstrument abgelesen)? kannst du den eigenen Wasserkreislauf des Motors entlüften?

die Zündspulen können im kalten bzw. ungenutzten Zustand vollkommen i.O. sein, werden sie warm, sieht es teilweise ganz anders aus, zumal sie keinerlei Lüftung oder Abkühlung da in der Ecke bekommen...bringt die Vergaserinstandsetzung nichts, hol' dir neue Zündspulen, möglichst nicht aus Ostbeständen...

viele Grüße

maffi