Beiträge von maffi

    moin,


    also wir hatten das hier bei mir mit zapata seinem L60 incl. Ballonrädern und nem TSA Anhänger probiert, da fehlten ca. 14cm an der Achse, daß er gerade steht und nicht hinten bei jedem Huckel aufsetzt...allerdings hatte der TSA Anhänger 13" Räder, es gibt ihn ja auch mit 15" Rädern...du kannst aber die Achse relativ einfach lösen und ein passendes Distanzstück zwischen Achse und Rahmen setzen...dann steht er schön gerade ;)


    viele Grüße


    maffi

    Nabend,


    klar findest du hier http://www.ebay.de/itm/Druckbegrenzungsventil-HW80-HW-60-Druckluft-Anhanger-Zweileitungsbremse-/291372339093?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43d7250f95 z.Bsp. und sind einstellbar...


    viele Grüße


    maffi


    PS. Bitte nicht mit den Druckbegrenzungsventilen verwechseln, die den Überdruck in der Luftanlage durch abpfeifen regeln und hinter dem Motor am W50 hängen. Eigentlich sollte man die benötigten eher Druckminderer nennen.


    Moin Frank,


    der Gedanke ist natürlich richtig, nur hat Markus jetzt nen L60, da hängen nicht nur die Luftkessel im Wege, sondern mit an diesem Traggestell die ganze Bremshydraulik mit BKV usw. ..is ja kein "einfacher" W50 mehr ;) :D die könnte man zwar etwas nach hinten setzen, die Kessel woanders hinbauen, wie auch den Batteriekasten, aber viel Platzgewinn machst damit nicht...dann lieber, wie von dir vorgeschlagen und Platz unter dem Koffer ist, was unter den Koffer bauen als Tank, bevor man den Aufwand des Umversetzens der Bremsanlage macht...ein Zweittank würde ja auch gehen, wenn Markus die Reichweite nicht genügt..


    Markus - was für'n Radstand hat deiner eigentlich?


    viele Grüße


    maffi

    Nabend Sascha,


    erstmal Glückwunsch zu deinem Erfolg :D


    dein Luftproblem so aus der Ferne zu lösen,bedarf etwas Mithilfe von dir...erstmal, wenn du die Luftleitungen am Manometer abschraubst, wird der Zeiger immer gen Null fallen :P ;)
    Spaß beiseite...wo sind die beiden Leitungen für's Manometer denn jeweils abgenommen am anderen Ende? dann als nächstes, hast du die Leitungen nicht irgendwo vielleicht vertauscht und die Sperren sind nicht am Vorrat aneschlossen, sondern an der Leitung des BV3, wo der Druck beim Bremsen angezeigt wird und der macht ja Druckabfall...was passiert denn, wenn du die Handbremse löst, kommt dann auch nur richtiger Druck auf einer Leitung an? Sind am BV3 zwei dünne Leitungen angeschlossen oder nur eine?
    Luftverlust durch die Sperren kann durch Undichtigkeiten sein, aber das würdest du ja hören draussen..


    viele Grüße


    maffi

    Nabend,


    es gibt in verschiedenen Montageanleitungen folgenden Satz zu lesen:


    "Beim Anbau einer Kupplungskugel mit Halterung ist auf die vorgeschriebene Höhe der Kugel über der Fahrbahn zu achten; bei zulässigem Gesamtgewicht des Fahrzeugs minimal 350mm, maximal 420mm. Dieser Wert ist bei der Abnahme nach §19(3) StVZO zu überprüfen."


    Bei höher liegenden Kugelkopfkupplungen kann die Abnahme verweigert werden bzw. ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere erfolgen, daß nur Anhänger mit höhenverstellbarer Zuggabel gezogen werden dürfen...es macht auch keinen Sinn die AHK höher zu lassen, weil der Anhänger bei der kleinsten Bodenwelle hinten aufsetzt (es ei denn, du machst nur nen Klaufix hinten dran :P )


    viele Grüße


    maffi

    nabend Markus,


    danke für die Bilder...also kopflos die Flex würde ich da nicht ansetzen, viel zu schade um die Verkleidungen...wenn dann würde ich mal einen Fensterrahmen ausbauen, daß man vielleicht das System der Befestigungen versteht und was sich hinter den Verkleidungen befindet zur Isolierung...so mußt du nicht alles ausnieten an den Ecken...wäre nen Versuch wert könnte ich mir vorstellen...


    is das eigentlich nen Ossikoffer?


    viele Grüße


    maffi

    moin Markus,


    sieh mal in der StvZo nach, ob es erlaubt ist, bei hier zugelassenen Fahrzeugen, von der linken Seite in aufgesetzte Koffer einzusteigen, da sie der Straßenseite zugewandt sind...das könnte ich mir erstmal als größtes Problem vorstellen...
    Zu Ostzeiten wurden die hinteren Einstiege der W50 bzw. Anhänger zum Personentransport bzw. - aufenthalt auch größtenteils umgerüstet auf Einstiege von Rechts...ich glaube, das war irgendwie auch in der StVo so verankert...
    oder du fragst den freundlichen Prüfer deines Vertrauens...


    nächste Frage die sich auftut, warum nicht den noblen Einstieg lieber wegrationalisieren und ne Treppe zum einhängen nehmen, wie Christian es z.Bsp. am Blech WK gemacht hat? wo würdest du denn mit der Tür und Treppe landen, wenn du den Koffer drehst, ist da Platz oder Achse im Weg?


    viele Grüße


    maffi