Beiträge von maffi

moin,

kommt auf den Typ Fahrerhaus drauf an, was du suchst...gibt ja ein paar Ausführungen
    - normal
    - Fernfahrerhaus
    - TLF
    - Drehleiter
    - LF
    - ADK
    - NVA

viele Grüße

maffi

Unterbau für meinen Boden heute fertig gemacht. Nun kommt der 12mm Siebdruckboden drauf. ;)

Nabend Frank,

ob 12mm Stärke ausreichend sind? ich hätte es mindesten mit ner 18er Platte gemacht, bei den "Sparrenabständen"...eher sogar noch mehr, wenn's ein begehbarer Boden werden soll oder trägst du noch ne Lage extra auf?

viele Grüße

maffi

Nabend,

anbei mal was vom TÜV Süd, dort ist auch das mit dem wechseln zu anderen Motoren gut beschrieben...wie auch aus dem Rest des Anfordeungskataloges zu erlesen ist, ist nicht alles H - zulassungsfähig...

@ Thomas . was gefällt dir an der BK63 nicht? sie macht nichts anderes, wie'ne Rockinger ;) die 4,1er Achse kannst du mit dem originalen Motor wirklich nur im Solo Betrieb nutzen und etwas Ladung drauf...ich würde es nicht drauf anlegen, damit noch nen Anhänger dran zu bammeln und loszuziehen...im platten Land ist die Achse grad noch fahrbar, doch sobald es bergiger wird - Nutz- und Freudewert gegen Null tendierend...es steht natürlich jedem frei, sich zu versuchen und eigene Erfahrungen zu sammeln ;) also such dir nen Ingenieur, mit dem du alles besprechen kannst und der dein Projekt begleitet bis hin zur Abnahme...

viele Grüße

maffi

Nabend allerseits
    Erstmal Kompliment zu so einem feinen Projekt mit nem Schönebecker im W50 !
    Die Infos dir im liefert sind mit Sicherheit auch für andere sehr interessant, es ist ja der vernünftigste Motor den wir in der DDR als LKW- Diesel hatten .
    Mich selber interessiert es in dem Zusammenhang , da ich je nach dem wie ich Zeit habe, mir eine originale W50 Zugmaschine aufbaue und über den Motor schon nachgedacht habe , was die großen Prüfstellen zu so einem Umbau in Verbindung mit einem H-Kennzeichen sagen würden ?

Danke schonmal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen Thomas

Moin Thomas,

am besten den Ingenieur deines Vertrauens fragen, ob er dir das H gibt mit dem Motor...rein theoretisch und praktisch sollte es nicht gehen, auch nachzulesen in den Anforderungen für die Begutachtung zur Oldtimerabnahme...aus eigener Erfahrung von hier oben aus dem Norden kann ich dire sagen, es geht nicht...die Ingenieure in der Umgebung hier, sterben schon bei der Eintragung eines DDR-Sechszylinders in den W50, wegen der Leistung, obwohl die Motoren alle nur um die 2300u/min machen und somit der Ludwig nicht schneller wird...Hauptargument waren immer als erstes die Bremsen...völlig unverständlich, aber naja...es gibt zum Glück ja auch verständige Ingenieure :D ;)

Was mich allerdings wundert, wofür du in der originalen Zugmaschine einen 6-Zylinder brauchst...die Achsübersetzung ist so langsam, daß die originale Motorisierung selbst für 'nen vollen HW80 hinten dran reicht...

viele Grüße

maffi

Nabend Timi,

ins TLF Schaltgetriebe mit schwerem Nebenantrieb kommen 10L SAE90 GL3 rein...die Einfüllschraube sitzt oben mittig auf dem Getriebedeckel...wenn du ran kommst, wirst du die 10L Öl reinpumpen müssen...evtl. hat dein schwerer Nebenanrieb fahrerseitig eine Einfüööschraube, dann kannst du die 10L dort langsam hineinlaufen lassen...schwerer Nebenantrieb und Wechselgetriebe sind ölmäßig miteinander verbunden...in das Verteilergetriebe gehören 5,5L gleichen Öles rein...die Einfüllschraube sitzt ganz hinten neben der Karadanwelle für die Hinterachse...

Ölablaßschraube am Wechselgetriebe ist die unterste Schraube, wo der dicke Schlauch mit dran sitzt, der schwere Nebenantrieb hat eine eigene Ölablasschraube...am Verteilergetriebe sitzt die Ablaßschraube am untersten Punkt (22er Schlüssel)...ich mach dir morgen paar Bilder von den Ablaß- und Einfüllschrauben...

viele Grüße

maffi

moin,

du kannst nur nach dem Abrollumfang der entsprechenden Reifen schauen und sehen, ob die dann auf die Felge für vorn paßt...
    die Frage ist, ob es eine Zulassung für deine gewünschte Rad-Reifenkombination geben würde...für viele westliche LKW gibt's das ohne viele Probleme, nur für den L60 wirst du dann eine Einzelabnahme benötigen, zu derzeit ungewissen Kosten...das kann dir nur der entsprechende TÜV oder Dekra Onkel sagen...

viele Grüße

maffi

Mahlzeit,

dank iselkrauts Hilfe, ein herzliches dankeschön dafür, gibt's jetzt 2 Bilder zur Veranschaulichung des Unterschiedes der Gehäusehälften...das erste ist vom 4x2, das zweite vom 4x4 ohne das VTG...die Umrisse des VTG Flansches erkennt man gut an der alten Dichtung...

viele Grüße

maffi