Beiträge von maffi

    moin,
    laut RHB ist ein Spiel von 1,5mm vom Ausrücklager zum Automaten einzuhalten und der wird über das Gestänge aussen eingestellt...überprüfe mal das Spiel des Ausrücklagers, vielleicht ist es ja verstellt...ansonsten hilft nur Kupplungsscheibe erneuern...du weißt ja nicht, wie die Feuerwerker vorher mit deinem TLF umgegangen sind beim fahren und löschen...


    das Spiel am Kupplungspedal soll 16-30mm betragen...durch den natürlichen Verschleiß verringert sich dieses Spiel und das kannst du versuchen am Gestänge etwas auszugleichen...aber immer unter Beachtung des o.g. Spieles vom Ausrücklager zum Automaten hin...das Ausrücklager darf nicht permanent am Automaten anliegen...


    habe auch grad etwas in der Bedienungsanleitung gefunden, siehe Bild im Anhang...


    viele Grüße


    maffi

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    Nabend ihr Zwei,


    da ich selber nicht in Lwf gewesen bin und eure Geschichte und Probleme mit dem L60 nicht kenne, auch nicht den Umfang und die Reichhaltigkeit der Probleme, kann ich dazu keinen Rat geben, ausser sich mit dem Verkäufer einmal an einen Tisch zu setzen, eventuell dazu auch nen Fachmann wie Hanno mit zum Gespräch hinzu bitten und um Klärung oder Einigung zu bitten...sollte das erfolglos bleiben, ist der von Maximus vorgeschlagene Weg, wohl die einzige Möglichkeit zu eurem Recht zu kommen...


    Was den W50 in HH anbelangt (diesen hier http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/andere-ifa-w50-hamburg/210215275.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.modelDescription=w50&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&minPrice=7000&maxPrice=8000&negativeFeatures=EXPORT&noec=1 meintest du bestimmt), der sollte gehen für eueren Werkstattkoffer...die Rahmenlänge ist die richtige, der LAK und die Traversen sind da ruckzuck abgebaut von und ihr habt gute Chancen für einen Wiederverkauf von Koffer mit Traversen...wenn ihr nur ein Fahrgestell sucht, dann solltet ihr darauf achten, daß es von einem Allrad mit langem Rahmenüberhang hinter der Hinterachse ist...das Maß kann euch bestimmt jemand hier ausmessen ab letztem Federbock...die Blechwerkstattkoffer waren meist auf der Basis von Allrad Pritschen Fahrzeugen aufgebaut (nicht von dem kurzen MTW mit Ersatzrad hinter dem Fahrerhaus)...ist denn was an der originalen Kofferlagerung an euerem Koffer verändert worden?
    Könntet ihr eueren Koffer behalten vom L60?


    Ich hoffe für euch auf eine gute und schnelle Lösung eurer Probleme...wenn Fragen sind, fragt einfach ;)


    viele Grüße


    maffi

    Hallo Torsten
    Original waren da 2x 20 PS Motoren drauf. Waren 2 Takter Benzin. Sind inzwischen sehr selten. Aber 2x 200Ps Johnson hat doch auch was. :D
    Du kannst bis 15 PS Führerscheinfrei, so ein Ding fahren. Mal sehen, ob im Winter ein Bootsführerschein ansteht.


    Gruß
    peking


    moin,


    die DDR hatte den Motor "Delfin" im Angebot und von den Russen den "Wichr" mit 25PS...in Neubrandenburg auf dem Tollensesee und im Trainingslager bei Neustrelitz der Kanuten- und Rudererelite fuhren die Trainer den "Trainer 2" mit Volvo Penta Aussenborder und ich glaube 30 oder 35 PS...wenn ich mir allerdings so deinen Spriegel hinten anschaue vom Boot, dann solltest du nicht zu viele PS daran hängen, bevor erst der Motor und dann du baden gehst...


    Bootsführerschein im Winter - is ja niedlich ;) wie macht ihr da die praktische Prüfung? ?( ein Binnenseeschein reicht dir doch da an der Küste eigentlich auch nicht, so habe ich's mal gelernt...angeblich darf ich als Besucher bei dir mit meinem Schein zwar mal fahren in küstennahem Gewässer, aber du bist ja Daueranwohner...da wird's wohl dann der große schein werden oder wie ist das?


    viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt


    maffi

    moin Mattes,


    dann komm sie bald holen, sie stehen sinnlos herum und ich hab dafür keine Verwendung...sind beide dicht und noch auf ihrem Grundrahmen montiert...


    viele Grüße


    maffi

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    moin,


    welche Achsform hast du drunter, die ovalere oder eher die eckige? bei der ovalen werden die Federbrieden entweder ganz unter der Achse mit ner extra Platte gehalten oder die Brieden mit dem U unten an der Achse und dann oben mit ner Platte auf den Federlagen verschraubt...bei den ovalen Achsen steht die Übersetzung oben auf dem Achskörper in Höhe des Differenziales eingeschlagen, meist aber vollkommen mit Farbe und Dreck verschmiert...die eckigen Achsen haben angeschweißte Platten am Achskörper im unteren Drittel, wo die Federbrieden von oben über die Federn durch die 2 Bohrungen in den Platten geschoben und vermuttert werden...an dieser Achsform kriechst du zu der Hinterachse von hinten unter den Ludwig, an der linken Hälfte zum Vorgelege hin ist hinter dem Schutzrohr der Antriebswelle vom Diff zum Vorgelege eine Platte angeschweißt, auf dem sind Zahlen eingeschlagen, auch die Achsübersetzung...an der Vorderachse mußt du bei dieser Achsform von vorn unter den Ludwig kriechen und ist das Schild dann fahrerseitig hinter dem Schutzrohr /Achssperre versteckt...


    Möchtest du das ganze durch drehen herausbekommen, dann wie Renato es beschrieben hat, schön markieren am Rad auf 12 Uhr und den Kardanwellenflansch zum Differenzial hin ebenso...das Differenzial hat oben auf eine gute Erhebung, da kann man's super markieren...ein Rad aufbocken, das andere bleibt am Boden, eine Person dreht langsam das Rad, die Zweite zählt die Umdrehungen der Kardanwelle...zu beachten ist dabei, daß sich die Umdrehung der Kardanwelle zur eigentlichen Achsübersetzung, halbiert ! das bedeutet:


    eine Radumdrehung bei 6,07 sind ein klein wenig über 3 Umdrehungen der Kardanwelle am Differenzial,
    bei 5,36 sind es 2,7 Umdrehungen - Kardanwelle steht dann ca. auf 7-8 Uhr, wenn die Kardanwelle sich im Uhrzeigersinn dreht,
    bei 4,64 sind es 2,3 Umdrehungen - Kardanwelle steht dann auf ca. 3-4 Uhr...
    ganz einfach zu lösen, wenn genau gearbeitet wird am Rad...


    viele Grüße


    maffi


    Anbei ein paar Bilder von der eckigen Vorderachse (die ersten 4) und und 3 von der Hinterachse mit dem Typenschild