moin,
welche Achsform hast du drunter, die ovalere oder eher die eckige? bei der ovalen werden die Federbrieden entweder ganz unter der Achse mit ner extra Platte gehalten oder die Brieden mit dem U unten an der Achse und dann oben mit ner Platte auf den Federlagen verschraubt...bei den ovalen Achsen steht die Übersetzung oben auf dem Achskörper in Höhe des Differenziales eingeschlagen, meist aber vollkommen mit Farbe und Dreck verschmiert...die eckigen Achsen haben angeschweißte Platten am Achskörper im unteren Drittel, wo die Federbrieden von oben über die Federn durch die 2 Bohrungen in den Platten geschoben und vermuttert werden...an dieser Achsform kriechst du zu der Hinterachse von hinten unter den Ludwig, an der linken Hälfte zum Vorgelege hin ist hinter dem Schutzrohr der Antriebswelle vom Diff zum Vorgelege eine Platte angeschweißt, auf dem sind Zahlen eingeschlagen, auch die Achsübersetzung...an der Vorderachse mußt du bei dieser Achsform von vorn unter den Ludwig kriechen und ist das Schild dann fahrerseitig hinter dem Schutzrohr /Achssperre versteckt...
Möchtest du das ganze durch drehen herausbekommen, dann wie Renato es beschrieben hat, schön markieren am Rad auf 12 Uhr und den Kardanwellenflansch zum Differenzial hin ebenso...das Differenzial hat oben auf eine gute Erhebung, da kann man's super markieren...ein Rad aufbocken, das andere bleibt am Boden, eine Person dreht langsam das Rad, die Zweite zählt die Umdrehungen der Kardanwelle...zu beachten ist dabei, daß sich die Umdrehung der Kardanwelle zur eigentlichen Achsübersetzung, halbiert ! das bedeutet:
eine Radumdrehung bei 6,07 sind ein klein wenig über 3 Umdrehungen der Kardanwelle am Differenzial,
bei 5,36 sind es 2,7 Umdrehungen - Kardanwelle steht dann ca. auf 7-8 Uhr, wenn die Kardanwelle sich im Uhrzeigersinn dreht,
bei 4,64 sind es 2,3 Umdrehungen - Kardanwelle steht dann auf ca. 3-4 Uhr...
ganz einfach zu lösen, wenn genau gearbeitet wird am Rad...
viele Grüße
maffi
Anbei ein paar Bilder von der eckigen Vorderachse (die ersten 4) und und 3 von der Hinterachse mit dem Typenschild