Beiträge von maffi

Moin Robert,

ssieht ja gut aus, was du da machst und man sieht, daß du was verstehst von dem ganzen ;) mach weiter so, das richtige Equiment scheint ja vorhanden zu sein zum LKW schrauben :D

was mir allerdings persönlich Kopfschmerzen bereitet, sind die Bremsleitungen aus Kupfer...viele Ingenieure sehen das nicht gern und ich selber habe sie noch nie aus Kupfer gemacht, weil mir das Material einfach zu weich ist...oder hast du Kunifer Rohr genutzt? es gibt ja verschiedene Bremsleitungsrohre heutzutage...

viele Grüße und weiter so,

maffi

Nabend Robert,

willkommen unter den Ifaristen ;) den ersten Schritt hast du ja schon getan - Glückwunsch
    ich wünsche dir viel Spaß beim Schrauben und lernen :D

viele Grüße

maffi

Ja, ist alles ordentlich fest. Hatte die Lima raus. Kohlen und Regler sind neu. Produziert aber keine Spannung. Haben alles durchgemessen. Robert bringt mir nach LU eine Lima mit fürs WE. Die tauschen wir dann vor Ort und kucken mal, wie es dann aussieht.

Hab meine Lima noch ordentlich sauber gemacht und leicht mit Farbe übergepustet. Laufen tut der LKW Tip Top bis auf die nicht funktionierende Lima.

nabend Frank,

aussen säubern und neue Farbe drauf, bringt meist nicht viel...innendrin richtig säubern, den Kollektor anschauen und wenn's machbar ist, die Diodenplatte durchmessen ist da eher angebracht...die Drehstromlimas sind etwas empfindlich gegen Staub und Dreck...

guck mal, alles rund um die Lima wunderschön beschrieben http://www.wartburgpeter.de/te_lima.htm

viele Grüße

maffi

moin,

original gab es eh keinen Kipper mit dem 1250er Ladekran drauf...rein theoretisch sollte einer H-Abnahme mit nachträglich aufgebautem Ladekran aus DDR-Produktion nichts im Wege stehen...
    am besten ist es aber immer, wenn du all diese Dinge mit dem abnehmenden TÜV /Dekra Ingenieur absprichst, bevor die böse Überraschung bei der Abnahme kommt...wir können hier immer nur aus eigenen Erfahrungen sprechen und unsere persönliche Meinung darlegen, welche jedoch nicht jeder Ingenieur unbedingt teilt...einiges liegt ja auch im Ermessensspielraum der Ingenieure und das ist teilweise recht eingeschränkt...läßt der Tüvi nicht mit sich reden, such' dir nen anderen...

viele Grüße und viel Erfolg

maffi

moin,

hier mal ein Bild anbei vom zentralgeschmierten Ölkreislauf...
    nach dem Bild, wird der Regler scheinbar nicht mit geschmiert, laut ETK gibt es aber keinen WDR von der Pumpe zum Reglergehäuse hin, so das evtl. doch Öl durch das Kugellager der "Nockenwelle" in das Reglergehäuse laufen könnte...das Reglergehäuse hat ja auch keinen Ölmessstab,wo ich dann denke, es wird wohl doch mitgeschmiert...

ob das Öl nur tröpfchenweise am Kompressor und der ESP ankommt, läßt sich ja leicht feststellen, indem man einfach mal den Verbindungsschlauch kurz vor der ESP von der Ölleitung zieht oder die kleine Hohlschraube rausdreht am Gehäusedeckel...

Dateien

moin maximus,

ich denke schon, daß alles eine Auslegungssache ist bezüglich des Themas, da ja in dem Link keine Defintion eines "normalen Anhängers" zu finden ist...
    für mich sehe ich es so, daß es nirgendwo als verboten bzw. nicht erlaubt drin steht, einen Anhänger (egal welcher Zulassung) am 07er Zugfahrzeug mitzuführen...einschränkend dazu würde ich es persnlich natürlich nicht übertreiben und einen neumodernen Kofferanhänger z.bsp. anzuhängen...da gebe ich dir Recht, es sollte im Einklang stehen und als historischer Zug erkennbar sein...

viele Grüße

maffi

moin,

ein guter Link, allerdings wohl schon etwas älter die Ausführung, da es inzwischen einige Leute gibt, deren dritte und eventuell vierte 07er Kennzeichen wieder eingezogen werden von den Zulassungsstellen...Begründung hab ich grad nicht im Kopf dafür...

im ersten Absatz steht zwar geschrieben : Zitat "Das Ziehen eines normalen Anhängers fällt in aller
    Regel nicht darunter." , nur steht auch nirgendwo in der
    49. AV zur StVZO geschrieben, daß das Ziehen eines normal zugelassenen Anhängers an einem mit 07er Kennzeichen zugelassenen Fahrzeugs untersagt/verboten ist...und was nicht da steht, ist in meinen Augen auch nicht verboten...soll der Polizist oder BAGer was gegenteiliges beweisen...

viele Grüße

maffi

moin,

dankeschön der lobenden Worte ;)

der Steuerunterschied beträgt im Jahr vom LKW zum Womo mit 7490kg Gesamtgewicht 250 Euro, die das Womo mehr kostet...die Kfz Steuern kannst du dir für alles an Kraftfahrzeugen und Anhänger unter www.kfz-steuer.de online ausrechnen...die Ergenisse stimmen 100%ig, wenn die Eingaben richtig gemacht werden...

Was das Typenschild anbelangt, es ist wirklich kein großes Ding sich selber eins zu meisseln...was mir vom Blech LAK persönlich bekannt ist, daß dieser eine eingeschlagene Koffernummer im Rahmen hatte...beim normalen LAK hab ich selber nie nachgesehen, ob da auch was eingeschlagen steht, evtl. neben den Löchern der Traversen Aufnahme?

viele Grüße

maffi