Beiträge von maffi

moin,

wo genau hast du den Ölstand kontrolliert und wo kam das Öl heraus, im Differenzial oder in den Vorgelegen?
    in das Diff gehören max. 3l Getriebeöl rein!

Eine Entlüftung gibt es nicht für die Achsen...Jirka hatte sich mal so etwas selbst gebaut, indem er Schlauchanschlüsse in die Einfüllschrauben von Diff und den Vorgelegen integriert und die 3 Schläuche über T-Stücke verbunden und einen Entlüftungsschlauch in die Höhe verlegt hat...

viele Grüße

maffi

moin,

welches Zugauge hast du denn in Nutzung zum ziehen deines HL10 bzw. welche AHK ist am W50 verbaut? die Ingenieure haben nämlich ein riesen Problem mit dem Protzenhaken (also die Armee AHK), da diese nicht automatisch schliessend ist und die Sicherung nur durch einen Splint erfolgt...

Solltest du eine normale BK 63 A108 oder A116 dran haben, dann hast du ja den geläufigen 38mm Bolzen und auch das passende Zugauge dafür...das ist natürlich abnahmefähig...

viele Grüße

maffi

moin,

für den W50 kannst du regulär locker mit 1000 euro nur an Teilen rechnen für den Umbau + den Einbau...du kannst dir natürlich auch die Teile einzeln versuchen bei ebay zusammen zu kaufen (wenn's denn mal welche gibt), dann wird's etwas preiswerter...dazu kommt dann noch das ganze für den Anhänger...

die Umbauanleitung mit Teilenummern für den W50 findest du im Downloadbereich hier im Forum...

viele Grüße

maffi

Dann sollte man wohl über Zusätze im Diesel nachdenken, was hilft oder beugt vor? Gotamar hab ich gehört, aber auch 2-Takt Öl soll helfen? Wer hat schon diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?

moin,

vorbeugen kannst du am besten damit, wenn du dir nen Alu- oder Plastetank anbaust...da soll es diese Probleme mit der Dieselpest nicht geben...ansonsten hilft nur GROTAMAR...2-Takt Öl is eigentlich nur für die zusätzliche Schmierung des ganzes Kraftstoffsystems und der Einspritzanlage gut...

viele Grüße

maffi

moin,

regenerieren dürfte etwas schwierig sein, da der ALB eingestellt werden muß, quasi als Grundeinstellung vor der Montage am Fahrzeug...wenn das nicht richtig hinhaut, hast du entweder ein Überbremsen oder keine richtige Bremswirkung auf der Hinterachse...ich glaube, das waren jeweils CD 26 udn 27 für W50, müßte ich nachsehen, welcher zu welcher Variante gehört, wegen 4x4 oder 4x2...eventuell in LWF nachfragen, ansonsten gab's bei ebay mal welche...bei meinen hatte ich den immer rausgeschmissen, weil der ALB nur Probleme macht und es keine neuen gegeben hatte...
    da bleibt dann die Frage, fährst du wechselnde Lasten oder immer so annähernd das gleiche Gewicht auf der Hinterachse?

viele Grüße

maffi

Nabend,

leider wirst du keinen passenden Umbausatz von der Stange für den W50 und L60 finden, weil diese immer zu hoch sind...da bleibt entweder nur eine Metallbude welche dir das umbaut bzw. Bleche für nach unten baut und es abgenommen werden kann als Einzelabnahme oder jemand verkauft eine passende...

so wie im Anhang könnte das ganze aussehen, es gibt aber auch andere hier vorgestellte Varianten...einfach die Suchfunktion nutzen...

viele Grüße

maffi

Dateien

• DSC_3330.jpg

(761,74 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_3331.jpg

(612,91 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_3334.jpg

(596,06 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

moin Mattes,

alles halb so wild, ich weiß nur grad nicht, wie ich's dir bildlich erklären soll ;)

also, es gibt nur ein Gestänge, damit ist der hintere Teil des Kupplungsgestänges gemeint, was links zwischen Motor und Rahmen verläuft...da sind am Ende des Gestänges Gewinde mit diesen U-Schalen als Verbindungsstücke, die kannst du verstellen...
    Ich denke mal, das Spiel am Ausrücklager zum Kupplungsautomaten merkst du am Kupplungspedal eventuell nicht unbedingt...ich habe dazu immer an der Kupplungsglocke am Kupplungsgestänge etwas gedrückt per Hand und da merkst du schon, ob da Spiel ist oder ob das Drucklager anliegt...probiere es einfach mal aus, eventuell hast du ja noch ein anderes Versuchsobjekt zum Vergleich...

viele Grüße

maffi