moin,
elektrisch lackieren ist wirklich nix für's Auto, wie Ronny schon sagt...ich empfinde die Druckluft als einzig wahre Methode zum lackieren...
Kompressor - kann nicht groß genug sein für Lackier- und Schrauberarbeiten
ein großer Kessel wäre natürlich schön, nicht nur solche 50l Dinger...dann würde ich persönlich empfehlen, schau dir die Menge der Ansaugluft und noch wichtiger, die effektive Luftabgabemenge an...letzteres sollte das wichtigste Kriterium zum erwerb eines Kompressors sein...auf alle Fälle wirst du einen 2-Kolbenkompressor benötigen, damit der Druck wenigstens konstant bei mindestens 5bar gehalten werden kann...ansonsten stehst du nur und wartest, daß der Kessel wieder voll wird und das macht keinen Spaß beim Lackieren...
Als Empfehlung nimm einen Wasserabscheider dazu und einen Druckminderer der direkt unten an der Pistole befestigt wird...wenn du dich versuchen möchtest, such dir erst einmal ein paar größere Blechflächen, die du zum probieren nutzen kannst, um ein Gefühl für das ganze zu bekommen...praktische Erfahrungen kann man leider schriftlich nicht wirklich weitergeben...such dir am besten jemanden, der schon lackiert hat, der dir die Grundlagen an praktischen Beispielen erklären und zeigen kann, wo du dir Tricks und Kniffe abschauen kannst, das fängt bei der Einstellung der Farbe an, geht über die Pistoleneinstellung bis hin zur Handhabung der Pistole...hier würde ich sagen, es ist learning by doing und wird einiges an Lehrgeld kosten...
es ist eine schöne Arbeit, wenn nicht die ganze Vorarbeit immer wäre
ich wünsch dir viel Spaß dabei
viele Grüße
maffi