Beiträge von maffi

Nabend Leute,

ich bin auf der Suche nach nem kompletten Servolenkungsbehälter aus Plaste, gern mit dem Haltestreifen aus Blech für den W50.
    Ebenso suche ich noch 2 dieser Lochbleche, die auf den normalen Stoßstangen vom W50 und L60 drauf sind.
    Wer hat noch sowas zu liegen und könnte sich davon trennen?

Danke im voraus.

viele Grüße

maffi

moin,

elektrisch lackieren ist wirklich nix für's Auto, wie Ronny schon sagt...ich empfinde die Druckluft als einzig wahre Methode zum lackieren...

Kompressor - kann nicht groß genug sein für Lackier- und Schrauberarbeiten :D ;) ein großer Kessel wäre natürlich schön, nicht nur solche 50l Dinger...dann würde ich persönlich empfehlen, schau dir die Menge der Ansaugluft und noch wichtiger, die effektive Luftabgabemenge an...letzteres sollte das wichtigste Kriterium zum erwerb eines Kompressors sein...auf alle Fälle wirst du einen 2-Kolbenkompressor benötigen, damit der Druck wenigstens konstant bei mindestens 5bar gehalten werden kann...ansonsten stehst du nur und wartest, daß der Kessel wieder voll wird und das macht keinen Spaß beim Lackieren...

Als Empfehlung nimm einen Wasserabscheider dazu und einen Druckminderer der direkt unten an der Pistole befestigt wird...wenn du dich versuchen möchtest, such dir erst einmal ein paar größere Blechflächen, die du zum probieren nutzen kannst, um ein Gefühl für das ganze zu bekommen...praktische Erfahrungen kann man leider schriftlich nicht wirklich weitergeben...such dir am besten jemanden, der schon lackiert hat, der dir die Grundlagen an praktischen Beispielen erklären und zeigen kann, wo du dir Tricks und Kniffe abschauen kannst, das fängt bei der Einstellung der Farbe an, geht über die Pistoleneinstellung bis hin zur Handhabung der Pistole...hier würde ich sagen, es ist learning by doing und wird einiges an Lehrgeld kosten...

es ist eine schöne Arbeit, wenn nicht die ganze Vorarbeit immer wäre :( ich wünsch dir viel Spaß dabei

viele Grüße

maffi

moin,

ich würde für sowas ne 3. Batterie einbauen, welche nur für sowas agiert und damit nicht im Stand ohne Motorbetrieb, die Starterbatterien belastet...quasi, wie schon oftmals hier besprochen, eine Kofferbatterie...damit bist du immer auf der sicheren Seite und mußt dein Ludwig nicht anschieben, wenn beide Starterakkus nur noch halb voll sind...die 12V Anlage reagiert durch den Umschalter sehr empfindlich auf eine oder beide halbvolle Batterien...zudem werden die Anlaßströme immer höher, desto weiter die Spannung der Batterien sinkt...es ist zwar ein Aufwand, doch im LF Fahrerhaus paßt auch noch ne dritte Batterie mit in den Batteriekasten...dazu ein wenig Equiment zum laden und alles ist schön...mach keine halben Sachen, die dich eines Tages ärgern...

viele Grüße

maffi

Nabend,

du hast ihn also noch nicht gekauft und geholt? dann schau ihn dir genau an, wie wo und was alles abgeschnitten worden ist...du wirst den Kran bestimmt wieder nutzen wollen und da kann so ein Teil schnell ein Faß ohne Boden werden, da Hydraulikstempel usw. richtig Geld kosten, erst recht, wenn sie vielleicht noch neu verschweißt werden müssen und Sicherheit sollte an oberster Stelle stehen beim Kranbetrieb...

es gibt immer mal auch 1250er Krane zwischen 4-600 Euro, die komplett sind...derzeit sind noch 2 bei Kleinanzeigen drin (http://kleinanzeigen.ebay.de/a…46528-276-7891?ref=search und http://kleinanzeigen.ebay.de/a…356268-276-912?ref=search ), nur für mehr Geld...da kannst Bilder schonmal gucken und eventuell noch handeln am Preis...ich persönlich würde mir den "halben" Kran nicht aufhalsen, wenn er wieder auf's Auto soll...

viele Grüße

maffi

zum kühlen oder beleuchten die 220V ?( :D

kommt ja auf die Belastung und Nutzungsdauer des Transverters nachher an...wenn wir dazu Daten haben, dann wird unser Elekro- und Elektronikmeister maximus alles ausrechnen können...
    bei längerer Nutzungsdauer würde ich persönlich nicht die Starterbatterien anzapfen, erst recht nicht am 12V Bordnetz...

Ahsoo, den von ebay Kleinanzeigen mit dem e-Motor drauf...ich hoffe, du hast nicht so viel bezahlt, wie da stand...

sind denn die ganzen anderen Halterungen zum Verschrauben auf dem Rahmen noch dran?

ich denke, Jirka wird dir garantiert mit Infos und Bildern dienen können...

moin,

hast du nen kompletten W50 mit Kran oder nur den Kranaufbau gekauft?

originale Stützen dürften schwer zu finden sein...wer baut sowas auch ab von seinem Kran 8o ?( :P helfen können nur originale Bilder, Abmessungen und die Suche nach neuen passenden Hubzylindern...

viele Grüße

maffi

moin Matthias,

24V am 12V Bordnetz geht nicht...es bleibt nur ein von 12V auf 220V Transverter zu nutzen...
    die 24V am W50 mit 12V Netz hast du nur kurzzeitig beim betätigen des Anlassers und auch nur am Anlsser, über den Umschalter hinter dem Beifahrersitz...

viele Grüße

maffi