Hier noch eine kleine bildliche Darstellung vom "ausdrehen" der Achse...diese hier speziell ist eine 4,64er...
ein herzliches dankeschön geht noch an unseren iselkraut für das Ermöglichen der Aufnahme ![]()
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[/video]Hier noch eine kleine bildliche Darstellung vom "ausdrehen" der Achse...diese hier speziell ist eine 4,64er...
ein herzliches dankeschön geht noch an unseren iselkraut für das Ermöglichen der Aufnahme ![]()
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[/video]moin Lars,
ich muß es mal so sagen - Wissen ist macht
den Ludwig aufbocken auf einer Seite, ist doch kein Problem...so weißt du es genau und nicht irgendwelches geschätze um Tachometer und GPS Anzeigen, die nicht mal stimmen...das hatte nämlich dr.jimmy grad erst durch...
so kannst du uns auch gleich deine Achsformen fotografieren, da es 2 gegeben hat und eventuell noch mehr Teile benötigt werden für den Umbau, wenn diese nicht gleich sind...
richtig - NICHT beide Räder dürfen in der Luft hängen!!! eins jeweils muß fest am Boden stehen, sonst kommt da nur Murks bei raus...
der Rest steht in dem weiter oben verlinkten Beitrag dazu...
viele Grüße
maffi
moin maximus,
als erstes schau mal hier Mechanik IFA W50 Welche Achse Achsübersetzung herausfinden und dann stell' erstmal fest,was du wirklich für Achsen drin hast...
wie Thomas schon geschrieben hat, Teller- und Kegelrad wechseln ist ein riesenhafter Aufwand...wenn dann wirklich ein komplettes Differential besorgen...allerdings wirst du die Achsen trotzdem ausbauen müssen, da die Diffs im Achskörper immer fest wachsen und die Quälerei unter dem aufgebockten Auto zu machen
ich versuch das nicht wieder ![]()
für die Vorderachse benötigst du immer eine Nut im großen Zahnrad, da dort ein Segering drin sitzt und als Gegenlager für eine dicke Unterlegscheibe mit Kronmutter dient...damit wird die Doppelgelenkwelle auf Position gehalten...die 4,64er Vorgelege bis ca. 1975 hatten diese Nut noch drin, waren aber nur in der Hinterachse der Speditionspritschen verbaut...du kannst natürlich auch das "normale" Vorgelege ohne die Nut nehmen und dir eine rein fräsen oder drehen lassen...
viele Grüße
maffi
Moin Thomas,
es gibt für alles immer ein für und wider...wenn du dich im Internet mal umschaust über Tante google, dann bekommst nen dicken Kopf von all den Aussagen und Meinungen ![]()
zu beachten ist unbedingt, daß DOT 5,0 und DOT 5,1 vollkommen unterschiedliche Flüssigkeiten sind...DOT 5,0 ist mit nichts mischbar und der Aufwand, ALLE Gummteile der Bremsanlage zu tauschen und das Leitungssystem zu spülen / reinigen, vor der Neubefüllung, ist nicht ohne...hinzu kommt der nicht ganz unerhebliche finanzielle Aspekt für die Bremsflüssigkeit selber...
ich würde bei DOT4 bleiben, sie ist überall verfügbar und sie alle 2 Jahre wechseln, gut ist's...aber ok, das ist meine ganz persönliche Meinung...
viele Grüße
maffi
moin,
der Platz zu den Koordinaten wird laut Lageplan nicht möglich sein, da dort immer das THW und die Feuerwehr stehen ![]()
Nabend und Glückwunsch, daß du ihn wieder zum Leben erwecken konntest
![]()
darf ich fragen, wo du die ESP hin geschickt und wieviel du bezahlt hast für die GR?
viele Grüße
maffi
moin,
super, Glückwunsch, das freut mich ![]()
Schau mal, ob dir nicht doch jemand die HK einträgt, vielleicht klappt es ja...es gibt ja eingetragene HK's, also muß es ja möglich sein...
viele Grüße und viel Spaß mit deinem Gespann ![]()
viele Grüße
maffi
moin,
hab mich grad aufklären lassen
da es bei meinem Dienstwagen in der NVA nur ne 100t Ahk gegeben hatte...
1. das 55er Auge paßt auch gerade so in die BK63,allerdings sitzt der Bolzen dann nicht mittig im Auge...die Zugöse kann jedoch nicht klappern, da sich der Aussenring in der BK63 hinter dem Bolzen "abstützt"...
2. das 55er Auge ist nur für die Hakenkupplung gedacht... die noch größere Zugöse sollte in die größeren HK's am Ural usw. passen
3. für die normale BK63 benötigst du noch das 40er Auge
Deine BK wird eine ganz normale BK63 sein, mit etwas abgenutzten Schließbolzen und deswegen paßt das 55er Auge da auch rein...
viele Grüße
maffi
Alles anzeigenIch habe meinen W50 geholt mit einer Bolzenkupplung.Danach habe ich den HL10 geholt und auch mit dieser AHK nachhause gebracht.Daher war ich der Meinung das es 40mm sein muss und nie nachgemessen.
Vor zwei Wochen jetzt habe ich mir eine Hakenkupplung besorgt und montiert weil ich es wieder Original haben wollte.Beim anhängen des HL10 war ich dann erstaunt das es mit dem Zugauge funktioniert.
Das Problem des Prüfers ist das mein Zugauge 55mm hat (das zweite montierte bei mir hat ca.80mm).Meinen W50 und die Hakenkupplung hat er nie gesehen.
Mit einem 40mm Zugauge wäre er zufrieden.Kannst du mir die Artikelnummer von Kleinanzeigen geben?
Und habe ich nun eine außergewöhnliche Bolzenkupplung zu liegen?
Nabend,
klingt irgendwie alles verwirrend...
1. wenn du ein 55mm Zugauge hast, hätte es während der Fahrt und beim Anhalten doch knallen müssen hinten in der Bolzenkupplung...das ist unüberhörbar...
2. was mich wundert, daß das 55er Zugauge in die Hakenkupplung paßt
3. Ist deine Hakenkupplung eingetragen offiziell? sonst darst du sie nicht nutzen, da sie nicht automatisch schließt und im Falle eines Falles keiner für dadurch auftretende Schäden aufkommt und die ABE deines Fahrzeuges erlischt, bedeutet - kein Versicherungsschutz...nur so zur Info...
4. ist an der Bolzenkupplung ein Typenschild angebracht? falls nicht, mach' uns doch mal ein paar Fotos davon, daß wir hinter des Rätsels Lösung kommen ![]()
viele Grüße
maffi