Moin,
hier mal was zum lesen http://www.ifa-tours.de/board/index.php?page=DownloadDBData&dataID=60
viele Grüße
maffi
Moin,
hier mal was zum lesen http://www.ifa-tours.de/board/index.php?page=DownloadDBData&dataID=60
viele Grüße
maffi
moin,*
der auf deinem Bild zu sehende Koffer ist auf einem umlaufenden Grundrahmen aus Metall aufgebaut, welcher auf dem Rahmen des W50 verschraubt ist...alles was nach oben geht, ist Holz, incl. dem Dach, welches alles mit Blech verkleidet worden ist...richtige Spenglerarbeit sozusagen...da solltet ihr nachsehen, ob die Kanten des Bleches, vor allem unten herum, nicht durchgerostet oder undicht sind, denn dann ist meist auch das Holz darunter faulig oder weg gegammelt...es liegt immer an der Pflege durch die Feuerwerker, weil eben viel mit Wasser geplanscht worden ist...
wie Christian schon schrieb, der Innenausbau des Koffers ist nicht so einfach, da sich beim TLF noch ein 2000l Wasserfaß im Koffer, zusätzlich zu der Heckpumpe und der ganzen Verrohrung bis ins Fahrerhaus, befindet...da bin ich mir grad nicht sicher, ob ihr das Wasserfaß so einfach nach hinten raus bekommt oder ob es nach oben durchs Dach bzw. ob der Koffer abgehoben werden muß...da ich nur ein LF hatte, in dem sich lediglich 2 kleine 200l Wasserbehälter befanden und die nach hinten raus zu zerren gingen, kann ich's dir nicht sagen, wie aufwendig das ganze ist, den Koffer zu entkernen...das kann dir bestimmt auch jemand hier vom Forum verraten ![]()
was das Ausbauen des Koffers anbelangt, das liegt an deinen Fähigkeiten, Fertigkeiten, Möglichkeiten, Werkzeugen und den Materialien, mit denen du besser umgehen kannst...
viele Grüße
maffi
moin Adrian,
die 28, 22 und die 1 hab ich nagelneu hier zu liegen...die 25 kannst du von deinem nehmen und paar Zugfedern wirst du bestimmt so finden...
Schalldämpfer und die Halterungen hab ich leider nicht...
viele Grüße
maffi
moin,
das ist ein W50 TLF mit dem Holzkofferaufbau, gibt es aber auch mit dem GMK Koffer...den GMK Koffer erkennt ihr an den Rolljalousien...ein TLF findet ihr öfters bei ebay Kleinanzeigen oder bei mobile.de oder autoscout24.de...wohl eher ohne Balloner, aber die sind ja beschaffbar...
noch was, dieses Armeegrün wird nicht unbedingt förderlich sein bei eueren Reisen und die meisten Feuerwehren sind eh rot/weiss, da könnt ihr dann überlegen, ob ihr den W50 noch umfärbt oder so laßt...Armeegrün sind die meisten nur selber gemacht, da bei der NVA die wenigsten Feuerwehren grün gewesen sind...
viel Glück bei der Suche weiterhin
![]()
viele Grüße
maffi
moin,
es gibt nur eine Kupplungsscheibe für den W50, kannst du also nehmen ![]()
ich würde mich den anderen anschliessen und empfehlen, baut die Kupplung erstmal auseinander und schaut nach, was definitiv kaputt ist, wobei ich die Steckwelle nicht extra aus der Kupplungsglocke demontieren, sondern einfach die komplette Kupplungsglocke abmachen würde...die Welle als Zentrierdorn habe ich noch nie benötigt, da die Kupplungsscheiben immer genau in die Schwungscheibe reingepaßt hatten...
viele Grüße
maffi
Ps. vor 3 Jahren hatten wir schon ne zerbrochene Druckscheibe am Kupplungsautomaten...also nichts ist unmöglich ![]()
moin,
ich hab immer die originalen Wischerarme genommen, W50 und L60 sind da gleich...es wird jeweils ein rechter und ein linker Arm gebraucht und da der Rechte anders gebogen ist, paßt leider nichts von Barkas und Co. ...das Scheibenwischerblatt kannst du aus dem normalen KFZ - Bereich in der gewünschten Länge nehmen...
viele Grüße
maffi
moin,
schau mal in unseren Downloadbreich, da ist die komplette Anleitung drin, incl. Teilenummern
http://www.ifa-tours.de/board/index.php?page=DownloadDBData&dataID=2
viele Grüße
maffi
moin Hanno,
supi, Glückwunsch zur bestandenen AU und HU ![]()
Feinstaub is auch viel gefährlicher, als ganze Flocken, weil letztere nicht durch die Nase passen
nur leider trägt wegen der super Werte kein Ingenieur ne Euronorm in die Papiere ein ![]()
viele Grüße und einen sonnigen, heissen Tag noch,
maffi
moin Thomas,
das mit dem Lenkrad hat nichts zu sagen
miß mal die Spur, wie sie überhaupt ist...mach nen Strich jeweils hinten an der Felge rechts und links auf Höhe der Achse und miß den Abstand...danach rollst du den W50 nach vorn, daß die Räder sich um 180° gedreht haben und mißt den Abstand da nochmals...im RHB steht was von 0-4mm Vorspur, wobei 0° nicht gut ist...dazwischen sollte es liegen oder eben einstellen...stimmt das Maß, dann einfach das Lenkrad abziehen und auf gerader Position wieder aufsetzen...
viele Grüße
maffi
moin Robert,
wenn du uns verrätst, um was für einen Typ L60 es sich handelt, dann kann dir auch geholfen werden
du kannst es aber auch selber feststellen unter www.kfz-steuer.de wenn du die entsprechende Kategorie, also z. Bsp. LKW oder Womo, anklickst und dort die entsprechenden Daten aus deiner Zulassung eingibst...Schadstoffklasse ist leider keine beim L60 vorhanden...
viele Grüße
maffi