Beiträge von maffi

    moin,


    ja bei ifa Teile meinen die Jungs...du mußt nur mal schauen, bei denen steht zwar ein Preis, erstmal immer + Mehrwertsteuer, zweitens sind die Preise nicht aktuell und drittens ist der Preis entweder pro Stück oder auch mal pro 100 Stück...das steht aber eigentlich drin, auf wieviele Stück sich der Preis bezieht...am besten ist eh dort anrufen, fragen und bestellen, da der Onlineshop nicht funktioniert...wir als Forenmitglieder bekommen dort ab der 2. Bestellung auch bis zu 5% Rabatt, du mußt es ihnen nur sagen...wie ich letzte Woche aber gehört habe, gibt's nen Mindestbestellwert von 30 Euronen netto, bleibst man darunter, kommen 10 Euro netto oben drauf...ich weiß nicht ob das neu ist oder schon immer so war...


    ansonsten findest du die Dichtung auch bei ebay mit paar Cent Versandkosten und ohne Mindestbestellwert...


    was Christian bestimmt meinte, ist das Kühlsystem ordentlich spülen, wegen den Dreckablagerungen und Rost...auch das Thermostat ist ein guter Kandidat für überkochende Kühler, weil's einfach mal klemmt oder nicht öffnet...


    viele Grüße


    maffi

    moin,


    Tacho reparieren würde ich nicht mehr machen...es gibt genug bei ebay und ebay Kleinanzeigen als Fahrtenschreiber...


    wenn du keinen Fahrtenschreiber benötigst, dann kannst du dir nen normalen Tacho von Wartburg, Barkas usw. einbauen...dazu benötigst du lediglich eine Adapterplatte für das große Loch auf 100mm Durchmesser...das einbauen, Tachowelle dranschrauben und fertig...


    viele Grüße


    maffi

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    Vor ein paar jahren war bei uns Finowfurt ein L60 mit 3 Achsen angeblich ein Prototyp die hintere Achse war nicht angetrieben. Verbaut waren L60 Achsen KEINE Mercedes achsen.


    nabend,


    das war bestimmt Eckhard mit seinem L60 und dem Blech LAK hinten drauf...an dem L60 is alles IFA...


    @tobim - es gibt noch einen originalen W50 Dreiachser...der ist im Flugplatzmuseum in Cottbus versteckt...das letzte Bild des guten Stückes war leider nicht so prickelnd, da er ewig draussen gestanden hatte...dazu hatten wir hier auch schon das Thema irgendwo...einfach mal die Sufu oben rechts nutzen ;)


    viele Grüße


    maffi

    moin,


    Frag am besten den Ingenieur deines Vertrauens. DIe Oldtimerabnahme darf nicht nur der TÜV oder die Dekra machen, es geht auch KÜS usw., vorausgesetzt, das Fahrzeug hat eine gültige HU...


    dürfte wohl schwierig werden mit der Versicherung, da der Oldtimer nicht als Alltagsauto gedacht ist und darum verlangen die meisten Versicherungen einen normal angemeldeten PKW... ruf mal bei Generalagentur Inh.E.Madau Neuenhofstr. 114 52078 Aachen Tel: (0241) 79500 an, was der dazu meint...


    viele Grüße


    maffi

    Moin nochmal,


    was du aus deinem machst, ist ja dir überlassen ;)


    es gab hier schon eine 4x4 SZM im Forum...


    ich denke da etwas anders, klar kann man vieles machen aus unseren Ludwigs, nur hat sich der Konstrukteur schon was dabei gedacht, wieso er z.Bsp. Rahmenverstärkungen angebracht hat in Höhe der Sattelkupplung und - es gibt sogar noch eine zusätzliche Quertraverse kurz hinter der Sattelkupplung, welche der W50 sonst nirgenwo drin hat...die Stabis für hinten werden von der Höhe her nicht wirklich passen bzw. sollten sie doch passen, wird ihre Wirkung zu spät oder garnicht einsetzen, da diese ja auch mit Vorspannung arbeiten...hinzu kommt eine viel zu hohe Sattelplattenhöhe...da kannst du dann nur noch nen gekröpften Auflieger für bauen, wenn du deinen LAZ auf der originalen Höhe lassen würdest...eine normale Aufsattelhöhe liegt bei ca. 1,20m und die hast du schon fast als Rahmenhöhe beim LAZ und mit normaler Bereifung erreicht...da drauf würde noch die Sattelkupplung kommen, welche,glaub ich, um die 30cm hoch ist...


    auf den ersten 3 Bildern kannst du sehr gut erkennen, daß es kein originaler 4x4 war und was für ein Aufwand betrieben worden ist, um einen vernünftigen Hilfsrahmen für die nachträgliche Montage der Sattelkupplung und zur Kraftverteilung herzustellen...dann mal zum Vergleich noch originale SZM...


    viele Grüße


    maffi

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    moin,


    die Frage welche sich mir stellt, was erwartest du von der Montage der Stabis an nem LAZ? zumal ich denke, daß die Stabis nicht wirklich am 4x4 passen, zumindest nicht an der Hinterachse, da dort andere Federböcke im Gegensatz zum 4x2 verwendet worden sind und der Abstand der Achse zum Rahmen wesentlich größer ist...


    Stabis waren nur an SZM verbaut...zum Beginn der Produktion gab es nur hinten Stabis an den SZM, da dieses jedoch nicht ausreichend gewesen ist für den Fahrbetrieb mit Aufliegern, wurden dann alle SZM mit Stabis an der Vorder - und Hinterachse ausgerüstet...originale SZM haben also immer Stabis dran, eventuell eben auch mal nur hinten...eine originale SZM erkennst du auch gut an dem aufgedoppelten Rahmen in Höhe der Sattelkupplung...ist das nicht vorhanden, ist's eine selbst gebastelte SZM...


    viele Grüße


    maffi

    moin,


    also wenn an den Achsen nichts undicht, ausgeschlagen oder jacklig ist, würde ich da persönlich garnichts demontieren, erst recht nicht bei der Laufleistung...man kann einiges auch kaputt reparieren und der Spruch "Never touch a running System" hat sich schon sehr oft bewahrheitet...


    ach doch, zwei Dinge würde ich tun, die Öle in den Vorgelegen und Differenzialen wechseln und die Radbremszylinder ausbauen, überprüfen und gegebenenfalls erneuern...ansonsten abkärchern ordentlich und Farbe drauf...


    viele Grüße


    maffi