Beiträge von maffi

Zitat

Original von eineweltreisen.org
    Nachbau währe für Vorene. Eigenbau für hinten, soll ich für Franks neuen e einen Klabbaren bauen. A.

ich nehme auch einen für vorn...muß nur in Abwandlung an eine W50 passen ;)

@soko - ja den gab es...hatte doch vorhin geschrieben,daß einstein nen Bild einstellen soll...

viele Grüße

maffi

ohh stimmt Franko...an das Motorabstellventil hatte ich garnicht gedacht...das gab's ja nur an den wenigsren Fahrzeugen...ich persönlich hab es noch nicht live an einem L60 gesehen...immer nur die mit dem Fußventil im Fahrerhaus...ist aber 'ne gute Idee für unser W50-Projekt - danke :D

das mit der Verteilung der Sperren bzw. der Anschlüsse an selbigen,ist mir auch schleierhaft,warum es mal so und mal anders gemacht worden ist...am sinnvollsten wären dann ja 3 Ventile,um alles getrennt und nach Bedarf schalten zu können...das werd' ich am W50 auch so machen ;)

viele Grüße

maffi

nabend Leute...

also jetzt macht ihr mich ja stutzig...seit wann wird die Gruppenschaltung über die elektomagnetischen Magnetventile betätigt???das wäre mir ganz neu...wie du auf dem eingestellten Bild von mir siehst,gehören zur Grundausstattung eines L60 lediglich 2 Magnetventile...die 2 sind für je einmal Getriebe mit Hinterachssperre und das Zweite für die Vorderachssperre...alles andere ist für zusätzliche Dinge wie Seilwinde usw.

zähl doch mal deine Ventile da an der Seite...

viele Grüße

maffi

einstein - stell doch mal ein Bild von dem originalen UFS für hinten ein,damit jeder weiß,was du meinst ;)

den Motorschutz gab's auch oroginal,aber der war gleich für 2 Dinge gedacht gewesen,einmal die Sirokko-Wasserstandheizung aufzunehmen und als Motorschutz...obwohl ich denke,der Motorschutz ist fast unnütz,denn wenn der Schotter bis an die Ölwanne reichen sollte,dann kannst du getrost deine Spurstange mit weghauen...da haben die Ingenieure bei der Entwicklung wohl etwas gepennt und sie viel zu tief angebracht...die Spurstange ist das tiefste Teil an der Achse und sitzt noch unter dem Differenzial...da war's beim W50 viel besser gelöst...

André - was möchtest du als Nachbau auflegen,den Motorschutz oder den UFS für hinten?

viele Grüße

maffi

mahlzeit,

die Magnetventile für die Sperren sind normalerweise die,welche da zwischen Tank und Fahrerhauspumpe am Rahmen hängen...je nach Ausstattung waren es zwischen 2 und 4 Stück aneinander gereiht... hier auf dem Bild sind es nur 2...ich hoffe,du siehst sie...

viele Grüße

maffi

Dateien

• k-DSCI0193.jpg

(112,6 kB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

huch,

was hast du denn da für tote Schalter im Armaturenbrett? wenn,dann solltest du eh nur einen Taster nehmen,egal ob elektrisch oder direkt luftschaltend ;) ich hätte einen unten im Bodenblech vorm Sitz eingelassen,zum drauflatschen :D

viele Grüße

maffi

nabend Chrischi,

kommt drauf an,was du für einen Schalter verbauen möchtest,ob elektropneumatisch oder Druck-bzw. Zugschalter rein pneumatisch...danach richtet sich auch der Einbauplatz und wo du die Luft abgreifen willst...wenn du den Schalter oben im Armaturenbrett einbauen willst,dann kannst auch die Luft innen abnehmen...da ist auch nochmal ein T-Stück drin,was von den Schläuchen des Manometers abgeht für die Sperren...da nimmst einfach den anderen Schlauch,baust ein T-Stück rein und fertig...

viele Grüße

maffi

nabend bernd,

das sind Einheitsschläuche und Rohrleitungen...die sind alle gleich am W-lustig,egal ob Öl pder Wasser...ausgenommen die dicken Leitungen vom Kompressor zum Kessel und nach hinten ;)

wenn mich nicht alles täuscht,wird die Motorbremse auch schon von der einen Luftleitung zum Manometer abgenommen,genau wie der Umsteller für die Lasteinstellung des Relaisventiles beim Anhängerbetrieb...es gibt nur 2 Luftleitungen,die vom Kessel bzw. vom BV3 bis nach vorn gehen...da ist dann alles andere abgezweigt von...

viele Grüße

maffi