Beiträge von maffi

Nabend Jan,

in der ESP ist im Reglergehäuse immer Motorenöl drin...nur in den Spritzversteller gehört Getriebeöl...

Meinst du die Reglerstange,welche durch die ESP hindurch geht und die Einpritzmenge reguliert?

Dann noch eine Frage,willst du die ESP allein reparieren,so ganz ohne Prüfstand ?(

viele Grüße

maffi

Heute die Automatischen Entwässerungventile ausgebaut und die guten alten verbaut. Vom Sieb war nichts mehr da. Dann den Dicken aus der Halle und den Nachwuchs gefördert. Wer sagt das Mädchen nicht LKW fahren können. Meine ist erst 7 und es klappt gut.

Leider ist das Bild zu groß, 3,1MB und geht nicht enzuhängen.

sooo,

dann holen wir das jetzt nach mit Uri's Fotos :D

Dateien

• DSCI1563.JPG

(106,12 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI1570.JPG

(143,97 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

nabend Torsten,

leider sind einige Dokumente durch die Forenumstellung verschütt gegangen,denn es gab bereits eine Doku dazu...ich hab's heute versucht neu im Downloadbereich einzustellen,aber irgendwie wollte die Software hier die 7,5mb nicht akzeptieren,obwohl die Uploads viel größer sein dürften...der LDK hier auf'm Hof hat noch ein nicht mehr gefertigtes Anhängersteuerventil von Knorr drin,sowie ein umfunktioniertes Ventil aus der DDR,um die Einleitergeschichte auf das neue 2-Leiter Ventil umzusteuern...

viele Grüße

maffi

ahh,

also doch so wie in dem ursprünglichen Plan für den W50,nur eben mit den L60 Teilen...was mir halt nicht so klar war,was wirklich mit der 43 passiert,ob einfach blind machen geht oder offen bleiben muß und ob da eventuell dauerhaft luft rauskommt in irgend einem Betriebszustand...

viele Grüße

maffi

super...ich kann dir folgen :D jedenfalls bis zu dem Punkt,wo ich dann frage,was ist mit dem 3-Kreisschutzventil mit dem integierten Druckregler - wo kommt das hin und ab welchen Drücken arbeitet das,denn der L60 hat ja 12bar auf den Kesseln oder brauch ich das 3-Kreis garnicht?

machst du mir mal eine schematische Zeichnung,an welche Anschlußnummer was genau dran kommt? L60 Ventile hab ich noch rumliegen und wenn das geht,warum dann nicht diese nehmen? ;) kommt aus der 43 keine Luft dauerhaft raus,wenn Handbremse angezogen oder gelöst ist???

viele Grüße

maffi

hallo Jirka,

da hast du dir was schönes gegönnt...so'n Teil erleichtert einem die Arbeit ohne Ende und die Beine tuen einem auch nicht so weh von dem ewigen gepumpe :D ich hab seit 8 Jahren so ein ähnliches Gerät und bin total zufrieden damit...

wie ich gesehen habe,hast du auch alle möglichen Adapter für die Bremsflüssigkeitsbehälter mit dazu bekommen...die haben vor 8 Jahren ein halbes Vermögen extra gekostet,sind allerdings von ATE gewesen...

viele Grüße

maffi

Dateien

• 15032012335.jpg

(528,67 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

nabend L60-Quäler,

jetzt machst du mich aber neugierig,wie das dann alles zusammen verbaut werden sollte im W50 und noch funktioniert =) da ist ja an dem einen Ventil schon das Problem mit der 43 für die Federspeicherbremse-wo lasse ich die am W50 oder kann der Anschluß offen bleiben?

viele Grüße

maffi

hab dir grad eine Mail geschickt mit dem Dokument...das paßt hier als Anhang nicht rein und im Downlaodbereich meckert die Software auch,daß es mit 7,5mb zu groß sei :(|

ob's diesen alten DDR- Bastelsatz noch in Ludwigsfelde gibt,kann ich dir nicht sagen,genauso wenig,ob sie dir den auch noch vom TÜV abnehmen...

das was du da vor hast,geht nicht und bekommt auch keine Abnahme...somit erlischt auch deine Betriebserlaubnis für das ganze Fahrzeug...es ist nicht einfach mal so damit getan,irgendwie den Druckregler hochzudrehen,nen Ventil ran und fertig ist die Laube...wir sprechen hier von sicherheitsrelavanten Baugruppen!!! wenn du's richtig machst,dann ist die Einleiteranlage nicht tot,sondern weiterhin nutzbar,wie mal gewesen...genauso brauchst du das Bremsventil und das Steuerventil,denn die Wirkungsweise der Einleiteranlage ist vollkommen anders,wie die von der 2-Leiter...

sei mir nicht böse Thomas,nur kann ich für mich persönlich eine solche Einstellung zu diesen lebenswichtigen Dingen nicht nachvollziehen...du bringst nicht nur dich sondern auch andere in Gefahr mit solchen Aktionen und ich möchte nicht in der Haut eines Unfallverursachers stecken,wo eventuell Menschenleben hinterher zu beklagen sind,nur weil nicht mit den dazugehörigen Teilen gearbeitet worden ist...ich versuche nur dir vor Augen zu führen,daß der Straßenverkehr keine Sandkiste mit Plasteautos ist...bitte tue dir und uns allen den Gefallen und mach es richtig...das ist keine Reglementierung sondern meine ganz persönliche Meinung zu solchem Pfusch und ich bin der Meinung,alle anderen werden das auch so sehen...dafür gibt es hier das Forum,um Fragen beantwortet zu bekommen und auch Dinge richtig zu stellen,die einem manchmal so durch den Kopf gehen bei Arbeiten rund um den IFA...niemand meint so etwas böse,sondern ist bestrebt,das es richtig gemacht wird...

viele Grüße vom etwas entsetzten

maffi