Beiträge von maffi

nabend ihr druckluftverlustigen...

unterm Armaturenbrett sind nicht allzuviele Druckluftschläuche,die porös und brüchig werden können...am besten,von oben die Schrauben rausdrehen und die Armaturentafel etwas anliften,damit sich keiner die Hände beim unten rumfummeln,bricht...

viele Grüße

maffi

hallo Jan,

es kommt auf die Hecktraverse drauf an,die in deinem W50 verbaut ist...normalerweise gehört da eine BK208 ran...miß dazu bitte das Mittenloch der Hecktraverse und gib's kund hier...die A208 hat eine Zuglast von 9t...

was leider nicht stimmt,ist die Aussage über die nachzurüstende Bremsanlage...es handelt sich um eine Zweileiter-Bremsanlage...einen Plan mit dazugehörigen Teilen gibt's hier zum downlaod...dabei werden nur zusätzliche Brems- und Steuerventile,Druckregler und Druckminderer sowie Leitungen und Kleinkram verbaut...der Druckluftkessel ist ausreichend dafür...ansonsten nutze bitte die Suchfunktion hier im Forum und du wirst etliche Beiträge zu dem Thema Zweileiter-Bremsanlage am W50 finden...

viele Grüße

maffi

och einstein ;)

es ging doch nur um Daniel seinen Gedanken,ob er den 2. L60 verkauft oder stehen läßt und da ich seine Platzverhältnisse nicht kenne,hab ich an das auseinander bauen gedacht ;) was Daniel daraus macht,weiß ich nicht...ist ja seiner :D

du weißt doch auch,was Teile für'n L60 einzeln kosten und bei 'nem guten Preis kann man sich einen Ersatzteilspender hinstellen...

viele Grüße

maffi

Nabend André,

ich hab grad vorhin mit Pränki telefoniert...die Schaltgabel ist nicht gebrochen,nur der Gleitstein hat sich verabschiedet und dann hat die Schaltgabel an der Schaltmuffe geschliffen,viel Hitze erzeugt,welche die Plastekörbe der Tonnenlager hat schmelzen lassen,demzufolge sind die Kugeln irgendwann zusammen an eine Stelle gerollt,die Welle hatte somit keine richtige Führung mehr gehabt und hat zum Salat beigetragen...durch den Gleitsteinbruch konnte er nicht mehr in die kleine Gruppe schalten...der Ölmeßstab ist an sich noch da,nur das Plaste ist weggeschmolzen...außerdem hat es das Inlet der Schaltmuffe zerlegt,also die Federn und Kugeln sind rausgefallen...es war wohl wieder die Verkettung vieler unglücklicher Umstände :O

viele Grüße

maffi

Hallo Rudolf,

mit 'nem Schaltplan der Feuerwehren kann ich dir leider nicht dienen...die Kabelbäume sind echt speziell nur für die TLF und LF angefertigt worden und weichen von dem Standard erheblich ab...jedenfalls war's bei unserer LF so gewesen...da ging alles in einem Kabelbaum bis nach ganz hinten am Rahmen oder in den Koffer auf der Fahrerseite...dort verschwand der Kabelbaum in einem Verteilerkasten und da wurde dann die Kofferelektrik (Beleuchtung innen,die große Hecklampe,das blinkende Blaulicht und die Zusatzblinker) von der Beleuchtungsanlage des Fahrzeugs selber,getrennt...ich weiß nicht mehr so genau,ob der Blechkasten hinten im Rahmen kurz vor der Stoßstange gewesen ist oder aber im Koffer war X(

die Batterien sind im Normalzustand parallel zueinander geschaltet - also 2x 12V...beim Starten werden durch den Umschalter - welcher neben eurem Hauptschalter unter der schwarzen Plasteabdeckung sitzt - die Batterien in Reihe geschaltet...dieses aber nur für den reinen Startvorgang - sprich nur der Anlasser wird damit bewegt ! die Vorglühanlage usw. ist alles 12V...

wir haben hier ja einige Besitzer von Feuerwehren im Forum,vielleicht kann dir da jemand weiterhelfen mit einem Schaltplan...

viele Grüße

maffi

ahhh,stimmt...da auf dem Foto sieht man jetzt,daß der Anhängebock seitlich aussen am Rahmen befestigt ist,wo hingegen die Westfalias von unten an den Rahmen geschraubt werden...außerdem sind ja an der LF noch die anderen 4 seitlichen Rohre dran,die unter dem Rahmen herauskommen...sorry,ist schon 'ne Weile her,wo wir die LF hier zu stehen hatten...

da bleibt wirklich nur Eigenbau und genaue Anpassungen...das mit dem weiter nach hinten ziehen des Anhängebockes sollte nicht das Problem darstellen,es muß halt nur vernünftig gemacht werden...sprecht das am besten mit einem Tüv- oder Dekra Ingenieur eures Vertrauens vorher ab,denn die AHK muß dann eine Einzelabnahme bekommen...

was das ziehen an der 07-er Nummer anbelangt,das sollte nicht verboten sein,so lange du keinen Anhänger mit Material zum bauen z.Bsp. hinter dir herziehst...es gibt meines Wissens nach,keine gesetzliche Regelung,die das ziehen eines Anhängers mit schwarzen Kennzeichen an einem Zugfahrzeug mit roten Kennzeichen verbietet...allerdings ist dann wieder drauf zu achten,als was das Zugfahrzeug zugelassen ist,wenn's um das Sonntagsfahrverbot für LKW geht...hast du ein "So.KFZ" da in den Papieren zu stehen,ist alles ok mit dem Anhänger auch am Sonntag...

viele Grüße

maffi

moins Rudolf,

aus welchem Grund passen die Westfalias bei Euch nicht? ist es der Abstand der Pumpe unten heraus oder gibt's noch andere Gründe?

leider kann man das hinter deinem Link versteckte Bild nicht sehen,da dein Account bei Twitter geschützt ist...du kannst das Bild aber auch direkt hier einstellen,in dem du einen Beitrag verfasst,dann unten links unter dem Eingabefeld auf "Dateianhänge" klickst -> "durchsuchen" -> dann rechts "hochladen" nicht vergessen und wenn das passiert ist, unten auf "absenden" gehen und schon haben wir alle was zum schauen ;)

viele Grüße

maffi

moins Daniel,

also wenn du Platz und keine Geldnot hast,dann behalte den L60,denn für den Preis,wie du ihn mal erworben hast,bist du auch fast wieder mit Einzelteilen dabei...vorausgesetzt natürlich,die Technik funktioniert und du hast Platz zum unterstellen...bau das Ding auseinander,Motor Getriebe Achsen und das Luftgedöhns legst dir weg, Rahmen in Schrott, Koffer und Fahrerhaus verkaufst und schon hast du einen Teil der Kosten wieder raus...so brauchst du nur in dein Lager gehen und hast Ersatzteile,wenn mal Not sein sollte...

viele Grüße

maffi

Nabend Robert und willkommen hier im Forum...

ich hab zwar keine Teile anzubieten,dafür eine Adresse wo ihr euch hinwenden könntet,falls ihr nicht fündig werdet...

die ehemalige Homepage von Herrn Markert lautete www.adk-markert.de,doch diese Seite ist nicht mehr erreichbar...scheinbar hat er eine neue - siehe hier - http://autodrehkrane.de/ ich drück euch die Daumen,daß ihr fündig werdet und der ADK bald wieder seine Dienste verrichten kann...

viele Grüße

maffi