Beiträge von maffi

soo,

nun die versprochenen Bilder der Anhängertraversen zum Vergleich...

die erste Traverse ist vom LAZ für die 16t Anhängelast,das zweite Bild zeigt die für die 9t AHK...

Dateien

• 28052012508.jpg

(213,09 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 28052012509.jpg

(269,08 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

mahlzeit und einen schönen Pfingstmontag an alle...

super- endlich jemand,der was entschieden hat - ohne Umfrage ;) danke peking :D

um etwas Unruhe in die Schilder Sache zu bringen,wir waren doch bei der Vorderseite bei dem unten angezeigten Vorschlag stehen geblieben und Rückseite wie bei Peking angezeigt 8) ?( ich persönlich würde die "Eingangsseite" nicht so "überfüllt" machen,auch wenn auf der "Ortsausgangsseite" das andere IFA-Logo prangt...eine Übersichtlichkeit für alle ankommenden IFA-Touristi und Zuschauer solllte gegeben sein ;)

peking - wenn dein Werbemensch Zuarbeit braucht,in Form von den Logos,Schriften usw.,dann wird Renato das Schild bestimmt in eine Vektorgrafik umwandeln können...so braucht der Werbemensch nicht alles komplett neu setzen,sondern kann es in Einzelteilen direkt plotten oder drucken,je nachdem,wie er's macht...dazu reicht meist schon eine Wandlung in das *pdf-Format...

viele Grüße

maffi

moins Hanno,

das freut mich,daß es so geklappt hat und alles wieder funzt :D sind die blauen Rauchschwaden denn nun wenigstens verschwunden,nach deinen Bemühungen?

viele Grüße und einen schönen Pfingstmontag noch,

maffi

Moins Ljaster,

ich hab den originalen großen und kleinen Kessel noch nicht gemessen gehabt,wußte aber,daß es 2 verschiedene Varianten gibt,da wir einige Fahrzeuge geschlachtet haben und die Kessel in 2 Größen übrig geblieben sind...

eine Frage hab ich,was ist eine "Einkreis - Zweileiter" Anlage ??? das höre ich zum ersten Mal...kannst du das eventuell erläutern,denn das sind für mich 2 völlig voneinander abweichende Systeme und Dinge...

Zu deiner Frage mit der 16t Hecktraverse kann ich sagen,das Mittenloch ist 85mm im Durchmesser und du kannst das 75er der 9t Traverse nicht erweitern...die 16t Traverse hat andere ABmessungen und völlig andere Aufnahmelaschen an der Seite für die Rahmenbefestigung...ich stelle dir heute nachmittag 2 Bilder ein,dann erkennst du den Unterschied...klar kannst du eine Rockinger an die 4 anderen Befestigungslöcher machen,nur mußt du dir die richtige AHK suchen,welche zu dem Lochbild paßt,was aber nicht automatisch bedeutet,daß die Traverse dadurch mehr Zuglast hat...dann noch eine Frage,wo gibt es eine BK 63 die 750kg Stützlast hat? was mir bekannt ist,sind die BKs mit 500Nm Stützlast und das sind keine 50kg...diese geringe Stützlast rührt aber von der Befestigung durch den Zentralbolzen mit Gummisilenten her...allerdings hat der Protzenhaken (die Armeeklaue) richtige Stützlast,da diese starr an den 4 Befestigungslöchern verschraubt worden ist...allerdings möchte ich jetzt hier keine Diskussion über die Zulassungsfähigkeit des Protzenhakens im öffentlichen Straßenverkehr vom Zaun brechen...das hatten wir alles schon diskutiert und wer's nochmal nachlesen möchte,der nutze bitte die Suchfunktion des Forums ;)

zum Thema LAZ / LOF schau mal in der Suche nach,da gab's auch Abhandlungen wegen der Kippmuldengröße und die Zulassungsmöglichkeiten...

viele Grüße

maffi

Ist ein WoMo teurer als LKW?
    Ich zahl für 9t 621€ als Bautruppfahrzeug ohne Abgasklasse.

nabend Hanno,

ja das ist so mit dem Womo...mir hat es ein Polizist vor vielen Jahren auf der Autobahn A19 ganz einfach erklärt,nach dem sie mich mit 'nem T4 Doka und Autotrailer hinten dran am Sonntag erwischt haben...er sagte,dafür das Sie die Steuervergünstigung eines LKW im Vergleich zum Womo haben,dürfen sie am Sonntag halt nicht mit einem Anhänger am LKW-zugelassenen Fahrzeug fahren...schon war ich damit durch,80 DM ärmer,mußte einen PKW organisieren,der den Trailer dann von fast Abfahrt Güstrow bis nach Hause gezogen hat,um nicht mit dem Gespann bis abends 22 Uhr warten zu müssen...ich hatte damals die Tochter meiner Freundin mit und sie mußte am Montag zur Schule und ich wollte auch nicht 10 Stunden lang dort herumstehen und die Zeit abwarten...

bis vor einigen Jahren wurde die Womo-Steuer auch anders berechnet,da spielte die Schadstoffklasse keine Rolle...nur seit dem halt viel Schindluder mit dem künstlichen Auflasten von allen möglichen Transporteren (T4,T3,Nissan Patrol,Landys usw.) getrieben worden ist,weil Womo preiswerter gewesen ist und am Sonntag kein Fahrverbot mit Anhänger bestand,hat man das Steuergesetz geändert und die Schadstoffklassen mit einbezogen...somit hatte sich das ganze nicht mehr gerechnet...ähnlich ist's auch mit der LKW-Zulassung von Personen-Transportern oder Post-Polos und -Golfs gewesen...

viele Grüße

maffi

hi Jan,

bei dem 75mm Mittenloch hast du eine 9t Hecktraverse,wo genau die BK63 A208 rein gehört...die BK63 hat einen Zentralbolzen zur Befestigung,da spielen die anderen 4 Löcher aussen herum keine Rolle...

es gab den W50 original mit 2 verschiedenen Kesselgrössen - irgendwann bis Bj.'80 hatten sie einen 60l Kessel und dann wurde von einem Team junger Forscher wahrscheinlich festgestellt,daß ein 40l Kessel auch ausreichend ist und man damit viel Material einsparen kann...da gab's bestimmt eine Medaille für den Neurervorschlag :D :P in dem Mustergutachten steht nichts geschrieben,von einer zwingend notwendigen Druckluftkesselgröße über 40l oder das der 40l gegen einen 60l Kessel zu tauschen ist...also laß dich da nicht ins Boxhorn jagen...

bei weiteren Fragen,frag einfach...

viele Grüße

maffi