Beiträge von maffi

hi Ljaster,

kein Problem...

das mit den unglücklich ausgedrückten Begriffen sollte keine nervige Fragerei von mir sein...es gibt nur teilweise Leute,welche diese Systeme mißverstehen bzw. durcheinander bringen und wir möchten nicht,daß der eine von Äpfeln und der andere von Birnen redet bzw.schreibt...es bringt nur Mißverständnisse und das wollte ich vermeiden ;) :D

die normalen BK63 haben nur eine Stützlast von 50kg,auch wenn das eine Nm sind ;)ein normaler Drehschemelanhänger hat ja keine wirkliche Stützlast und das waren zu Ostzeiten die gebräuchlichsten Anhänger im zivilen Bereich...es gab eine spezielle BK63 mit Bock,für die Montage am ZT,um die Starrdeichselanhänger der Kolchosen ziehen zu dürfen...aber halt nur für den ZT...das Thema hatten wir schonmal,hab nur vergessen,wie's genau gewesen ist...

nochmal wegen der Luftkesselgrösse - warum ist das wichtig für dich? welche Rolle spielt es,ob nun 40 oder 60l Luft weggehen,wenn mal ein Leck im System ist? fällt der Druck unter ca.5,5bar ab im System,schließt sich automatisch der Federspeicher und das Fahrzeug wird angebremst...das macht er auch mit der 2-Leiteranlage,weil diese Nachrüstung ein Kompromiss ist,um heutzutage überhaupt Anhänger mit über 25km/h über die Straße ziehen zu dürfen...dazu haben wir im Downloadbereich die Umbauanleitung eingestellt...das Mustergutachten sollte jeder Ingenieur in seinem Computer wiederfinden...

auch den Einachsanhänger hatten wir schon besprochen im Forum,da gibt's irgendwo einen Thread drüber und da tauchte die gleiche Frage wegen der BK auf...aber mir ist so,als wären wir da nicht zu einem endgültigen Ergebnis gekommen...das einfachste ist es,wenn du dir eine Rockinger oder ähnliche AHK suchst,die in das 4-er Lochbild rings um das Mittenloch paßt...das ist die einfachste und sicherste Variante,die dir dann ein TÜVi abnimmt,weil sie für den richtigen Zweck bestimmt ist...

die unterschiedlichen Zuglasten mit den gleichen Traversen an verschiedenen Fahrzeugen kommt von der Länge des Rahmen-Überhanges nach den hinteren Federaufnahmen...

viele Grüße

maffi

Waren heut auch fleissig und haben angefangen uns zu den zwei Wellendichtringen vorzuarbeiten, mußten dann aber abbrechen, weil wir das eine Teil (siehe Kreuz) nicht abbekamen.
    So wie es jetzt ausschaut, kriegen wir zwar die alten Wellendichtringe raus,denn die können ruhig noch ganz kaputt gehen, aber die neuen kriegen wir nicht unbeschadet rein.

Hat jemand unter den L60 Fahrern nen Tipp?

moins Cathleen,

ich bin zwar kein L60 Fahrer,aber ich versuch's trotzdem...das mit dem Kreuz dran,ist nur eine Abdeckung,wo die WDRs drunter sitzen...die Abdeckung sollte von der Planetenseite aus,mit geeignet langem Werkzeug auszuschlagen sein...immer schön ringsrum dengeln von innen...die WDRs können ja ruhig kaputt gehen dabei,es sollen ja eh neue eingesetzt werden...wenn du die Neuen eingesetzt hast,wird die große "Blechkappe" wieder vernünftig aufgesetzt und in der Nabe vorsichtig festgeklopft...

ps. der äußere WDR muß einer mit Staubschutzlippe sein! steht extra so in den Unterlagen...wenn der 2.auch eine hat,ist's nicht so schlimm...

viele Grüße

maffi

nabend Dennis,

nur Beschau von aussen reicht nicht...an unserem Neuzugang haben wir auch gedacht,alles ist gut und Bremsflüssigkeit hat er auch nicht rein äußerlich verloren...ABER - da die Mutter die Vorsicht der Porzellankiste ist,haben wir doch alle Trommeln runtergenommen (da war auch alles trocken) und nach dem Ausbau der RBZs kam das Unheil erst zum Vorschein...wenn du's richtig machen willst,mach' die Federn der Bremsbacken oben ab,bau' alle RBZ aus,mach' die Staubschutzmanschetten ab und dann siehst du erst,was wirklich los ist...bei unserem hier war auch alles dicht,weil die Staubschutzmanschetten noch gut gewesen sind und nix rausgelassen haben,jedoch die die Topfmaschetten innen nicht mehr abgedichtet haben,auf Grund des Wasseranteiles in der Bremsflüssigkeit und des damit verbundenen Rostansatzes...also haben wir alles grundgereinigt,neu gefetttet und wieder zusammen gebaut - nu ist's dicht und funzt hervorragend...dann natürlich die alte Jauche an Bremsflüssigkeit rausgepustet und schön mit neuer Flüssigkeit entlüftet...das sollte eigentlich fü die nächsten 2 Jahre ausreichend sein...

viele Grüße

maffi

moins upsi,

auch wenn's nicht zum Eröffnungsbeitrag gehört,möchte ich was zu deinen Worten sagen...
    es ist einfach so,das für das Forum eine Suchfunktion eingerichtet worden ist und diese gern genutzt werden kann...hat einfach den Vorteil,daß wir uns das Forum nicht zumüllen mit immer den gleichen Antworten und vielen unübersichtlich werdenden Threads...ich denke,dabei auch im Sinne des Forumbetreibers zu sprechen...das die Kommunikation hier natürlich nicht zu kurz kommt,ist selbstverständlich...es gibt aber auch Tage,wo man keine Zeit hat,schnell Links zu den erfragten Themen einzustellen...

was die "Belästigung" angeht,das glaube ich nicht,das jemand dieses Gefühl hat und ich denke,daß es niemand in der Form der Zurückweisung geschrieben hat...allerdings war ich selber sehr verwundert über die Frage mit dem Zweileiter-Anhänger an der Einleiter-Druckluftanlage...klar,niemand ist allwissend,aber das der Betreiber des Bremsenprüfstandes ihn nicht darauf aufmerksam gemacht hat,daß die 2 völlig verschiedenen Systeme nicht kompatibel sind miteinander,das ist eine schwache Leistung...so'n LKW-Bremsenprüfstand hat ja nicht jeder auf'm Hof...

in diesem Sinne,allen weiterhin viel Spaß hier =)

viele Grüße

maffi

nabend Ralf,

eine Mischbereifung ist nirgendwo eingetragen...es gibt nur ein entweder 8,25 oder ein 9,00 ringsherum...dann solltest du noch drauf achten,daß du nicht Radial- und Diagonalreifen mischst,denn die Radialen gab's auch schon zu Ostzeiten...

viele Grüße

maffi

nabend,

Pränki laß mal noch ein paar Tage vergehen und dann schauen wir mal,wie sich die Liste gefüllt hat...ich denke schon,da werden sich bestimmt noch weitere Mitglieder eintragen und dann machen wir 'ne Liste zum ausdrucken fertig...

schade das die wenigsten Leute ihre Möglichkeiten mit angeführt haben X(

viele Grüße

maffi

nabend Sven,

da gibt's doch etliche Übersetzungsprogramme im Netz dafür :D

das erste Angebot lautet ungefähr: "SCHNÄPPCHEN GETRIEBE REDUCER!!!! Kaufen Getriebe den Abschwächer IFY L-60 4 x 4 und das Snap-in auf der gleichen Hydraulikpumpe Wellen und anderen tel 0697 86 57 51 "...

das Zweite: "Ich habe das Getriebe zu verkaufen zusammen mit druck an die auto IFA L60 4x4. Vollständig, in gutem Zustand. Keine Antwort auf E-mail. Kontaktieren Sie bevor Sie auf kaufen jetzt bitte Telefon. Tel: 502-783-123.

den Zloty Preis kannst du ca. durch 4 teilen,dann hast ihn in Euronen...

viele Grüße

maffi

@ maffi, irgendwo stand hier mal , ,,Wir sind Macher" ,also machen wir! :D Es wurden hier schon einige Vorschläge gemacht, aber wir sind bei Vorschlägen geblieben. Nun könnten wir eigentlich festlegen, maffi macht die Fahne. Und dann wird er unser Fähnleinf.... . Ausschreiben darf ich das hier woll nicht. :D :D :D Die 14 Tage braucht der Werbemensch, weil es der Reihe nach geht. Würde es nach Schönheit gehen, stehen wir natürlich ganz vorne. Sowie etwas fertig ist, kommen natürlich Bilder.

Gruß
    peking

jupp,stimmt...das ist Renatos Spruch mit den Machern...

hui,nix da mit Fahnenträger - das hab ich mal im Schützenverein gemacht,das reicht ;)

das mit dem Vorschlägen wegen der Gestaltung des Schildes sah hier und danach noch anders aus :P macht wie ihr denkt,ich wollte ja nur mal schauen,was sich so überhaupt tut und was draus geworden ist...es wurden ja schon so viele Vorschläge für irgendwas gemeinsames gemacht und dann verliefen die Dinge im Sand...nix für ungut,ist aber leider so...

viele Grüße

maffi