hi Ljaster,
kein Problem...
das mit den unglücklich ausgedrückten Begriffen sollte keine nervige Fragerei von mir sein...es gibt nur teilweise Leute,welche diese Systeme mißverstehen bzw. durcheinander bringen und wir möchten nicht,daß der eine von Äpfeln und der andere von Birnen redet bzw.schreibt...es bringt nur Mißverständnisse und das wollte ich vermeiden
![]()
die normalen BK63 haben nur eine Stützlast von 50kg,auch wenn das eine Nm sind ;)ein normaler Drehschemelanhänger hat ja keine wirkliche Stützlast und das waren zu Ostzeiten die gebräuchlichsten Anhänger im zivilen Bereich...es gab eine spezielle BK63 mit Bock,für die Montage am ZT,um die Starrdeichselanhänger der Kolchosen ziehen zu dürfen...aber halt nur für den ZT...das Thema hatten wir schonmal,hab nur vergessen,wie's genau gewesen ist...
nochmal wegen der Luftkesselgrösse - warum ist das wichtig für dich? welche Rolle spielt es,ob nun 40 oder 60l Luft weggehen,wenn mal ein Leck im System ist? fällt der Druck unter ca.5,5bar ab im System,schließt sich automatisch der Federspeicher und das Fahrzeug wird angebremst...das macht er auch mit der 2-Leiteranlage,weil diese Nachrüstung ein Kompromiss ist,um heutzutage überhaupt Anhänger mit über 25km/h über die Straße ziehen zu dürfen...dazu haben wir im Downloadbereich die Umbauanleitung eingestellt...das Mustergutachten sollte jeder Ingenieur in seinem Computer wiederfinden...
auch den Einachsanhänger hatten wir schon besprochen im Forum,da gibt's irgendwo einen Thread drüber und da tauchte die gleiche Frage wegen der BK auf...aber mir ist so,als wären wir da nicht zu einem endgültigen Ergebnis gekommen...das einfachste ist es,wenn du dir eine Rockinger oder ähnliche AHK suchst,die in das 4-er Lochbild rings um das Mittenloch paßt...das ist die einfachste und sicherste Variante,die dir dann ein TÜVi abnimmt,weil sie für den richtigen Zweck bestimmt ist...
die unterschiedlichen Zuglasten mit den gleichen Traversen an verschiedenen Fahrzeugen kommt von der Länge des Rahmen-Überhanges nach den hinteren Federaufnahmen...
viele Grüße
maffi