mahlzeit Ljaster,
da hast du eine sehr interessante Abhandlung geschrieben =)
ich denke mal,die Kessel wurden auch aus materialökonomischen Gründen kleiner in den 80-ern...nicht umsonst hatten wir ja dann auch plötzlich Maschinenschrauben mit 12-er,16-er und 18-ern Schlüsselweiten,anstatt 13,17 und 19...das war bestimmt keine Anpassung an den grossen Bruder im Osten 
nu' fang ich einfach mal beim "Urschleim" an...die Bremse am W50 ist ja eine luftdruckunterstützte hydraulische Bremsanlage,wobei der BV3 ist ja nur zur Bremskraftunterstützung gedacht (quasi wie heute an jedem PKW der Bremskraftverstärker,nur das die am PKW mit Unterdruck arbeiten)...der Bremsdruck im Hauptbremszylinder ist je nach Pedalstellung immer gleich groß (egal ob luftunterstützt oder nicht),jedoch der Kraftaufwand am Bremspedal wird um so höher,je weniger Druckluft zur Verfügung steht (abgesehen von dem sich schliessenden Federspeicher bei Minderdruck)...somit sollte das Solo-Fahrzeug immer zum stehen gebracht werden können,halt nur mit viel mehr Kraftaufwand in Bein und Fuß durch den Kutscher...der W50 in seiner ursprünglichen Bauart mit der Einleiterbremse arbeitet ja für den Anhänger mit Druckabfall,was hingegen bei der Zweileiter-Anlage genau umgekehrt ist...dort wird mit Druckbeaufschlagung gearbeitet und der Kessel am Anhänger kann richtiger Weise,weiterhin befüllt werden...auch der Kessel bei der Einleiteranlage am W50 wurde beim Bremen ja weiterhin befüllt,zwar nicht mehr so sehr,da ja keiner beim Bremsvorgang sich auf's Gaspedal gestellt hat
der Druckausgleich zum Anhängerkessel wurde dann durch das Loslassen des Bremspedales erreicht und Luft könnte wieder in den Anhängerkessel einströmen...dem beugt man ja heutzutage durch die Vorratsleitung vor...es stimmt auch was du gehört hast,ich mochte W50 voll beladen auch am liebsten mit Anhänger fahren,weil der Anhänger einem das Bremsen sehr erleichtert hat...das war aber auch der einzige Vorteil daran;) dabei sollte man nicht ausser acht lassen,daß der Anhänger eine reine pneumatische Bremsanlage hat,nicht so'n Wirrwarr mit Luftdruckunterstützung der Bremshydraulik...
du hast vollkommen recht,daß ein größerer Kessel mehr Luftvorrat beinhaltet und man nicht so schnell ins Schwitzen gekommen ist,weil die Zeiger sich beim zu langen Bremsvorgang gen 0 bewegten...leider muß ich sagen,ist der Kompessor am W50 etwas klein geraten und wenn dieser ausgelustscht gewesen ist,dann stehst du schnell mal 5 Minuten,bis der Kessel überhaupt voll ist (hab ich grad hier auf'm Hof zu stehen sowas)...der L60-Kompressor hingegen ist ja wie eine Weltverbesserung
da springen einen die Zeiger im Instrument förmlich an beim Starten des Motors...
ich möchte auch noch dazu sagen,daß die neumoderne Umbauanleitung auf Zweileiter auch nur ein Kompromiss ist,denn es bleibt nur ein Kessel,welcher aber mit ca.8bar gefüllt wird,danach kommt ein Druckminderer welcher den Druck für die originale Luftanlage am W50 auf 6-6,5bar reduziert...somit hast du zwar mehr Luftvorrat für das Solo-zugfahrzeug,aber der Kompressor ist immernoch eigentlich zu klein dafür,erst recht um noch den Vorrat am Anhängerkessel weiter zu halten...aber da wir ja alle vorrausschende Kraftfahrer sind,bremsen wir viel mit der Motor
ich weiß leider nicht,wie die Zweileiteranlagen am W50 zu Ostzeiten aufgebaut gewesen sind,weil wir keine davon hatten auf'n Baustellen...die gingen ja meist eher in den Export...
ich wollte dir jetzt nicht in deinen Ausführungen widersprechen,nur ein paar kleine Dinge aus meiner Sicht erläutern...vieles stammt aus damaligen Gesprächen mit den alten Schlossern zu Ostzeiten,weil wir da als Kraftfahrer meist allein reparieren mußten und nur mal Hilfestellung bekamen,wenn man nicht weiter wußte...ich war damals 20 Jahre alt und Technik hat mich von Kindheit an fasziniert,hab' viel mitgenommen durch zusehen,selber schrauben,lesen und fragen...dabei waren mir die Tips der altgedienten Schlosser am liebsten...die Fahrzeuge wurden dann zwar während der NVA-Zeit viel größer und schwerer,was eine geile Zeit war den 813er Tatra mit dem tschechischen Tieflader hinten dran und T55 drauf,fahren zu dürfen...
sooo,dies erstmal kurz von mir hier...
viele Grüße
maffi