hallo Mario,
zu deiner TLF Frage findest du hier Umbau IFA W50 Neueste Idee zum ex-TLF viele schöne Anregungen und wenn du noch Fragen hast,wird dir Maximus bestimmt auch Rede und Antwort stehen ![]()
viele Grüße
maffi
hallo Mario,
zu deiner TLF Frage findest du hier Umbau IFA W50 Neueste Idee zum ex-TLF viele schöne Anregungen und wenn du noch Fragen hast,wird dir Maximus bestimmt auch Rede und Antwort stehen ![]()
viele Grüße
maffi
nabend...
da wir genau das gleiche Thema schon einmal hatten,habe ich die erneute Anfrage mit dem alten Thread zusammen gefügt...
viele Grüße
maffi
moins Roland,
sieht doch gut aus,was du gemacht hast :] warum hast die Scheibenwischergestänge nicht abgemacht?
das mit dem Türgummi ist eine doofe Sache...ich hab letzte Woche am Neuzugang die alten Gummis rausgeschmissen,weil sie steinhart und spröde gewesen sind...es gab keine Abdichtung mehr zur Tür hin,dafür schupperte sich die Farbe am Türrahmen ab...die Gummis waren wie Sandpapier...diese zusätzlichen Haltebleche haben wir dann abgemeisselt und nur die Schweißpunkte verschliffen...nun erfreuen wir uns an schönen weichen Türgummis ![]()
viele Grüße
maffi
ui,
genauso habe ich das einmal gemacht...dabei haben sich die Türkanten am Scheibenrahmen nach aussen verzogen und oben hat sich die Regenrinne nach innen verbogen,genau wo die Gurte gewesen sind...seit dem nehme ich die Rüstbohle ![]()
viele Grüße
maffi
Habe einen 89er L60 gesehen, der hatte schon Rollgurte an den Türholmen angebaut .....
Waren die gleichen wie im Trabi.
Nabend Sven,
wie Christian es schon gesagt hat,es funktioniert nicht mit Schwingsitzen und Gurten,die an der B-Säule befestigt sind...es sei denn,du möchtest dich im Falle eines Falles Strangulieren oder dermaßen verletzen,daß du beim nächsten mal bestimmt keinen Gurt mehr anlegst bei dieser Konstruktion...es geht echt nur,wenn der Gurt am Schwingsitz befestigt ist...außerdem sind die Befestigungspunkte an der B-Säule wohl nicht wirklich dafür gedacht,denn da ist hinter dem Dünnblech nur ein Stückchen dickeres Eisen mit Gewinde angebraten...
am L60 gab es Mittelsitze mit 2 verschiedenen Gurtvarianten - einmal mit Beckengurt oder an der Rückenlehne und auf jeder Seite des Sitzgestells befestigt,als 3-Punktgurt...so etwas könnte man auf die Schwingsitzgestelle des W50 schrauben,um ein wenig Sicherheit zu haben...
viele Grüße
maffi
Nabend Sven,
die Fahrgestellnummer sieht zwar bischen komisch aus von der Größe her,aber die anderen beiden sehen ja noch wilder aus und stammen wohl eher von 'ner GR...
haben deine Mercedes eventuell einen Lufttrockner verbaut? die Frostschutzpumpe solltest du am W50 trotzdem verbauen...
das mit dem Druckluftschalter ist sehr wunderlich verbaut...wo gehen denn die Schläuche hin?das Ventil selber ist aus'm Osten...hat der L60 immernoch drin zum Motor abstellen...am W50 gibt's das bei den Feuerwehren hinten im Bedienpult des Kofferaufbaus und an dem Umlenkbock der Gasgestänge zur Ansteuerung der Auspuffklappe...ich persönlich kenne das nicht an dieser Stelle da,als ab Werk so verbaut und wir haben schon einige Fahrzeuge,auch ältere Baujahre gehabt...
das wegen den Reifen ist eine Gewissensfrage...kaufst du dir wieder Alte,dann kann dir's genauso gehen,wie du's jetzt schon hast - sie sind nicht fahrbar...
viele Grüße
maffi
Hallo Sven,moins...
erstmal herzlich willkommen hier im Forum...Glückwunsch auch zu deinem geretteten Ludwig und klar,hier wird dir geholfen ![]()
also mal von Anfang an...wenn du da eine schöne 7-stellige Fahrgestellnummer mit 'ner 82 am Anfang,findest,dann sollte es kein Problem sein,den W50 auch wieder mit Bj.82 als Erstzulassung wieder zuzulassen...wenn da mehrere Zahlenreihen auf dem Rahmen stehen,dann war dieser schon in der GR und da wurden nochmal irgendwelche Zahlenkombinationen eingeschlagen,durch die ausführende Firma...hast du noch ein Typenschild oben im Fahrerhaus am Armaturenbrett,so knapp rechts über dem Hebel für die Motorhaubenöffnung?
eine Auflistung der jeweiligen Ölsorten und Füllmengen findest du hier:
Mechanik IFA W50 Weches Öl in Getriebe und Diffi/Vorgelege? und
Mechanik IFA W50 Weches Öl in Getriebe und Diffi/Vorgelege?
bitte auch einfach beachten,daß es sich um ein altes Fahrzeug handelt und du keine synthetischen Schmierstoffe verwenden solltest...
die kaputte Frostschutzpumpe solltest du nicht nur einfach ausbauen,sondern gegen eine Neue ersetzen...die hat auch am W50 ihre sinnvolle Verwendung für die Druckluftanlage,wenn du ein wenig Wabcotyl ab und an reindrückst
was dabei erstaunlich ist,die Frostsschutzpumpen sind Ost wie West fast baugleich,was die Abmessungen anbelangt...du findest preiswerte Angebote bei ebay so um die 20 euro das Stück,meist aus alten Bundeswehr Lagerbeständen...das sind dann welche von Wabco oder Knorr und keine Angst,die Teile vertragen sich miteinander und sind kompatibel
der W50 hat in der Verrohrung der dicken Leitungen in der Luftdruckanlage M22 verbaut...
Kannst du mal ein Foto einstellen,von dem "Druckkontrollschalter" den du meinst? normalerweise ist links neben dem Kupplungspedal ein Schalter auf dem Bodenblech aufgesetzt,dieser ist jedoch der Fußumschalter für Fern- und Abblendlicht und der schaltet nur den Strom...da sollten dann 3 Kabel dran sein...es kann gut sein,daß mal jemand einen Druckluft-Fußventil nachgerüstet hat,für eine Drucklufthupe z.Bsp....deshalb die Bitte wegen dem Bild...wenn der Kompressor nichts macht,nimm einfach die Köpfe da runter und wie du's gesagt hast,die Flatterventile überprüfen oder ersetzen...die gibt's preiswert bei ebay...wenn du Bedarf hast,suche ich die mal raus und schick dir einen Link der Auktionen...
die Elektrik solltest du ganz in Ruhe machen...Schaltplan nehmen und der Reihe nach alles kontrollieren...zum Umschalter gehen auch mehrere Kabel und wenn da eins nicht von funktioniert,tut der Umschalter nichts...eine Fehlerquelle ist sehr oft auch der Hauptschalter...es kann passieren,daß er so dermaßen viel Übergangswiderstand produziert,daß man beim Motorstart denkt,die Batterien wären leer...Schaltpläne waren eigentlich in unserem Downloadbereich eingestellt...das Forum wurde dieses Jahr auf eine neue Software und da kann's passiert sein,daß die Pläne nicht mehr da sind...muß ich heute mal nachschauen...
viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche und -beseitigung
maffi
=)
ich war immer der,der nicht unterm Fahrerhaus gehangen hat,sondern der Fotogafiker und das genau in den von dir beschriebenen Arbeitsschutzlatschen :] :] :]
nee,mal ernsthaft,ich achte schon da drauf,daß sich keiner unter fliegenden Lasten aufhält...manches sieht nur gefährlich aus,wegen der Ansicht beim fotografieren...das Fernfahrerhaus z.Bsp. steht auf der Pritsche des LDK und Reini schraubt die Seitenbleche ab...
das ordentliche Demontieren vom L60 Fahrerhaus dauert ungefähr eine Stunde...
viele Grüße
maffi
Den Lochkreis misst man bei den gegenüber liegenden Bolzen.
Ich denke 335 mm kommem schon hin.
und das mittig des Bolzens bzw. Bolzenlochs
...Hanno meinte bestimmt,diagonal rüber messen...
Den Gedanken hatte ich auch schon, aber hält das der obere Türholm wirklich ab?
Was wiegt denn sone komplette Kabine? Schätze mal 800kg oder mehr?
Du kannst natürlich auch die Türen öffnen und die Bohle dann so durchschieben und aufhängen...das durch die Türen schieben und anheben,haben wir schon an 12 Fahrerhäusern so gemacht und die Türen gingen danach immernoch einwandfrei auf und zu,ohne was zu verziehen am Türrahmen...deshalb auch die breite Bohle,wegen der Kraftverteilung...
du kannst so um die 400 - 500kg rechnen,mehr wiegt so'n Fahrerhaus nicht...
viele Grüße
maffi