ich wollte auch gerade fragen,ob er den "alten" DDr-Auflieger verlängert oder einen anderen dafür genommen hat...der HLS 100.02 hatte doch nur 3 Seitenklappen und war 8,5m lang...
viele Grüße
maffi
ich wollte auch gerade fragen,ob er den "alten" DDr-Auflieger verlängert oder einen anderen dafür genommen hat...der HLS 100.02 hatte doch nur 3 Seitenklappen und war 8,5m lang...
viele Grüße
maffi
Beim W50 LA/A-C sind die Traversen mit den eckigen Silentblöcken verbaut, welche mit den Haltewinkeln am Rahmen befestigt sind. Der W50 LA/A-C1 hat auch einen aufgedoppelten Rahmen wie beim L60, sprich so einen Hilfsrahmen, der mit dem Rahmen vernietet ist. Darauf sind dann die runden Silentgummis befestigt.
Ich kann ja bei Gelegenhei mal ein paar Fotos machen!
Ahh,
danke manuk...wieder was dazu gelernt =) so einen langen LA/A/C-1 hatte ich noch nicht im Bestand ![]()
auf deinen Bildern ist ja nun sehr schön zu sehen,wie man das durch die zusätzliche Rahmenerhöhung realisiert hat,um die Winde da drunter zu bekommen...und siehe da,es sind die Traversen,welche die bullyschmiede zu liegen hat :tongue:
viele Grüße
maffi
Hi maffi,
1. würde mir im Traum nicht einfallen am Rahmen zu schweißen oder zu bohren
2. liegt die Traverse nur drauf um sich einen Überblick zu verschaffen
3. haben wir die Halter der Pritsche einbezogen in die Konstruktion und darauf sitzen dann die Silentblöcke und die Traversen
davon müßte ich aber erst ein Foto machen, finde nix passendes auf der Festplatte
ahsooo,dann bin ich ja beruhigt =)
es sah so aus,als wenn das schon fertige Arbeit gewesen ist ![]()
öhm,
cathleen,was habt ihr da gemacht??? doch nicht etwa Löcher oben in den Rahmen gebohrt,um die Silentblöcke anzuschrauben??? das ist nicht statthaft...die Silente gehören auf die Haltewinkel drauf und diese Haltewinkel werden seitlich am Rahmen angeschraubt oder vernietet !!!
@manuk - also ich kenne nur die,wie bei Cathleen zu sehenden,eckigen Silentblöcke,die zu den originalen Traversen am W50 LA/A/C gehören...
viele Grüße
maffi
mahlzeit nach Thüringen...
also etwas komisch sieht die Traverse schon aus,als wenn da jemand mal was zusätzlich oben als Rand ringsherum geschweißt hat...das sollte der eigentlichen Funktion keinen Abbruch tun...
kannst du den Abstand der Befestigungslöcher von links nach rechts messen? also den langen Abstand seitlich? nicht den von Lasche zu Lasche auf nur der einen Seite...
der L60 hatte andere Gummisilente zur Befestigung,mit jeweils nur einem Bolzen und die waren im ganzen viel größer und rund,als die Originalen vom W50...das dürfte schwierig werden,diese noch zu bekommen...es gibt eine Variante,welche hier im Forum schon jemand gemacht hat und zwar wurden da die hinteren Silente der Fahrerhausaufnahme vom W50 genommen...allerdings sind da die Traversen anders gewesen...ich weiß nicht,ob die Silente eine ausreichende Höhe haben,für deine Traversen...diese Konstruktion hat sich bis heute bewährt,nur wie lange es sich auf Dauer im Gelände dann mit dieser Lösung verhält,wird wohl erst getestet werden müssen...
anbei ein paar Bilder der originalen L60 Traverse mit Silent drunter...
viele Grüße
maffi
Kann man nicht irgendwie die Glühkerze vom L60 da reinbastel? Die kann doch 24Volt ab.
Aber Maffi, das ist und bleibt mein Spruch: Haben ist besser als suchen.
einstein
Nabend einstein,
ich glaube,das Gewinde paßt nicht im W50 und das Magnetventil dafür braucht trotzdem 12V zur Ansteuerung...die Glühkerze hat auch nur 18V und es ist ein Keramik-Vorwiderstand im Armaturenbrett verbaut im L60...
das bleibt doch auch dein Spruch
darum hatte ich geschrieben: "du kennst ja einstein seinen Spruch hier aus dem Forum: haben ist besser wie suchen
"
![]()
viele Grüße
maffi
probieren kannst du es mit einem direkten Kabel vom Zündschloss zum Anlasser...aber halt nur für Testzwecke,obwohl ich mir persönlich die Arbeit sparen und mit ner Prüflampe am Zündschloß anfangen würde mit der Fehlersuche bzw. dem Herausfinden des derzeitigen IST - Zustandes...du willst ja die Fehlerquelle finden und dann kannst immernoch ein Kabel nehmen ![]()
deine Vermutungen kannst du ganz einfach mit 'ner Prüflampe überprüfen...müßtest nur den richtigen Anschluß am Zündschloss suchen und wenn da alles ok ist,unten am Magnetschalter des Anlassers am dünnsten Kabel das gleiche tun...
ansonsten hab ich einen Tip - da sind sehr gute Leute nicht weit weg von dir in Coswig...vielleicht nimmst du mal Kontakt zu Heiko Fritsche dort auf, er ist der Ansprechpartner und sehr kompetent für die KFZ-Technik... hier der Link dort hin...
viele Grüße
maffi
also der "Magnetschalter" wird wohl nicht der auf/an dem Anlasser sein...A B E R - es ist nur eine schematische Darstellung...ich denke jedoch,es ist ein Magnetschalter,der woanders sitzt oder die wörtliche Übersetzung vom russischen ins deutsche ist etwas verkehrt...
ansonsten denke ich -
das Zündschloß ist die Nr. 49
von da aus gehen 2 Kabel in Richtung Anlasser weg (über Umwege) - einmal Kabel nr.41 an Bauteil 33 (Magnetschalter PC530) und Kabel nr.412 an Bauteil 39 (Verriegelungsrelais des Anlassers)
von Bauteil 39 geht das Kabel nr.418 zu Bauteil 33...
dann hast du noch das dicke Batteriekabel am Anlasser (Kabel nr.7) und am selben Anschluß das Kabel nr.12,was zu Bauteil 32 (Bimetall) geht und von da aus nach links gen Bauteil 9...dazwischen liegen dann verschiedenste andere Schalter und Kontrolllampen...das Kabel sollte im Bauteil 5 (Vorwärmermotor) enden...
aber bitte frag mich nicht,wo diese ganzen Bauteile sitzen
eigentlich hilft da eh nur eine vor Ort Fehlersuche...mit Ferndiagnosen ist das einfach sehr schwierig - leider
da kann man sich anstrengen wie man will,das wird sonst nix,es sei denn,es hat jemand den gleichen Ural und kann sich vor seinen setzen und die Leitungswege verfolgen,um es dir am Telefon verständlich zu machen...
viele Grüße
maffi
nabend,
da wir keinen Ural besitzen,kann ich nur mutmaßen...
kann es sein,daß die Zeichnung den Magnetschalter darstellt,der sich je nach Bauart,auf/an dem Anlasser befindet ? Aber dieser sollte ja funzen,wenn du ihn durch überbrücken mitm Schraubendreher gestartet bekommst...was interessant wäre,ob da auf Klemme 15 am Magnetschalter Spannung ankommt,wenn du versuchst den Motor mit dem Zündschlüssel zu starten...leg doch mal ein Stück Kabel mit ner Prüflampe dort an und schau,ob diese dann leuchtet bim Startvorgang...
viele Grüße
maffi