Beiträge von maffi

gute Frage Chrischi...

das Teil sieht von der Materialstärke nicht gerade sehr dünn aus und ist bestimmt schon gepfalzt worden da im Differenzial...sieht eigentlich zu dick aus für'n Stück Sicherungsblech und ansonsten ist alles soweit verschlossen im Diff,bis auf Tellerrad und dessen kleines Antriebsrades...eventuell ein Stück vom Lagerring aus den Schrägrollenlagern seitlich...

viele Grüße

maffi

moins liebe Leute,

ich bin gerührt und möchte allen für ihre Wünsche danken,egal ob hier,per sms,im Gesichtsbuch oder per Anruf =) denn mal auf in die nächsten 45Jahre ;)

viele Grüße

maffi

jupp,

der stand schon mal in der Bucht...ist aber 'ne Weile her...

klar sollte die Geldbörse etwas gößer ausfallen,auch genügend technisches Know How und größere Schraubertechnik zur Verfügung stehen...auch sind Ersatzteile nicht so preiswert zu haben,selbst wenn man sie selber aus der Tschechei holt...der 813er und 815er bleiben trotzdem geile Fahrzeuge...weiß ich aus eigener Erfahrung von meiner Dienstzeit als MKF bei der NVA :] =)

viele Grüße

maffi

nabend Frank,

warum willst du halbe Sachen machen und dann nochmals anfangen mit Schweissen,Lackieren usw.? bei Andrè bist du doch in guten Händen ,er versteht was vom L60 und seinem Handwerk...ok,es ist deine Entscheidung und ich will dir da nicht reinreden,aber bei anderen kostet die Schweisserstunde auch wenigstens 50 Euro und du möchtest es doch vernünftig haben...aber du hast ja noch bischen Zeit zum überlegen,bis Andrè wieder da ist...

viele Grüße

maffi

nabend,

der Allradantrieb ist genau wie an jedem anderen LA,inclusive der Untersetzung beim Allrad einschalten...einzigster Unterschied ist der schwere Nebenantrieb am Getriebeeingang...das Mittendifferenzial wird normalerweise per Luftdruckhebel im Fahrerhaus zusammen mit der Hinterachse gesperrt...es sei denn,jemand hat einen 3. Luftdruckhebel zusätzlich verbaut,um das Mittendifferenzial einzeln und unabhängig von der HA zu sperren...

dann gibt es noch eine Variante,da wird die Sperrung des Diffs im Verteilergetriebe mechanisch bewältigt...allerdings hat der W50 dann eine Schaltbox unterm Fahrerhaus und der Allradhebel hat eine Doppelfunktion - Allrad einschalten und 2.Stellung -> das VTG sperren...

viele Grüße

maffi

Hallo Christian,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Freude mit deinem W50...

einen Schmierplan lege ich dir anbei...viele weitere downloads findest du http://www.ifa-tours.de/board/index.php?page=DownloadDB

in den Achsschenkel oben kommt etwas Öl rein...aber dafür nutzt du am besten eine Bedienungs- oder Reparaturanleitung...dort ist alles genau beschrieben...

für die ganzen Ölsortenumschlüsselungen und die Mengenangaben nutze einfach bitte die Suchfunktion oben rechts...da haben wir so einiges zusammengetragen...mir fehlt gerade die Zeit,es zu suchen...

viele Grüße

maffi

Nabend,

den Hilfsrahmen gibt es nur am langen Radstand des L60 in original Ausführung mit dem LAK drauf...jedoch ist dieser Rahmen nicht erhöht,wie auf den Bildern von Manuk zu sehen...das ist nur am W50 mit Seilwinde so...der Hilfsrahmen vom L60 schließt mit der Oberkante des normalen Rahmens ab...du kannst die Traversen auf die seitlich vernieteten Halter verschrauben...wenn diese verkehrt sitzen,dann entweder ausnieten oder andere besorgen und neu einnieten bzw. mit 10,9er Festigkeitsschrauben anschrauben bzw. mit richtigen Rahmenschrauben...

einstein hatte seine Arbeit des neu einnietens, schon mal hier im Forum bildlich dargestellt...

viele Grüße

maffi

hallo Rainer,

wenn du den alten lack nur anschleifen willst,solltest du einen Haftgrund als erstes aufbringen und dann Grundierung,falls diese überhaupt noch notwenig ist...

viele Grüße

maffi