Beiträge von maffi

Denke mal, für 700,- bekommst du nichts vernünftiges. Und beim Fuffi ist das Hütte wechseln etwas Arbeit.
    Aber, iss ja eh bald Winter, wenn du ne beheizte Garage hast, ist das ne schöne Aufgabe für kalte Tage.

nabend :D

Sveni,nicht immer so schwarz malen...wir reden nicht von einem L60 Fahrerhaus,was ja "sooooo" wertvoll sein soll ;) es gibt auch vernünftige Fahrerhäuser für den W50 unter 700...

an Strykers Stelle würde ich auch erstmal eine richtige Bestandsaufnahme machen mit Hämmerchen und Schraubendreher und dann entscheiden...je nach Zustand ist vieles machbar,aber halt abwägen,ob sich das ganze rechnet vom Aufwand her für Kosten des Bleches,Schweißzubehör,Farben usw. ...es kommt immer mit auf die Fertigkeiten und Fähigkeiten des Schraubers an und ob er sich das zutraut...alles in Ruhe überlegen...

viele Grüße

maffi

Mensch Arne,

hoffentlich ist wieder alles gut und du kommst auf die Beine...die besten Genesungswünsche von uns dreien hier...

viele Grüße

maffi

Nabend Lutz,

über Sicherheitsgurte gab es schon einige Ausführungen hier im Forum...bitte benutze die Sufu dazu...
    sonst im allgemeinen sind die originalen Schwingsitze das Problem,weil du dich erwürgen könntest,da der Gurt starr montiert wird an der B-Säule und der Sitz sich in der Höhe verändert...zum zweiten sind die Löcher mit den Gewinden nicht haltbar genug für Gurtbefestigungen...

das Radio paßt sehr gut unter die Versteller von der Heizung in das Blech rein...ist auch so sehr gut erreichbar...

Motorbremsennutzung ist auch nicht so doll prickelnd,wegen dem langen Rückstau und erst recht nicht,wenn die Klappe sowieso schon klemmt...ich hab hier schon 2 Klappen mit viel Öl und etwas Wärme aus der Propangasbuddel wieder gut gangbar gemacht bekommen,eine davon war sogar richtig festgerostet...das einfach von aussen...

viele Grüße

maffi

wir wünschen euch natürlich auch allen eine schöne Reise mit vielen bleibenden Eindrücken und kommt wieder gut heim...

viele Grüße

Ramona,Reini und maffi

moins maximus,

ich versuch's mal mit Kurzanleitung:

- Kühlwasser ablassen (unten am Wärmetauscher den Messinghahn)
    - Kabel der Elektrik von der Wasserleiste oben demontieren (Vorglühanlage,Temperaturgeber und Kühlerlüfterschalter)
    - massive Luftleitung vom Kompressor abnehmen
    - Diesel Rücklaufleitung an den Einspritzdüsen,der Vorglühanlage und unten an der ESP abnehmen
    - Leitungen für die Einspritzdüsen oben und an der ESP abnehmen
    - Einspritzdüsen ausbauen
    - Wasserleiste oben demontieren,dabei die Schläuche für Heizung und zum Thermostat abmachen
    - Schlauch der Luftansaugung am Ansaugkrümmer abmachen
    - Luftanssaugleiste und Auspuffkrümmer abschrauben
    - Ventildeckel abnehmen (hinten die Rändelschraube,vorn mit ner 13-er Stecknuss im Einfüllstutzen für's Motorenöl)
    - Ölleitung der Kipphebelwelle abnehmen auf dem Kopf -> Kipphebelwelle abschrauben
    - Zylinderkopfmuttern lösen und runterschrauben...
    - Zylinderkopf abnehmen und bitte darauf achten,wie die Kopfdichtung drauf liegt,wegen dem richtigen Einbau der Neuen

Zusammenbau nur umgekehrt...Ventilspiel überprüfen und einstellen...

Ich hoffe,daß ich nichts vergessen hab...die Auflistung ist nicht zwingende Reihenfolge!

Anzugsmomente und Reihenfolge der Zylinderkopfmuttern hast du ja in deinem Instandsetzungsbuch vom Motor :D

Also wenn du mich fragst,ich würde beide Dichtungen wechseln...unser LDK hatte das gleiche Problem,wie dein Motörchen und wir haben beide gewechselt...war auch gut so...bei unserem war allerdings die Wapu UND der Thermoschalter schuld und der Motor wurde bei Kranarbeiten überhitzt...es gibt zwar auch dann keine Garantie nach dem Wechseln der beiden Dichtungen,daß sie beide genauso lange halten und leider kann keiner sehen,wie lange es die vordere Dichtung noch macht...

Wenn meine Frau dein Angebot liest,würde sie es bestimmt gern annehmen ;) wo wir wieder bei dem "Hilfe Thread" wären :D ich rede heute mal mit ihr...

viele Grüße

maffi

hallo Lutz,

zieh mal jeweils nacheinander die beiden Kabel vom Tankgeber ab und halte sie gegen Fahrzeugmasse...das eine Kabel ist für die gelbe Reserveleuchte und das andere für das Zeigerinstrument...bei einem von beiden sollte der Zeiger im Instrument ausschlagen auf voll,wenn ihn gegen Masse hältst...so weißt du schonmal,ob der Kabelweg vom Tank bis hoch in Ordnung ist...achso,Zündung einschalten nicht vergessen ;)sollte das ok sein und er zeigt er dann überhaupt nichts an,wenn du das Kabel auf einen der beiden Steckkontakte am Tankgeber gesteckt hast,wirst du den Tankgeber ausbauen und zerlegen müssen...ich hab es schon gehabt,daß die Kontaktfahne,die am Widerstandsdraht sich verschiebt,unten im Geber abgebrochen war...die Demontage da am Geber ist fast selbsterklärend,wenn du ihn ausgebaut hast...die Kontaktfahne kannst einfach mit nem Lötpunkt wieder verbinden und alles montieren...

viele Grüße

maffi

moins Jirka,

das Abschleppen bzw. Überführen von 174er Baggern war zu DDR-Zeiten mit nur maximal 20-25kmh erlaubt,auch ohne Bremse,weil nur der -1 eine pneumatisch unterstützte Bremse ab Werk gehabt hat...selbst das war schon manchmal zu schnell und der Bagger hat eine unmögliche Schlängelfahrt hinten dran gemacht...da ich aber der jüngste Kraftfahrer damals bei uns gewesen bin,mußte ich immer diese Touren fahren X( die Jungs haben schon gewußt,warum sie das nicht machen wollten...da war man zu Fuß teilweise schneller,wenn die Lenkung am 174er ausgeschlagen war und er hinten dran tanzte :P

viele Grüße

maffi

moins Burtz,

auch von mir hier Glückwünsche zu dem Neuerwerb und viel Freude damit :D

was jetzt die Achsen anbetrifft,wenn bei einem 9,00er Reifen von einem Reifendurchmesser mit 990mm,der Drehzahl von 2000 und einer schnellen Achse mit 4,73er Übersetzung ausgegangen wird,dann sind das 92kmh...

ich habe mich vor über 'nem Jahr hingesetzt und den Geschwindigkeits - bzw. Achsenrechner umgeschrieben mit zapatas Hilfe für den L60...der Rechner war nicht von uns erstellt,sondern (leider den Namen vergessen) für den W50 geschrieben und hier eingestellt worden...allerdings haben wir uns nicht die Mühe gemacht,den 6. und 7.Gang mit einfliessen zu lassen,sondern nach dem 5. gleich den 8.Gang...es ging uns damals nur um ein paar Rechenspielereien mit Reifengrössen am L60...wer noch Reifendurchmesser von den 18/70 20 oder den KAT1 Reifen hat,der kann sie mir gerne mitteilen und vielleicht pflege ich diese mit in das Dokument ein und mach mir nochmal die Mühe,die einzelnen Gangabstufungen komplett einzutippen...

viele Grüße

maffi