Beiträge von maffi

hallo maximus,

ja richtig,es gibt 2 verschiedene Ausführungen der Kühlerbefestigung...um von deiner "hängenden" Variante auf "stehende" umzubauen,benötigst du nur die beiden unteren Halter welche auf den Rahmen geschraubt werden und den passenden Einbaurahmen für den Kühler...den Kühler selber kannst du so weiterverwenden...

was den Plastebehälter für die Lenkunterstützung angeht,also baujahrabhängig kenne ich es persönlich nicht...es wurde scheinbar verbaut,was dagewesen ist und ob die 2 Gewindelöcher für den Haltebügel des Plastebehälters vorhanden gewesen sind...den Ölstand misst du am Blechbehälter mit der kleinen geriffelten Mittelverschraubung...dort ist ein Meßstab dran...genauso verhält es sich mit dem Plastebehälter,dort ist am Deckel ein Meßstab montiert...einen Filter habe ich in der Anlage bis jetzt noch nirgendwo gefunden gehabt...heutzutage würde man wahrscheinlich "wartungsfreie Anlage" dazu sagen ;)

viele Grüße

maffi

mahlzeit,

die Frostschutzpumpen waren am W50 immer hinter dem Druckregler verbaut ab Werk...wahrscheinlich hat das Motorenöl,was der Kompressor so mit in die Luftanlage gehauen hat,gereicht,um den Druckregler zu schmieren :D :P

bau die neue Frostschutzpumpe ruhig vor den Druckregler,dann sollte dieser im Winter nicht mehr einfrieren...mir persönlich ist der Druckregler nur Nachts eingefroren auf der Baustelle,wenn der Fuffi stillgestanden hat...am Tage bei Fahrbetrieb hat die hinten rausströmende Motorwärme gereicht,um die im/am Fahrerhaus verbauten pneumatischen Teile frostfrei zu halten...

viele Grüße

maffi

nabend Thomas,

also wenn du ein anderes Getriebe kaufen und komplett an das VTG verbauen wollen würdest,dann muß es vom Allrad sein...hinzu kommt,daß das Getriebe einen Abtrieb für den kleinen Nebenantrieb haben muß...ansonsten sollte das ganze passen...

du könntest auch eins machen und dir ein Getriebe vom 4x2 besorgen und das Inlet einfach in dein Getriebe umbauen...die Gangradübersetzungen bei 4x4 und 4x2 sind gleich...

ein komplettes Getriebe könnte ich dir anbieten,entweder vom Allrad oder eins vom 4x2...

was der Fehler in deinem Getriebe sein könnte,kann ich dir leider nicht sagen...eventuell Syncronring? ich hab's nicht so mit Getrieben,ist nicht mein Ding,ausser es komplett zu tauschen...

viele Grüße

maffi

nabend,

der Lensäulenschalter am W50 ist wie bei jedem Wartburg,Trabi und Barkas beschaltet...da sind keinerlei Kontakte frei,ausser die der 2-Kreisblinkanlage,wenn da mit modernen Blinkgebern gearbeitet worden ist...

dieser Intervallschalter sollte vom L60 sein und der L60 hat ja den Lensäulenschalter auf der rechten Seite für Wischanlage usw. ...eine Andersnutzung eventuell im W50 ist natürlich möglich,wie von dir schon angegeben...

viele Grüße

maffi

Hallo Maximus,

du brauchst nicht so viel Geld ausgeben...in der Bucht gibt es welche aus Bundeswehrbeständen von Wabco oder Knorr ab 24,99 Teuronen...auch nagelneu und nur drauf achten,daß sie M22 Gewinde haben...

viele Grüße

maffi

nabend Sven,

die Ersatzgewinde gibt's in der Bucht auch im 5-er Pack...allerdings weiß ich nicht,ob auch in M10x1...wenn du eh ein neues Gewinde reinschneiden mußt,würde ich gleich eine größere Hohlschraube mit passender Öse nehmen,dann brauchst keine Bedenken haben,daß du das "Ersatzgewinde" irgendwann wieder mit rausdrehst...

das du die Schraube auf 2 Gewindegängen wieder so fest bekommst,daß es abdichtet,wage ich zu bezweifeln...spätstens beim nächsten mal anziehen hast du die 2 Gewindegänge auch abgedreht X(

viele Grüße

maffi

achso,

dann laß mal etwas Wabcotyl im Behälter,vielleicht muß sich der Gummi erstmal etwas setzen...ist es ein neuer weisser Plastebehälter aus Ostzeiten oder so'n tschechischer Blechbehälter oder einer aus Blech von Wabco/Knorr?

nabend,

erstmal daumenhoch für die überstandene Prüfung =)

die Rosava - Reifen sollen die ehemaligen Dneproshinas sein und werden jetzt wohl in Rumänien hergestellt...Erfahrungen habe ich keine damit...so lange sind sie auch noch nicht auf dem Markt...bei kreissler24 habe ich sie vor 4 Monaten das erste Mal entdeckt gehabt...

viele Grüße

maffi

glückwunsch chrischi :D

an der Frostschutzpumpe ist meist der Gummistopfen nur verdreckt an der Seite zur Öffnungsbohrung nach unten oder die Feder etwas schwach,die ihn runterdrückt...

viele Grüße

maffi