Beiträge von maffi

nabend erstmal,

und willkommen hier im Forum...

hast du eventuell ein Bild,wo das Fahrzeug komplett seitlich abgebildet ist?

Chrischi hat recht,es sollte ein Fernfahrerhaus sein,allerdings würde ich persönlich davon nur die Verlängerung retten,wenn die nicht genauso aussieht,wie das vorne rum abgebildete...da kommen jetzt schon die Rostblasen vom inneren Holm durch...überall wurde entweder Glasfaserspachtel draufgeschmiert oder Ubotex und darunter ist nur Rost oder garnichts mehr...sieht man sehr gut auf dem Bild mit den Pedalen innen im Fahrgastraum...

was für mich allerdings nicht so richtig zusammen paßt ist der Rahmen mit langem Radstand und am Ende aber als Kipperausführung - sprich kurz hinter den Federböcken zu Ende und das original so,wegen der Löcher im Rahmen für Rückleuchtenhalter...

das Getriebe paßt auch irgendwie nicht so recht zu dem Kipper...da wo die Hydraulikpumpe dran sitzt,das ist der schwere Nebenantrieb und den gab's so nicht am Kipper,genauso wenig wie die Seilwinde...

anderer Gedanke ist,wie lang ist dein Koffer auf dem Mog jetzt? einen LAK 2 bekommst du da nicht draufgebaut,so wie der Rahmen jetzt ist...da fehlt knapp 1m für,wenn die Kippmulde noch ca.50cm vom Fahrerhaus entfernt anfängt...

meine Meinung - ein zuammengefrikkel von übrig gebliebenen Teilen...da hast du gut dran zu tun und je nach dem wie tiefgründig du dich damit beschäftigen willst,eine echte Herausforderung...

viele Grüße

maffi

mahlzeit,

das H-Kennzeichen entbindet dich nicht von allem...wie das mit der Sp aussieht,kann ich dir nicht sagen...frag einfach beim TÜV oder Dekra nach,die sagen dir das genau...ich denke mal,es kommt dabei auch darauf an,um was für einen Fahrzeugtyp es sich handelt,ob LKW oder SoKfz...

zum Fahrtenschreiber findest du hier etwas...http://www.vautec-nms.de/pdf/FahrtschEGK.pdf ist aber von 2008 und kann inzwischen veraltet sein...

viele Grüße

maffi

Hallo Leute,

nur noch etwas Input für euch,um noch Bernd seinen Gedankengang bzw. seine Erfahrungen zu vervollständigen...wenn du die Pumpe weglegst und dann irgendwann wieder rausholst,kannst du sie gleich wieder wegbringen,denn abgesehen von festgegammelten Pumpenelementen,werden die Federn innendrin lahm,da die Pumpe immer auf der gleichen Stelle steht und somit stimmen die Werte nicht mehr...

ist die Pumpe jetzt ok und man kann sie für die Kaffeekasse prüfen lassen,dann leg sie weg und bring sie zum richtigen Einstellen erst zum Pumpendienst,wenn du sie wirklich benötigst...

viele Grüße

maffi

nabend,

an was machst du die Helligeit der Farbe jetzt fest? am PC kann man niemals zwischen einer originalen Farbe auf einem Fahrzeug und einer Farbtafel in der Hand oder im PC unterscheiden...dann müßte ein Profi die Farbeinstellungen am Monitor vornehmen,um Abweichungen auszuschliessen...hinzu kommen immer die ganzen Dinge rund um die Fotografie...bestell dir eine RAL-Tafel und guck an Christians W50...

schau mal,was christian damals geschrieben hat IFA W50 Lack Irakversion ...

ich kann mich dem nur anschliessen...bin selber schliesslich damals 3 Jahre lang jeden Tag ein paar mal an den Fahrzeugen vorbeigegangen ;)

viele Grüße

maffi

nabend,

wenn du alles an Schränken,Werkbänken und Zubehör ausgebaut hast,kannst du trotzdem immer davon ausgehen,daß der Koffer um die 2t wiegt...da fällt der etwas dickere Fußboden nicht mehr ins Gewicht...
    die Papp-Werkstattkoffer wiegen leer schon ca. 1t ! der aus Blech hat ein ganz anderes Grundgerüst samt Wippen,ist in der Stehhöhe höher und aussen herum viel tiefer mit der Beblechung und dem darunterliegenden Kastenprofilrahmen,gegenüber dem Pappkoffer...

viele Grüße

maffi

Ahh,

ok dann ist das mit der Saugrohrlänge ja geklärt...hast du es trotzdem mal rausgeschraubt und gereinigt?
    kurz nach dem du dem Motor ausmachst,ist immer etwas Druck auf den Dieselleitungen nach der Förderpumpe...wahrscheinlich ist die Feder deines Rückschlagventils etwas straff...laß den Motor mal etwas länger laufen bei erhöhter Drehzahl,daß die letzte Luft aus den Leitungen und Filtern raus ist...sollte er dann wieder absterben auf Grund von Dieselmangels,dann hast du doch irgendwo eine undichte Stelle in der Ansaugleitung...den Filter unten an der Handförderpumpe hast du auch gereinigt?

hast du neue Leitungen und Schläuche verlegt oder noch Panzerschläuche da mit drin? bei unserem LDK war es auch mal so,daß ein Panzerschlauch undicht gewesen ist,aber er nicht getropft hat,jedoch mußte ich früh immer ewig den Anlasser drehen lassen oder neu per Handpumpe vorpumpen,bis der Motor ansprang...das war der Schlauch,der vom Rahmen zur Förderpumpe geht...der hat die meisten Vibrationen auszuhalten...

viele Grüße

maffi

Nabend,

schraub mal das Saugrohr aus dem Tank raus und halte es gegen den Tank...dieses wurde oftmals einfach etwas abgesägt,damit nicht der Dreck der sich über die Jahre im Tank angesammelt hat,mit hochgepumpt wird und die Filter dicht macht...da kann es gut sein,daß er Luft mit ansaugt...oder aber,die Filter sind schon wieder dicht...

viele Grüße

maffi