Beiträge von maffi

mahlzeit Felix,

wenn du es verschrotten willst,dann schneid' es von oben nach unten grob auseinander mit'm elektrischen Fuchs...Dach runter an den Säulen und einmal mitten durch an den Türen...dann hast du mit Hand zu bewältigende Teile...kannst es auch nochmal in der Mitte der Front teilen,da am Kühlwassereinfüllstutzen...das geht ruck zuck und in ner Stunde ist alles vergessen...

viele Grüße

maffi

glückwunsch ;)

zu deiner Frage zum Umbau auf zentralgeschmierte ESP nutze die Suchfunktion oben rechts im Forum...das Thema hatten wir kürzlich erst...

viele Grüße

maffi

also die stossstange ist von einer l60 allrad pritsche ...
    ...ausserdem ist diese kürzer als die irak ausführung.
    die ist 2210 mm lang und ohne die seitlichen bleche.iraki ist 2460 mm lang bzw.breit ?( :P :D

richtig...nur die Halterungen müssen geändert werden,weil sie sonst zu hoch hängt,wie auf upsiman seinem Bild zu erkennen ist...ist aber relativ einfach zu erledigen mit passendem Vierkantrohr und ein paar Schrauben...

viele Grüße

maffi

moins,

also ich kann mich Einstein anschliessen mit dem ca. Gewicht des kompletten Fahrerhauses...

demontieren geht ganz einfach und ist in 2 Stunden erledigt...am besten mit 2 Leuten arbeiten...Kühlwasser ablassen unten am Motor; Kabelbaum nach hinten unter dem Armaturenbrett ausklemmen und aus dem Fahrerhaus vorn ziehen; Kabel an Lima und Anlasser abschrauben (Kabelbaum kann drin bleiben); Kabel für die Vorglühanlage,die Temparaturanzeige und den Lüfterschalter im Motorraum ausklemmen (Kabelbaum kann drin bleiben); Luftschlauch vom Kompressorrohr zum Druckregler abschrauben im Motorraum hinten,dabei gleich die Mutter vom hinteren Fahrerhauslager abschrauben; die dünneren Heizungskühlerschläuche entfernen vom Motor; auf der Fahrerseite die Bleche des Ganghebels und des Allradhebels vom Boden rausschrauben und wenn du das Ventil zur Umstellung der Luftdruckbremse nach hinten hast - das auch mit Blech abschrauben; Blinkerhebel mit Verkleidung von der Lenksäule abschrauben; Schraube der Lenksäule entfernen und komplett mit Lenkrad nach oben abziehen; danach den Gummi rund um die Lenksäule vom Bodenblech entfernen; dann Brems- und Kupplungspedal von unten entfernen - Schrauben lösen und rausdrehen,mit'm Meissel etwas den Halter spreizen und Pedale nach innen rausziehen; Hydrauliköl von der Servolenkung ablassen; alle kleinen Schläuche für die Sperren,Luft- und Öldruckmanometer und wenn vorhanden von der Reifendruckregelanlage abschrauben und passend zu den Rohren markieren; Gasgestänge am Gaspedal aushängen an dem kleinen Kugelkopf - dabei nicht vergessen den kleinen Sicherungsdraht vorher zu entfernen! ; je nach Variante den Vorratsbehälter für Servoöl abschrauben - nur wenn Plastebehälter; Servoschläuche von der Lenksäule abschrauben innen; Wassereinfüllstutzen lösen vom Fahrerhaus und Schlauch am Kühler,dann komplett mit Schlauch rausziehen; nun die beiden Muttern der Fahrerhausaufnahmen oben abschrauben vom Gummisilent...

dann nen Kopf machen,wie du das Fahreraus am besten runter hebst...so habe ich es immer gemacht - siehe Bilder...ist zwar auch L60 Fahrerhaus bei,aber runter- und raufsetzen fast das gleiche System

viele Grüße

maffi

Dateien

• 07032012300.jpg

(255,24 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 07032012301.jpg

(193,44 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild130.jpg

(135,44 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild131.jpg

(166,06 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild134.jpg

(142,85 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild135.jpg

(113,39 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

wie meinst du das jetzt mit der Luftmenge? an dem runden Umschaltzylinder liegt entweder permanent Luft an oder er ist drucklos,je nach Schaltzustand...

die Konstrukteure werden sich schon was bei der Größenwahl des Schaltzylinders gedacht haben,auch mit der Höhe des Luftdrucks...

Problem werden die Gleisteine sein,weil sie zu sehr abnutzen und das auf der schmalen Seite...da ist nicht allzuviel Material bis zur Mittenbohrung und bricht der Gleitstein auseinander,macht die Schaltgabel was sie will...darum wurden irgendwann zu Ostzeiten die Getriebe teilweise bzw. nachträglich von Alu- auf Messinggleitsteine umgebaut...

nabend,

soko steffen hat allerdings eine Wabco Luftdruckanlage verbaut...die ist nicht mit der Originalen zu vergleichen...

vom Prinzip her kann man jeden normalen einstellbaren Druckminderer nehmen und diesen in die Luftzuführung für die Getriebeschaltung einbauen...

viele Grüße

maffi

...
    Ich kenn das von nem namhaften LKW-Hersteller aus bdem Stuttgarter Raum.Die sagen,das ist völlig normal und nicht besorgniserregend,so lange der Öldruck beim Gasgeben fix hochkommt.
    Gruß Holger

nabend,

das war nicht nur bei den mit dem Stern so,sondern auch beim W50 und L60 so üblich...ist selbst bei den neumodernen PKW und LKW noch so und wie Christian es sagte,daß Öl wird halt dünner,um so heisser es wird...

viele Grüße

maffi

Nöö Upsi,an Abschlepper hab ich nicht gedacht ;) kann ja nicht alle Typen und Daten im Kopf haben,es sei denn,sie standen schon bei mir auf dem Hof :P Abschlepper hat kurze Achsen,soweit ich das weiß...aber ne gute Variante,um auf Schnelle umzubauen =)

Problem ist und bleibt trotzdem der zu kurze Rahmen,wenn er mal einen LAK 2 draufbauen will...klar kann er was hinten ran schweissen lassen...ist immer nur 'ne Aufwands- und Kostenfrage mit dem ganzen...

zum schweren Nebenantrieb abflanschen gab es auch schon Beiträge...bitte einfach die Sufu nutzen...

du kannst dich vor Ort hinsetzen und die Bremse reparieren,das geht aber nur,wenn du alle Teile die defekt sein könnten,mit hinnimmst...am einfachsten auf nen Tieflader aufladen,dann kannst du zu Hause ganz in Ruhe anfangen zu schrauben und probieren,ohne das es böse Überraschungen unterwegs gibt...

ich wollte dir den Ludwig nicht schlecht machen,aber ich kenne deine Möglichkeiten und Fähigkeiten nicht,was das Schrauben und Schweissen anbelangt...und der W50 sieht nach viel Arbeit aus...ich hab selber hier ein Fernfahrerhaus,was genauso aussah wie deins und hab dann aus dem und einem normalen ein "neues" Fernfahrerhaus gemacht...bei den Durchrostungen findet man selten was,um was neues daran anschweissen zu können...hinzu kommen die Preise für Blechteile...

viele Grüße

maffi

@ chrischi - da hat jemand das Schaltteil vom Kühlerlüfterschalter an der mittleren Verschraubung abgeschraubt auf der Wasserleiste...

@ willi - na das sind bestimmt Rückläufe am Tank einmal vom Kippzylinder und einer von der Seilwinde (die bestimmt hydraulisch angetrieben ist)...darum wird er mehrere Hebel haben im Fahrerhaus zum umschalten

viele Grüße

maffi