Hallo Leute,
ich denke,Thomas sein Weg ist der einzige und auch richtige Weg...ich wünsche ihm,daß es klappt mit der Abnahme,auch wenn es alles nicht gerade wenig Geld kostet...
die Aussage des TÜV-Ingenieurs ist natürlich unter aller Kanone...wenn er keine Ahnung hat,was er da abnimmt,sollte er sich kundig machen vorher,denn letztendlich gibt er seinen Stempel und die Prüfplakette bei einer "erfolgreichen" Abnahme,samt seines Namens...
ihr wisst ja alle selber,daß in Deutschland alle technischen Umbauten/Änderungen an Motor,Fahrwerk,Bremsen usw. eintragungspflichtig sind...zumal die Betriebserlaubnis des ganzen Fahrzeuges erlischt bei solchen Dingen und ihr keinen Versicherungsschutz mehr geniesst...ich persönlich möchte nicht in der Haut desjenigen stecken,dem die KTU oder ein Gutachter der Versicherung das Fahrzeug auseinander baut und dann drauf kommt,daß da etwas dran ist,was nicht dran gehört bzw. nicht eingetragen ist...
@ schulz-liesten - da hast du aber einen sehr kulanten Ingenieur...ich hatte ja das gleiche vor mit einem L60 Motor im W50 und der Ingenieur in Stavenhagen ist bald aus allen Wolken gefallen,wo ich mit ihm den Umbau besprochen habe...das erste was er sagte,dafür gibt es keine KTA-Zulassung und das wichtigste - die Bremsen sind zu schwach dafür...in diesem Moment war das gespräch für mich beendet...egal was ich ihm vorgetragen hätte,er hätte es nie eingetragen...es gibt genügend eingetragene Umbauten mit nem Deutz Motor und der der macht sogar noch eine Geschwindigkeitserhöhung,da er bis fast 3000 u/min dreht...es gibt auch MAN 6-ender Umbauten im W50,alles schon gesehen...der W50 und L60 Motor regelt bei der gleichen Drehzahl ab und die 50 MehrPS sind kein Hindernis,da er nicht schneller fährt...somit hat sich das Thema Bremse auch von allein geregelt...nur mal so am Rande erwähnt...
viele Grüße
maffi