Beiträge von maffi

moins,

da werden die Pumpenelemente in der Pumpe festgegammelt sein...du könntest den seitlichen Deckel der ESP abschrauben und jemanden mit der Andrehkurbel den Motor durchdrehen lassen,dabei von unten die Elemente beobachten,ob sie sich bewegen...oder du markierst dir die Stellung der ESP an der Lamellenkupplung und baust sie aus...dann kannst du sie auf dem Tisch testen und gegebenenfalls wieder gangbar machen...

viele Grüße

maffi

Hallo Leute,

ich denke,Thomas sein Weg ist der einzige und auch richtige Weg...ich wünsche ihm,daß es klappt mit der Abnahme,auch wenn es alles nicht gerade wenig Geld kostet...

die Aussage des TÜV-Ingenieurs ist natürlich unter aller Kanone...wenn er keine Ahnung hat,was er da abnimmt,sollte er sich kundig machen vorher,denn letztendlich gibt er seinen Stempel und die Prüfplakette bei einer "erfolgreichen" Abnahme,samt seines Namens...

ihr wisst ja alle selber,daß in Deutschland alle technischen Umbauten/Änderungen an Motor,Fahrwerk,Bremsen usw. eintragungspflichtig sind...zumal die Betriebserlaubnis des ganzen Fahrzeuges erlischt bei solchen Dingen und ihr keinen Versicherungsschutz mehr geniesst...ich persönlich möchte nicht in der Haut desjenigen stecken,dem die KTU oder ein Gutachter der Versicherung das Fahrzeug auseinander baut und dann drauf kommt,daß da etwas dran ist,was nicht dran gehört bzw. nicht eingetragen ist...

@ schulz-liesten - da hast du aber einen sehr kulanten Ingenieur...ich hatte ja das gleiche vor mit einem L60 Motor im W50 und der Ingenieur in Stavenhagen ist bald aus allen Wolken gefallen,wo ich mit ihm den Umbau besprochen habe...das erste was er sagte,dafür gibt es keine KTA-Zulassung und das wichtigste - die Bremsen sind zu schwach dafür...in diesem Moment war das gespräch für mich beendet...egal was ich ihm vorgetragen hätte,er hätte es nie eingetragen...es gibt genügend eingetragene Umbauten mit nem Deutz Motor und der der macht sogar noch eine Geschwindigkeitserhöhung,da er bis fast 3000 u/min dreht...es gibt auch MAN 6-ender Umbauten im W50,alles schon gesehen...der W50 und L60 Motor regelt bei der gleichen Drehzahl ab und die 50 MehrPS sind kein Hindernis,da er nicht schneller fährt...somit hat sich das Thema Bremse auch von allein geregelt...nur mal so am Rande erwähnt...

viele Grüße

maffi

moin Oliver,

das große Metallrad unter der einzulegenden Scheibe ist für die Uhr zum Aufziehen...allerdings nicht wie bei einer Armbanduhr,sondern nur in eine Richtung das Rändelrad drehen...

eine Tachoscheibe sollte eh immer eingelegt sein bei Bewegungsfahrten,ansonsten gehen die Nadeln des Schreibers kaputt...mußt halt nur ab und an mal ein den Fahrtenschreiber reinschauen,daß es die Karte nicht zerlegt hat nach mehreren Fahrten...oder aber,du besorgst dir eine Dummy-Plastekarte aus neumodernen Fahrtenschreibern,da kann dann nix passieren mit der Nadel...da gibt's auch noch eine,die passen sollte...ich weiß aqllerdings nicht mehr,welches Modell das gewesen ist :(

viele Grüße

maffi

moins,

nur als kleiner Einwurf,aber die Aussage ist nicht ganz richtig zur Nutzung der Oldtimerfahrzeuge für gewerbliche Zwecke...das mit H-Kennzeichen begutachtete Fahrzeug darf auch gewerblich genutzt werden,wenn auch sehr ungern gesehen...das 07-er unterliegt ja eh völlig anderen Bestimmungen und Einschränkungen...da geht garnichts mit gewerblich,da hat schulz-liesten vollkommen recht mit...

viele Grüße

maffi

nabend chrischi,

schreib mal Christian von der Jacobs Familie an...er hat doch den gleichen W50...mit LF und TLF kannst die Anhängelasten ja nicht vergleichen,da die eine andere Anhängertraverse und BK63 dran haben...

viele Grüße

maffi

allen eine schönen Sonntag erstmal,

die Traversen von der Bullischmiede könnten vom langen Radstand des W50 LA/A/C - 1 sein,weil der einen aussen aufgedoppelten Hilfsrahmen hat...ansonsten sind die in der Zeichnung abgebildeten Traversen die vom normalen W50...

Abmessungen hab ich leider auch nicht von den Traversen bzw. wie sie zusammengeschweißt sind...kann dir nur mit einer Bemaßung auf dem Fahrzeug weiterhelfen...anbei noch ein paar Bilder von L60 Traversen...

viele Grüße

maffi

Dateien

• traversenlak.jpg

(539,67 kB, 338 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0019.JPG

(167,35 kB, 312 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0022.JPG

(200,57 kB, 246 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0023.JPG

(224,68 kB, 256 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0024.JPG

(180,34 kB, 190 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 09042012411.jpg

(251,45 kB, 212 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 09042012412.jpg

(249,7 kB, 209 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0013.JPG

(300,41 kB, 222 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

mahlzeit,

eine Frage zu erst,ist es schon immer so,daß der Scheinwerfer leuchtet oder ist das Phänomen jetzt erst aufgetreten? Der Scheinwerfer da oben an der LF hat eine 2-phasen Lampe drin....die Verkabelung geht fahrerseitig an der letzten Klappe und dem Aufschiebedeckel herunter bis in den Fahrzeugrahmen...dort sollte ein Kasten sitzen,wo die ganzen Kabel,auch für die normalen Rückleuchten ankommen,sitzen...im Koffer selber sind so kleine Steckbausteine angeschraubt,wo die Unterverteilung für die Beleuchtung der einzelnen Fächer mit gemacht wird und auch zur Heckleuchte nach oben...

sollte der Getriebeschalter heil sein bzw. du ziehst die Kabel von ihm ab,dann ist was faul in der hinteren Verteilung...da hilft nur viel messen und ausprobieren...

viele Grüße

maffi

mahlzeit Leutz,

ich hab gedacht,daß es sich um ein Forumstreffen handelt,wo wir unter uns sein können bzw. vielleicht unser Ding machen ohne riesenhaftes Tobabo rundherum...so wie 2011 z.bsp. in Peckfitz...

ihr könntet ja eure Vorstellungen hier kundtun...also ich brauche für mich kein Pütnitz/Ostblocktreffen mehr,Bedarf ist gedeckt daran...das Amphibientreffen wäre da eher ein Anlass dort und das ganze nicht so überlaufen...

viele Grüße

maffi

nabend,

Getriebe tauschen ist kein Akt,dauert max. 4 Stunden,wenn Hanno dir nen Hebezeug,einen Schlups,ne Palette und Hubwagen zur Verfügung stellt...

viele Grüße

maffi

nabend Hans,

wenn der Diesel zurückläuft,hast du irgendwo nen defekten Panzerschlauch,ein defektes Rückschlagventil oder ne undichte Verschraubung in der Kraftstoffanlage...das Leck im Panzerschlauch mußt nicht mal tropfen,da reicht ein einzelnes gebrochenes Drähtchen der Ummantelung und das hat den hauchdünnen Gummischlauch durchstossen...hatte ich bei mir am W50...erst durch Luftdruck aus dem Kompressor konnte ich den defekten Schlauch lokalisieren und austauschen...hab den defekten dann auseinander gepuzzlet und das mini Loch gefunden...

viele Grüße

maffi