hallo maffi
ups ist mir endgangen sorry
kein Ding Dennis...dafür habt ihr mich doch
![]()
hallo maffi
ups ist mir endgangen sorry
kein Ding Dennis...dafür habt ihr mich doch
![]()
Sooo,
da es wieder zum wiederholten Male nur zu Unmengen an Mißverständnissen-,Aufklärungs- und Frustbeiträgen gekommen ist,wurden diese hierher
Mißverständnis- und Frustecke zum Thema Wintertreffen 2012/2013
verschoben...
nur um es gleich im vorab zu sagen,es geschieht nicht aus meinem alleinigen Willen oder dem Willen einiger anderer Mitglieder,sondern für die Gemeinschaft !!!
Bitte kommt auf das eigentliche Thema zurück und das war immernoch ein gemütliches Treffen der Interessenten Gemeinschaft der IFA-Risten...
viele Grüße
maffi
ps. sollte jemand jetzt ein Problem mit der Verschiebung haben,kann er das ausschließlich an den Admin oder uns Moderatoren per pn schreiben...sonstige Meinungen dazu hier als nachfolgende Antworten werden ohne Vorwarnung gelöscht ! ENDE der Durchsage...
Alles anzeigenName Fahrzeug LKW-Anzahl Teilnehmer
21 Jörg Peter IFA L60 APN- Rally 1 3 Grad Erg- Begleitfahrzeug
22 Harald Kemnitz IFA L 60 Z- Rally 1 2 3-maliger Berlin-Breslau Sieger
23 hal900 Rainer IFA W50 1 2.
24 W504x4LA ohne W50 3 Personen 1Hund 1PKW
25 wüstendiesel ???
Leute,
warum tragt ihr euch nicht oben in die offizielle Anmeldeliste ein http://www.ifa-tours.de/board/index.php?page=CalendarViewEvent&eventID=14 ??? die haben wir extra gemacht,damit es nicht wieder verschiedene Listen gibt und keiner untergeht bei der Meldung nach LWF...
einstein hatte neulich so eine schöne
wir wünschen euch allen trotz allem ein schönes Treffen...
eigentlich wollte ich nichts weiter dazu sagen...aber ich kann nicht ohne...
vielleicht sollten wir einen Mißverständnis- und Frustthread eröffnen,den man öffentlich nicht lesen kann =) Admin - Hiiiiiiilfe ![]()
Hallo Roland,
danke dir für deine ausführliche Erklärung...bis jetzt kannte ich das auch nicht so mit dem Einstellen der Bremsbacken...die Werkstatt hat das zu Ostzeiten bei uns nicht so genau genommen scheinbar...da wurden neue Bremsbacken einfach so eingebaut und ich hab's mir so abgeschaut...man hätte ja nur auch das Kapitel "Bremse montieren" lesen brauchen gaaaanz weit hinten im RHB,da steht's genauso drin und dein Eigenbauwerkzeug ist auch abgebildet ![]()
viele Grüße
maffi
Bei Omoma gibts einen W 50 mit Personenkoffer. Wenigstens den Koffer sollte man retten.
der ist von Eddy hier aus dem Forum...stand heute Vormittag auch bei mobile.de drin...
Hallo Hans,
herzlich Willkommen hier im Forum...
das nicht anspringen des W50 Motors kann vielerlei Ursachen haben bei Temperaturen unter 5° über 0...da du schon an der Kaltstartanlage bei gewesen bist,hast du den KA01 mal ausgebaut und überprüft,ob die Glühwendel noch da ist und auch funktioniert? das ist das Teil im Ansaugkrümmer,wo der durchsichtige Schlauch ran geht...dort an den Bogen sollte auch noch ein Kabel angeschlossen sein...das Magnetventil kann keinen Unterdruck haben,denn es wird aus der Leckleitung (Rücklaufleitung) durch den überschüssigen Diesel der Einspritzdüsen gespeist...
Wie viel Betriebsstunden hat der Motor schon gelaufen? was du noch überprüfen könntest,sind die Einspritzdüsen...die fangen irgendwann an nur noch zu "pissen" durch Verrußung im Brennraum oder Verunreinigungen des Diesel und der Einspritzdruck läßt nach den vielen Jahren einfach nach...es gibt dafür neue Düseneinsätze,die kannst du verbauen,die Düsen neu abdrücken lassen und das Spritzbild beobachten...ebenso kann es auch die ESP sein,daß die Pumpenelemente ausgelutscht oder dazugehörige Federn ermüdet sind und garnicht mehr den erforderlichen Einspritzdruck für die Einspritzdüsen bringen...je nach deinen handwerklichen und werkzeugtechnischen Möglichkeiten könntest du die ESP überprüfen...das geht allerdings nur richtig auf einem Pumpenprüfstand...
was hat der Motor für eine Startanlage, 12V oder 24V? also der Anlasser ist eh 24V,aber es gab 2 Varianten,eine mit Umschalter (welche die beiden Batterien in Reihe geschaltet hat beim Starten oder die richtige 24V Anlage,ohne den Umschalter)...der Motor braucht immer zügige Umdrehungen beim Starten...wenn er nach einer oder 2 Umdrehungen anfängt zu "würgen",wird das selten was...
dieses erstmal kurz zur Erläuterung...schau mal nach dem Kaltstartgerät als allererstes...das ist die einfachste Sache und nicht kostenaufwendig...so'n KA01 kannst du noch haben von mir,falls es defekt sein sollte...natürlich wäre es auch schön,wenn du die Einspritzdüsen ziehen und überprüfen lassen könntest...es ist beim W50 meist die Summe aus mehreren Sachen,die den Motor bei kälteren Temperaturen nicht mehr anspringen läßt...
viele Grüße
maffi
nabend,
jupp,so ist es immer...hat man's weggehauen,sucht's jemand 3 Wochen später
ich kann ja nochmal gucken,ob ich sie noch sehe im Container...wenn ja,hole ich dir eine wieder raus...
Nabend Roland,
sieht gut aus,was du da gebaut hast und auch die neuen Bremsbeläge...nur,wozu braucht du was zum zentrieren der Bremsbacken? du baust die Bremsbacken ein und beim aufsetzen der Trommel schaust du,ob der Abstand oben und unten an den Enden der Bremsbackenbeläge zur Trommel halbwegs gleichmäßig sind...ich hab sowas noch nie benutzt,denn die Bremsbacken ziehen sich beim ersten mal bremsen eh zentrisch hin...
die aufgeschnittene Bremstrommel ist nicht nur zum zentrieren gedacht,sondern zum Einstellen der Bremsbacken...eine sogenannte Lehrtrommel,genauso wie am Barkas...Problem ist nur,wenn die dann drauf gemachte Trommel übermaßig oder eirig ist...schon war die Arbeit fast umsonst,weil man die Bremsbacken nochmal nachstellen muß...ich halte persönlich nichts von den Lehrtrommeln,weil ich nie neue Bremstrommeln gekauft habe...
viele Grüße
maffi
wenn du den Rahmen hinten verlängern willst,brauchst du ca. 4,20m Rahmenlänge ab Kotflügel des Fahrerhauses unten... verstärken mußt du nichts,obwohl die richtigen W50 LA/A/C eine Rahmenverstärkung hatten und das innen im Rahmen ab ca. dem vorderen Federbock der Hinterfeder bis kurz hinter den hinteren Federauflagebock der Hinterfeder...allerdings müßtest du dafür die ganzen Quertraversen und Haltewinkel ausnieten, ab dem Getriebe...dazu muß man aber sagen,daß die LAK-Koffer mit bis zu 5t Gesamtlast auf dem Fahrzeug hatten,damit durch's Gelände gefahren worden ist und die Beanspruchung ganz anders war,wie du ihn wahrscheinlich belasten wirst...es ging dabei um die Verschränkung des Rahmens,weil diese nicht zu groß werden durfte,da der LAK-Koffer nicht verwindungsfähig ist,sondern auseinander reißt bzw. bricht...da geht es bei dir auch ohne die Verstärkung,wenn du nicht immer Gelände Hardcore fährst...
die hintere LAK-Traverse wurde original mit 2 Schrauben auf den hinteren Federauflageböcken befestigt und jeweils pro Seite an noch einem Haltewinkel...die vordere Traverse wurde an jeweils 2 Haltewinkeln mit Gummisilenten pro Seite befestigt...somit bleibt die Last des LAK's quasi nur auf dem ursprünglichen Rahmen und nicht auf dem angesetzten Stück hinten als Verlängerung...
viele Grüße
maffi