Beiträge von maffi

ohhjee - welch trauriger Anblick aussen herum ;(

willst du das Fahrerhaus nur so für den Hof haben oder wieder vernünftig herrichten? das sieht aus,als wenn überall der Spachtel herausquillt...hast du mal den Schraubendreher genommen und die ganzen Bleche abgeklopft,ob es Metall oder eventuell nur GFK ist? der Bogen oben am linken Lampenkasten sieht auch so "nachgeformt" aus...wie sieht denn der umlaufende Holm in Höhe des Einstieges von hinten aus?

da überlege ich gerade,wenn ich das so sehe,daß ich schon wesentlich besser aussehende Fahrerhäuser verschrottet habe,weil der Aufwand viel zu hoch ist,diese wieder neu aufzubauen,allein weil die Blechteile teuer sind und man meistens nichts mehr zum Ansetzen der neuen Bleche am alten Fahrerhaus findet,was auch länger Bestand hat nach dem Anschweissen...bei mir wäre das Ding in den Schrottcontainer gewandert und hätte noch paar Euronen für 300kg Blechschrott gegeben...es ist halt eine Gewissensfrage,sowie Aufwand- Nutzenrechnung...ich wünsch dir natürlich trotzdem viel Erfolg bei der GR ;) :D

viele Grüße

maffi

Hallo, ich wollte den L60 aus dem Winterschlaf wecken :P , aber er sträubt sich ein wenig :(| . Ich glaube mein Anlasserreais ist defekt. Muß da wieder eins von IFA rein oder kann ich ein anderes ( alternativ ) mont..

moin Uri,

das sollte das ganz linke sein,bin ich der Meinung...auf alle Fälle eins aus Plaste,wenn noch original...zieh es raus und schau drauf,wieviel Ampere es als Schaltleistung hat...dann kannst es problemlos ersetzen,falls es das Relais sein sollte...

viele Grüße

maffi

Nabend Oliver,

seit wann muß das Typenschild geändert werden? das ist ja was ganz neues,da die Ablastung ohne technische Änderungen erfolgt ist...sowas höre ich zum ersten mal...willst du ihn mal wieder auflasten bzw. mit dem ursprünglichen zulässigen Gesamtgewicht umschreiben lassen,muß wieder ein neues Typenschild ran...es steht doch alles in den Papieren drin,auch die "künstliche" Ablastung...

Um einen richtigen luftgebremsten Anhänger zu ziehen,benötigst du einen Umbau auf 2-Leiter Bremsanlage oder du darfst nur 25kmh mit dem Anhänger auf der Einleiter Bremsanlage fahren...infos zur Zweileiter Bremsanlage findest du in der Sufu und eine Anleitung mit benötigten Teilen im Downloadbereich...
    ich bitte dich jedoch,den Thread hier nicht zu diesen Umbaufragen zu nutzen und wenn möglich,einen vorhandenen Thread dazu,weiterzuführen,falls noch Fragen offen sein sollten...

viele Grüße

maffi

nabend Leute,

die Variante mit den Rohren war vom W50 mit dem Evotauscher extern vor dem Motor unten...

Hanno, - nur die 8er Schrauben aussen am Deckel abschrauben,wenn das Öl abgelassen hast...da fällt dir nix entgegen,denn der Wärmetauscher bleibt auf dem Deckel...wenn du den Deckel ab hast,kannst du den Evotauscher bequem vom Deckel abschrauben,auf der Werkbank...

für den Zusammenbau empfehle ich dir aus eigener Erfahrung,nimm einen neuen Formschnurring und die beiden kleineren runden Dichtringe neu...

viele Grüße

maffi

Dateien

• Seite 038.jpg

(198,28 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

hallo Willi,

das ist das Überdruckventil rechts an der ESP an den Rücklaufleitungen...ich hatte mich gefragt,welche Förderpumpe er meint,die Handförderpumpe oder die ESP...

roland - wenn du das abgebildete Teil meinst,das kannst du aufschrauben,da ist nur ne Feder und ne Kugel drin...schau dir die Kugel an,ob sie richtig rund ist oder Einlaufstellen vom öffnen und schliessen hat...ist sie eingelaufen,nimm ein neues Ventil...ob es funktioniert,hörst du eigentlich an einem leise knatternden Geräusch,wenn du mit der Handförderpumpe im geschlossenen System den Diesel pumpst...

viele Grüße

maffi

maffi

verbogener Auflieger? Du meinst doch nicht den Siloauflieger am rechten Bildrand? Da ist nix verbogen - das muss so. Bedenklich schief stehen nur die Räder die optisch zum Tatra passen würden. ...

moins Upsi,

ahh,wieder was dazu gelernt...so'n Siloauflieger war mir bis dato unbekannt...

was die Radstellungen des Tatra anbelangt - den 815er gab es auch Luftgefedert an den Hinterachsen...also Luftdruck auf das System ud schon standen die Räder so wie es sein sollte...die Luftfederung erkennst du an genau diesem Stand der Räder,bei der Blattfederung ist er genau andersherum ohne Beladung...

viele Grüße

maffi

moin Norbert,

die Reifenbreite und Höhe wäre ok,allerdings paßt der Durchmesser für die Felge nicht...W50 und L60 haben 20Zoll Räder,die gefundenen Reifen aber 21"...da liegt der Hase im Pfeffer...wenn du was russisches findest,sollten die letzten Zahlen 508 sein,um nen passenden Durchmesser erstmal zu haben...

viele Grüße

maffi