Beiträge von maffi

bitteschön ;)

hallo erstmal,

wie Dennis es schon sagt,schau mal ob das Gestänge eventuell vielleicht verbogen ist...wenn sich der Motor nicht abstellen läßt,liegt es an der Gasgestängeeinstellung...selbst wenn das Motorbremsventil nicht mit Druckluft beaufschlagt wird,muß die ESP auf Nullförderung gehen und der Motor aus...es sind also 2 Probleme die du da hast...zuerst das Gasgestänge richtig einstellen und dann die Schraube für das Motorbremsventil richtig nachjustieren...

eine Anleitung findest du hier: http://www.ifa-tours.de/board/index.php?page=DownloadDBData&dataID=7

viele Grüße und ein schönes Osterfest

maffi

hallo Robito,

such' mal nach einem elektronischen Zweikreisblinkgeber vom Wartburg,Trabi oder Barkas...allerdings müßte ich jetzt ganz stark überlegen,ob du die Verkabelung nicht etwas ändern oder den Warnblinkschalter ersetzen mußt...es gab immer einen Unterschied in der Kabelanordnung zwischen den Einkreis und Zweikreis Hitzedrahtblinkgebern selber und extra noch zu den elektronischen Blinkgebern...da hab ich am Barkas schon ewig damals gegrübelt gehabt,trotz Anleitung...gehen sollte es auf alle Fälle,nur mit etwas Aufwand verbunden...

noch was anderes...hast du den Blinkgeber auch ordentlich befestigt? der alte zieht sich die Masse über das Gehäuse...hängt er nur lose herum,funzt er meist nicht...

viele Grüße

maffi

moin :D

mir war bis dato unbekannt,daß die LF schnelle Achsen ab Werk gehabt haben sollte...kenne auch selber persönlich keine damit...Kipper gab's definitiv nicht mit schnellen Achsen ab Werk und die Allradler eh nicht...es wird zwar gemunkelt,daß es mal schnelle Allrad - Iraki W50 gegeben haben soll,es kann nur niemand bestätigen,da die Iraki Fahrzeuge alle Pritschenfahrzeuge gewesen und zum Großteil mit Werkstattkoffern versehen worden sind...

auf das RHB war ich nicht gekommen,danke Robito ;) da steht alles drin...

ob die Achse wirklich eine schnelle ist,bekommst du nur durch drehen und zählen oder durch Demontage eines Vorgeleges hin...Birddog hat schon Recht,keiner weiß was immer so getan worden ist an den Achsen...ich selber hab schon 3 Sätze schnelle Allradachsen gebaut gehabt...

viele Grüße

maffi

moin,

da die DDR-Tachos und Fahrtenschreiber selbst nicht justierbar sind und die richtige Tachoanzeige nur über das Tachoritzel im Getriebe erreicht worden ist,mußt du es leider so machen und suchen...Standard DDR-Tachos hatten immer eine 1:1 Übersetzung,egal ob Trabi,Wartburg,Barkas,LO,W50,L60 usw. ... laut den Prospekten sollte die richtige Übersetzung in allen,lediglich nur hinterachs angetriebenen, Pritschenfahrzeugen,dem Fahrschul - W50,dem Isotherm-,Pappwerkstatt- und Möbelkoffer drin sein...ausgenommen Pritschenfahrzeuge mit Ladebordwand,keine Kipper und die Zugmaschine,ebenso überhaupt keine Allradfahrzeuge,keine Feuerwehren und Sattelzugmaschinen...

eine Frage trotzdem noch an dich...was ist bei dir die schnelle Achsübersetzung? schau mal auf das angeschweißte Blech hinten links an den Achsen,was da eingeschlagen steht und teile es uns mit...was für eine Achse hast du jetzt drunter gebaut und aus welchem Fahrzeug stammt sie? es gab ja 3 verschiedene Achsübersetzungen ab Werk...die 4.ist reiner Eigenbau...

vielleicht ist ja mal jemand so nett hier aus dem Forum und schaut auf sein Typenschild vom Getriebe,wo original die 4,64er Achse drunter gebaut ist...

viele Grüße

maffi

nabend,

hast du mal an den elektropneumatischen Ventilen da in Tanknähe gemessen,ob dort Spannung ankommt,wenn du oben am Schalter drehst? meist ist es ein mechanisches Problem in diesen Ventilen und deswegen hörst du nichts klicken...die beiden Kontrollampen gehen auch nur bei richtig eingelegter Differenzialsperre in der jeweiligen Achse an (nicht einfach parallel zu den Ausgängen des Schalters!)...aber auch dort kann es an den Schaltern mechanische bzw. Oxydationsprobleme geben,so das die Achsen zwar gesperrt sind,es aber keine Lampe aufleuchtet...die Kontrollampen kannst du hanz einfach prüfen,in dem du das Kabel unten an dem Schalter der Achse abziehst und gegen Masse hältst...dann sollten sie leuchten...

ob Spannung am Schalter ankommt,kannst du von hinten an ihm messen,wenn du die Verkleidung des Kombiinstrumentes abbaust...der Schalter hat nur 3 Anschlüsse,einmal Eingang und 2 Ausgänge zu den Ventilen am Tank...kannst du einfach alles durchmessen mit nem Multimeter oder ner Prüflampe...

viele Grüße

maffi

nabend,

ich leg' dir mal 2 Dokumente mit rein,da kannst du dir anhand der Variantenzuordnung und den entsprechenden Tachoritzeln die richtige Übersetzung heraussuchen und hast was zum umbauen zu gucken...eigentlich sollte die von der Speditionspritsche und LDK125 passen,ohne groß drüber nachdenken zu müssen...allerdings hab ich die richtige Tachoübersetzung nicht im Kopf davon...
    die Tachoübersetzungen stehen immer auf dem Typenschild des Getriebes mit drauf bzw. sind mit eingeschlagen auf selbigem...

viele Grüße

maffi

nabend,

Tachoangleichung sollte doch relativ einfach zu bewerkstelligen sein...ein altes Getriebe vom W50L finden und dort den Tachowellenantrieb ausbauen und bei dir wieder einbauen...ich hab ja nur gerade vor 3 Wochen 2 solche Getriebe verschrottet,weil sie keiner haben wollte...

viele Grüße

maffi