moin,
meine Federpakete von den LA/A-C hatten alle immer 22 Federlagen...gebrochen waren da auch ab und an so 2-3 Lagen...
viele Grüße
maffi
moin,
meine Federpakete von den LA/A-C hatten alle immer 22 Federlagen...gebrochen waren da auch ab und an so 2-3 Lagen...
viele Grüße
maffi
moin,
kannst du mal ein Bild einstellen von dem STECKER? eigentlich waren an allen Blinkgebern an in der DDR produzierten Fahrzeugen nie Kompaktstecker dran, nur einzelne Kabel...
viele Grüße
maffi
moin Sascha,
schau mal hier Mechanik IFA W50 Kühlwassertemperaturanzeige
und hier Mechanik IFA W50 Kopfdichtung im Eimer... auch auf der darauffolgenden Seite, da sind einige Tips bezüglich der Temperaturanzeige zu finden...
viele Grüße
maffi
moin Max,
grundsätzlich handelt es sich um 2 vollkommen unterschiedliche Fahrzeugvarianten...der B1000 hat eine selbsttragende Karosserie als Bus-Variante und der P3 hat einen Rahmen an dem sämtliche Anbauteile wie Achsen, Motor, Getriebe befestigt werden...am P3 wird nur die Karosserie oben einfach draufgesetzt, wohin gegen am Barkas alles an der Karosserie verschraubt wird an Teilen des Fahrwerkes und des kompletten Antriebes...
wie du schon in dem anderen Thread zum Allrad B1000 vielleicht weiter oben gesehen hast, sind die Bilder und ein Link zur P3 Seite eingestellt...dort kannst du dir das ganze genauer anschauen, wie so ein P3 aufgebaut ist...die einzelnen Baugruppen sind dort sehr übersichtlich beschrieben...
sicherlich ist es möglich eine Barkas Karosserie mit dem P3 Rahmen zu kombinieren, es bedarf dabei jedoch vieler Meß- und Anpassungsarbeiten...wie auf den Bildern hier in dem anderen Thread zu sehen ist, hat es ja zu Ostzeiten uns schon eine Firma vorgemacht =)
viele Grüße
maffi
[video]
[/video]Moin,
gestern Abend um 22.15 wieder daheim gelandet, fahrt ging sowohl hoch als auch runterwärts problemlos.
Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen dass die beiden vergangenen Treffen bedeutend besser waren. Mit 2150 hist. Fahrzeugen ist die Grenze für den Platz mehr als überschritten gewesen und der Fakt dass viele nur vorbeikommen um sich sinnlos die Kante zu geben und für Lärm sorgen ist für das Treffen nicht sonderlich zuträglich. Ich persönlich finds schade, da ich immer gerne hingefahren bin... wie es nächstes Jahr werden soll weiß ich nicht :-/
nabend,
dieser Trend ist schon seit 2004 zu beobachten mit dem zu vollem Platz, dem sinnlosen Umhergefahre auf dem Gelände, dem Lärm und in die Birne schütten ohne Verstand...leider fällt das ganze Treffen immer mehr dem Kommerz zum Opfer und deshalb war ich nach 2005 nur noch 2010 dort und sehr enttäuscht...
gestern hatte ich ein sehr interessantes Telefongespräch mit einem älteren Herren und da kam auch so rüber von ihm, daß er jedes Jahr enttäuschter gewesen ist von dem Treffen...diese Stimmen mehren sich leider...
viele Grüße
maffi
Hi Upsi,
alles alles gute zum Geburtstag, viel viel Gesundheit, Liebe und Glück wünsch' ich dir ![]()
Torsten, auch an dich die herzlichsten Glückwünsche nachträglich =)
moin,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum...
du hast natürlich recht, daß sich geholfen wird im Forum, was auch hier so ist...unser Admin hat das ganz bestimmt nicht bösartig gemeint mit seiner Aussage...eine etwas andere Art der Formulierung deiner Frage wäre bestimmt hilfreicher gewesen
die Sache ist so, daß sich hier der Großteil unserer Mitglieder mit IFA's aus Ludwigsfelde beschäftigen...klar hat der eine oder andere auch Bagger, russische und tchechische Technik und es gibt verschiedene Größenordnungen an Fahrzeugen hier im Forum...da wird sich vielleicht ebenfalls jemand finden, der sich mit H3A beschäftigt und dir weiterhelfen kann...hast du denn schon ein preismäßiges Angebot bekommen für deine gesuchten Teile?
viele Grüße
maffi
Alles anzeigenAuf Rat eines Kollegen auf dem Treffen hab ich nun den HBZ ausgebaut und sauber gemacht und siehe da, Rost im Zylinder! Da brauch man sich nicht wundern, dass die Dichtung im Arsch sind!
Ein Kumpel hatte noch zufällig einen generalüberholten rumliegen gehabt von 1990 - klasse dachte ich mir. Also hab ich mir nun den zurecht gemacht, doch dabei kamen mir zwei Fragen auf:
kann man meinen Alten noch durch Hohnen retten und benötige ich da größere Wellendichtringe auf den Bremskolben?
und was haben die Kugeln (Bild 1) in den außermittigen Bohrungen (Bild 2) der Vorratsbehälter für eine Aufgabe?
habt schon einmal Dank...
es gibt keine übermaßigen Manschetten für die HBZ. wenn richtige Rostriefen oder Krater im HBZ drin sind, schmeiß ihn weg.
die Kugeln sind dafür da,um die Kolben im HBZ daran zu hindern,daß sie zu weit ausfahren...das Thema hatten wir mal irgendwo hier, da hatte jemand vergessen diese herauszunehmen und sich den Kolben zerwürgt dadurch.
viele Grüße
maffi
Nabend Schusti,
die RBZ gehen immer nur raus, wenn die oberen Federn von den Bremsbacken aushängst. Habt ihr den HBZ eventuell "kaputt" repariert oder nicht genug entlüftet? Mit den neumodernen Bremsenentlüftergeräten geht es alles viel leichter. Auch die Reihenfolge ist zu beachten, erst hinten entlüften, dann die VA.
ohh ärgerlich, ein kaputter Kühlschrank bei der Wärme ![]()
den Bremsenversteller unten wirst du ausbauen müssen, also wie vorn nur eben unten den Versteller komplett ausbauen und auf der Werkbank mit viel Rostlöser oder WD40 wieder gangbar machen.
viel Erfolg und ein schönes We in Hoywoy
maffi