Beiträge von maffi

    moin mattes,


    an sich hast du recht, nur ist die DOT4 Geschichte hygroskopisch und sie soll alle 2 Jahre komplett gewechselt werden an Fahrzeugen...wer macht das wirklich so? das machen die wenigsten Leute nicht mal an ihren PKW's...hinzu kommt, daß durch die Wasseraufnahme der DOT4 Bremsflüssigkeit die Kolben und Innenflächen der HBZ und RBZ anfagen zu rosten und sich dann Partikel des Rostes lösen, sich zwischen die Manschetten schieben und das ganze undicht wird bis hin zum Ausfall der Bremsanlage...da die meisten dieses hier ja als Hobby betreiben, steht sich das ganze eh kaputt, weil's nicht mehr wie früher tagtäglich bewegt worden ist...


    ich bin immer für die Nutzung von Silikonbremsflüssigkeit in Oldtimern...irgendwo gab's da auch vor ner Weile mal ne Abhandlung dazu in einer Oldtimerzeitschrift...


    viele Grüße


    maffi

    Moin Felix,


    hab nochmal das RHB befragt dazu...war mein Fehler...ist egal in welches Loch du den Stift steckst, hauptsache er arretiert den Verstellkranz richtig...ich hatte es anders irgendwie im Kopf, daß es da ne Richtung gegeben hat, daß sich das Verstellrad nicht lösen kann :(
    aber schaue trotzdem mal unter die Bremstrommel und in den Versteller, denn das du sooo oft nachstellen mußt, ist keinesfalls normal...da hätten wir ja früher alle 2 Tage unterm Fuffi liegen müssen...


    viele Grüße


    maffi

    moin,


    die wassergeschützten Anbauteile passen auf jeden originalen Scheinwerfereinsatz der DDR, egal ob Bilux oder H4...an den Nachbauten passen sie nicht mehr, da das System der Befestigung von normaler Glühlampe und Standlicht geändert worden ist...


    guckst du unten ;)


    viele grüße


    maffi

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    Nabend Renato,


    die Bremsschläuche wirst du doch sicherlich auch erneuern? Dann nimm die amerikanische Silikonbremsflüssigkeit...war immer eine Empfehlung von Lemmi hier im Forum und er hat gute Erfahrungen seit Jahren damit gemacht...


    die massiven Bremsleitungen spülst du ordentlich und pustest sie aus mit Druckluft...


    viele Grüße


    maffi

    du meist direkt an der Glühlampe, also zwischen Stecker und Glühlampe??? sowas hab's zu Ostzeiten nicht nur mit Gummi geschützt, da war garnichts drauf...kenne ich jedenfalls von keinem Barkas, Trabi oder W50...allerdings bei der NVA Version am W50 und L60 mit den wassergeschützten Scheinwerfern war hinten eine Pertinaxabdeckung mit Dichtgummi verschraubt...


    viele Grüße


    maffi

    nabend Felix,


    arretierst du den Bremsenversteller da unten richtig mit der Anschraubplatte und dem Dorn da drauf?


    eventuell dreht der Bremsenversteller nur noch auf einer Seite den Kolben heraus und nach dem Setzen der Bremsbacken irgendwann, paßt es halt wieder nicht mehr...nimm mal die Trommel runter und schau dir den Bremsversteller an ob der richtig funzt...


    viele Grüße


    maffi

    Moin,


    meine LF hatte damals auch ne Standheizung dran...die sitzt neben dem Dieseltank links in einem großen schwarzen Blechkasten...ich denke mal, das hatten die LF zumindest alle, denn bei meiner wurde das Fahrerhaus und die Wassertanks im Koffer da hinten mit gewärmt...nen Hauptschalter wie am Barkas hatten die großen Dieselheizungen normalerweise nicht...die Sicherung für die Standheizung war bei meiner rechts am Motortunnel vorn Beifahrerseite, wo auch der Kompressor für die SH60 hing...


    viele Grüße


    maffi

    hi Sascha,


    du hast das einzigst richtige gemacht mit dem komplett zerlegen...dein Fuffi wird es dir danken über viele viele Jahre :D


    wegen dem Fahrerhaus nochmal, such dir beim Gerüstbauer eine 3m Laufbohle aus Holz, die ist breit genug um keine Druckstellen zu hinterlassen...ich denke da eher so an dein noch raufzusetzendes Fahrerhaus, was auch noch größer ist...das Zweimann Fahrerhaus wird bestimmt noch jemand verwenden wollen...sah garnicht so schlecht aus auf deinen Bildern...


    dann viel Spaß beim Zusammenbau und Vervollständigen des Rahmens ;)


    viele Grüße


    maffi