Moin,
das Handbremsventil hatte sich ja verabschiedet und pfiff ab. Dann bin ich an einem Woende 300 km gefahren und seit dem ist es wieder dicht.
Ich find, das ist ein unheimlich positive Eigenschaft vom IFA sich selbst zu reparieren.
Bernd
Beiträge von Bernd R.
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Moin,
Bei der Breslau braucht man unbedingt eine Winde, also würde ich vielleicht nach einen NVA-LKW schauen, der schon eine Winde hat. Der hat auch die RDA, die hilft ja auch beim Durchkommen. Der Hellgeth-Unimog hat eine, die per Bordcomputer auf die verschiedenen Untergründe eingestellt werden kann. Das ist vielleicht was für die 2. Breslau.
Unimog-Motore passen auch in den W 50, ich hab mal bildervoin einem Umbau in eine Feuerwehr gesehen.Bernd
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Ich hatte schon mal überlegt, den Motor aus dem Iveco 65 C 18 in den Ifa zu setzen.
180 PS, 400 Nm und 4000 U/min. Da kann man auf der Autobahn mit 3000 U/min ruhig dahingleiten. Ist nur die Frage, wie das Getriebe aus eine Eingangsdrehzahl von 4000 U/min reagiert. Der Motor hat Euro 4 und der ganze Iveco kostet neu bei 40 T €, da darf der Motor eigentlich nicht über 8T€ kosten. den gibt es auch als Bausatz für den Fuso, also kann man ihn auch einzeln kaufen.Bernd
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Zitat
Original von chefoner
Welchen Fehler meinst Du beim LA/A. Immer raus mit den Verbesserungsvorschlägen. Vielleicht kann man sowas in der Gussform noch ändern.
die ersten W 50 und alle Armeeversionen haben zwischen Rahmen unf Pitsche ca. 30 cm Luft. Da wurde das Ersatzrad zwischen Pritsche und Rahmen mitgenommen. Das ging beim LA/A nicht, deshalb war die Pritsche wegen der Verschränkung trotzdem "aufgeständert".Bernd
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Moin,
willkommen im Forum, Was hast du denn mit dem Wassertank vor?
der sitzt über der Hinterachseund ist aus gfk. den kann man also vorsichtig rausschneiden.
Bernd -
Hallo in der Bucht läuft gerade ein unverbastelter:
160304501070
Mal sehen was der bringt. Da muss ein bisschen dran gearbeitet werden.Bernd
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Moin,
Versicherung bei verschiedenen Anbietern anfragen. Günstig wird es erst, wenn er 20 Jahre auf dem buckel hat, dann kann man ihn als jungen Oldtimer versichern.
bis dahin kostet es als LKw so 1 - 1,5 T €, Versicherung als Womo ist günstiger.
steuer unter www.kfz-steuer.de nachrechnen.Bernd
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Original von Dr_NET
Hallo (Bernd),weder Licht an noch Warnblinklicht steht in irgendeinem Gesetz oder Vorschrift (ist rein Gewohnheitssache) - auch nicht in deinen Quellen.
Ebenso sind die 45 km Schleppstrecke nur Auslegungssache - wieder keine Vorschrift.
Das zu schleppende Fahrzeug muß nicht zugelassen sein, muß keine funktionierende Lichtsignalanlage haben - kann aber.
Ich habe schon mehr als 100 km gechleppt und immer ohne Licht oder Warnblinker - auch durch Polizeikontrollen durch - interessiert keinen - die gucken nur mit großen Augen (hab' ja auch ein gelies Zugmittel)
Schönes WE!
Dr. Net
Moin Dotore
hier mal der TExt aus dem § 15 Abschleppen:
§15a Abschleppen von Fahrzeugen
(1) Beim Abschleppen eines auf der Autobahn liegengebliebenen Fahrzeugs ist die Autobahn (Zeichen 330) bei der nächsten Ausfahrt zu verlassen.
(2) Beim Abschleppen eines außerhalb der Autobahn liegengebliebenen Fahrzeugs darf nicht in die Autobahn eingefahren werden.
(3) Während des Abschleppens haben beide Fahrzeuge Warnblinklicht einzuschalten.
(4) Krafträder dürfen nicht abgeschleppt werden.
von hier:Abschleppen
Nach der Wende haben wir ja oft diskutiert, warum man nun mit Warnblinklicht abschleppen muss. Früher musste das Schleppende Fahrzeug Ablendlicht anhaben. Da konnte man noch ordentlich blinken.
Warnblink ist völliger Quark, zumal die Battereie das oft nicht lange mitmacht.Gruß
Bernd