Das eine Zahnrad hat nur 31 Zähne.
Bernd :baby:
Das eine Zahnrad hat nur 31 Zähne.
Bernd :baby:
ZitatOriginal von L-60 Quäler
moin christian,
was wäre (theoretisch) für eine übersetzung möglich wenn das schnelle diff mit den schnellen vorgelegen gepaart wird ?
gruß
Das wären dann 4,1:1, also die 5,36er Achse wäre 30% schneller, also ca. 109 km/h bei 9.00er Reifen. Der 4. würde bis 65 km/h gehen, also in der Stadt ganz ruhig mit den jetzigen 40 km/h im Verkehr mitschwimmen. Da müßte man wieder im 1. Gang anfahren.
80 km /h würden bei jetzt 60 km/h anliegen.
Bernd
ZitatAlles anzeigenOriginal von Christian H
[
Bei der Auflistung der Übersetzungen ist übrigens schon die 1. Seltsamkeit.
Dort werden die km/h Angaben von 90, 76, 69 nämlich in Verbindung mit 8,25-20 genannt. Weiter vorne bei den allgemeinen techn. Datenm sind es die von mir beschriebenen 8,25 und 9.00-20 Reifen.
Christian
jo, mit den 9.00er ist der W 50 schneller.
Dann kommt es ja auch nicht darauf an, dauernd 90 oder 115 km/h mit dem W 50 zu fahren, sindern die zugelassene Geschwindigkeit mit möglichst geringer Drehzahl zu fahren und damit den dieselverbrauch zu senken. Alle modernen LKW könen 120 km/h oder mehr fahren, tun dies aber nicht vordergründig, da sie bei 80 km/h sparsam laufen sollen. Und das geht eben nur, wenn maximal 110 oder mehr drin sind.
Bernd
Eben mal ausgerechnet: letztes Jahr über 2.200 km im Schnitt 24,5 l/100 km
Bernd
ZitatOriginal von Renato
Ja, wenn kein Winterdiesel im System ist. Aber schon ein Gläschen Spiritus im Tank schafft Abhilfe. Ich glaube der Winterdiesel ist normal nur bis - 22°C tauglich, drunter wird es schwierig werden.
jo, bis - 22 °C, war auch mal in der Shell-Werbung, darunter muss man dann selber Benzin dazutun.
Bernd
ZitatAlles anzeigenOriginal von Christian H
Da korrigiere ich mich mal selber
Die schnelle 4x2 Version mal aussen vor lassend
Daten 9.00-20 bereifte Fahrzege:
5,36 mittl. Übersetzung --> 76 km/h
6,07 langsame Übersetzung --> 69 km/h
Ins Verhältnis gesetzt zu der Angabe aus der LA/A Anleitung
5,36 mit 16-20 -----> 85 km/h
ergiebt
6,07 mit 16-20 -----> 77 km/h
Mein 5,36er W 50 fährt Vmax gestoppte 84 km/h mit 9.00er Reifen
bei den 16.20 kann man mit 5,3 bar Luftdruck in den Reifen (über RDA eingestellt) locker die 90 knacken, die Ballonreifen sehen dann auch wie solche aus.
Bernd
ZitatOriginal von IFA-TRUCKER
Unsere LA/Z laufen auch 80km/h obwohl in den Papieren die Höchstgeschwindigkeit mit 75 km/h angegeben ist. Der eine läuft sogar noch über (0km/h wenn man den auf der Autobahn mal richtig ausfahren kann.
Weiß von einen Kollege, der mal einen Allrad W50 mit den Ballonrädern und noch einer Zigarre(gemeint ist der Bauwagen) hinten drann, sogar 100 km/h gefahren sein. Ist bei der Überführung in der Ukraine geschehen.
wahrscheinlich haben ihn schießwütige russische Milizionäre verfolgt
Bernd
Moin,
so nach 50 km Fahrstrecke soll man die Zylinderkopfschrauben nachziehen. sonst kann es die Kopfdichtung kosten.
einfahrzeit sind ca. 1500 km, danach sollte erster Ölwechsel gemcht werden.