Beiträge von Bernd R.

Hallo,

Willkommen im Forum. spannende Frage, die Du stellst.
    Frag einen Mercedes-Fahrer nach IFA und er wird unendliche Schauergeschichten erzählen können. Erst nach einiger Zeit kommen dann die Schwächen der Rundhauber. Die gibt es auch.

Wenn ein IFA 20 Jahre gearbeitet hat wirst du einiges zu schrauben haben. Ich habe einen IFa Bj 83 mit 20 tkm, der läuft immerzu, von einigen kleinen Problemen mit Wackelkontakten mal abgesehen.
    Man sollte auch wissen das der Motor kein Ausbund an Temperament ist. Das Allradfahrwerk des IFA gehört zu den besten, damit wirst du viel Freude haben können.

Der IFA hat, wenn nicht abgearbeitet enige liebenswerte Schwächen, mit denn man gut leben kann. Je nachdem was man machen will mehr oder weniger.

Sag mal was Du vorhast, dann kann man auch mehr zum IFA schreiben.

Bernd

Zitat

Original von ATTILA
    Treffen sich zwei Arbeiter in der Kneipe und kommen ins Gespräch.
    Sagt der erste ich bin Fahrer " jeden Tag ne Tour Dresden München und zurück ich bin ganz schön kaputt". Daraufhin der zweite " frag mal meine Eier, jeden Tag Halle Hof-Hof Halle ich brauch auch mal wieder ne Pause". Darauf hin sagt der erste ich fahre ne Volvo Sattelzugmaschine und Du?? Der zweite antwortet " Ich fahre nen Gabelstabler" :P

Den kenne ich mit Halle-Hof-dre(h)s(t)den

Bernd

nach 20 Jahren Salzwasserbetrieb können auch andere Stellen durchgefault sein. Wenn der Motor seit 20 Jahren so läuft, hat er sich drauf eingestellt. Wenn jetzt plötzlich Teile ( Kurbelwelle, Pleuel...) richtig warm werden, weil Kühlung weg ist, fangen die eingelaufenen Passungen an wieder zu arbeiten. Da könnte das gleich passieren.
    Wenn du Umweltschäden vermeiden wilst, was gut ist!!! bau einen separaten Wärmetauscher fürs Kühlwasser, dann bisst Du im Umweltbereich sicher, der Motor wird dann aber auch ein anderes Temperaturniveau bekommen.

Bernd

Warum brauchst du denn einen neuen Motor? der Original-Motor ist zwar nicht der stärkste, aber nicht von vornherein unmöglich.
    Irgendwelche Syptome, die man mal diskutieren sollte? Ölfahne, schlechter Motorklang, zu hoher Verbrauch???

Bernd