Beiträge von Renato

    Frage, kann man diesen Schlauch für den Wasserkreislauf der Heizung verwenden? [url]http://www.ebay.de/itm/KUHLWASSERSCHLAUCH-16x23mm-HEIsWASSERSCHLAUCH-KUHLERSCHLAUCH-/200975047584?pt=DE_Autoteile&hash=item2ecb0bdba0[/url] Oder gibt es besseren irgendwo im Netz?
    [quote='maffi','index.php?page=Thread&postID=49563#post49563']nabend Dennis, ich glaube, Renato meinte die Schalthebelmanschette für den Allradhebel im Fahrerhaus...der ist ja rechteckig unten an der Einfassung und so paßt die Manschette des Ganghebels leider nicht... für was sind die WDR genau? viele Grüße maffi[/quote] Maffi ich meinte die Gummimanschette für den Allradzylinder am Getriebe. :D
    Wie werden die Türdichtgummis richtig eingebaut? Es gibt ja die Blechnasen zum Umbiegen am Türrahmen und das Türgumi hat eine kurze Lippe für die Innenseite, dan kommt ein etwas breiterer Gummiwulst. Dieser Gummiwulst wird ja dann mit Hilfe der Blechnasen festgehalten und dann kommt die etwas länger Gummilippe und die kommt über die Blechnasen nach aussen richtig?
    Suche noch folgende Teile um mit meinem Projekt weiter zu kommen. - 4 x Sicherungsringe Türschanier - 2 x Trittgummis Einstieg Tür - Relais oder Wegeventil für die Reifenregeldruckanlage, sind die Ventile im Fahrerhaus zum Befüllen und Ablassen Eventuell hat einer noch etwas oder weiß wo ich es bekommen kann?

    Meine Sorge ist eigentlich eine andere. Ein Nachteil ist eindringendes Wasser in das Bremssystem, normale hygroskopische Bremsflüssigkeit nimmt Wasser auf, Bremsflüssigkeit auf Silkonbasis nicht. Dringt Wasser in das Bremssystem ein, sammelt sich dieses an der tiefsten Stelle im Bremssystem und kann da zu Korrosion führen und durch sofortige Dampfblasenbildung bei Kontakt mit heißen Bremsenteilen zum Totalausfall des Bremssystems, weil die Silikonbremsflüssigkeit nicht hygroskopisch (nicht wasseraufnehmend) ist. DOT 5 hat ein anderes Kompressionsverhalten als DOT 4, daher der Druckpunkt ist ein anderer. DOT 5 hat ein anderes Kompressionsverhalten als DOT 4, daher der Druckpunkt ist ein anderer. Auch ist die normale hygroskopisch Bremsflüsigkeit wesentlich preiswerter.


    Die Vorteile von silikonbasierender Bremsflüssigkeit sind aus meiner Sicht folgende. Ein höherer Siedepunkt als DOT 4 der Siedepunkt wird auch nach Jahren nicht schlechter, längerer Wartungsintervall (nach ein paar Jahren ist wegen dem Abrieb der Gummiteile im Bremssystem, auch bei der Silikonbremsflüssigkeit ein Wechsel nötig! Keine Korrosion im Bremssystem, da sich kein gebundenes Wasser in der Flüssigkeit befindet.


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    DOT 5.0, die es meines Wissens nur von ATE gibt, dies ist eine Silikonbremsflüssigkeit die nicht Kompatibel mit DOT3 oder DOT 4 ist. Hierbei müsste man sämtliche Gummis und Schläuche erneuern und umstellen auf Verträglichkeit mit dieser Flüssigkeit. Manchmal kommt DOT 5.0 bei Motorrädern oder Bremsen für den Rennsport vor.


    Und dann gibt es noch "unsere" DOT 5 von Automec, diese ist trotz Silikon mit DOT3 und DOT4 kompatibel, das heißt ohne Unverträglichkeiten mischbar. Hier wird also im Prinzip nur die alte DOT 3 oder DOT4 abgelassen. Radbremszylinder muss man dazu öffenen, bzw. umdrehen, damit die Flüssigkeit auch rauslaufen kann. Gummis und Leitungen müssen nicht getauscht werden. Danach füllt man einfach diese DOT 5 ein und fertig. Je ungenauer man die alte Flüssigkeit abgelassen hat, umso höher ist deren Anteil noch im System, was so gesehen zwar nichts macht, aber die Alterungsbeständigkeit der DOT 5 beeinträchtigt, weil ja immer noch ein Teil DOT3/4 drin ist der Wasser ziehen kann. Reste im bereich von 1-5 % sind aber als irrelevant zu betrachten.


    Das große Wirrwarr mit der DOT 5 hängt damit zusammen dass es eben diese drei Varianten gibt, und dass der Tüv bei uns lange Jahre der Meinung war man könnte für DOT 5 keine ABE in Deutschland erteilen, was auch einer großen Verunsicherung geführt hat, da DOT in den USA und weiten Teilen der EU schon immer (seit Jahrzehnten) gängig war.
    Heute ist der Stand mit der Zulassung der, dass keine ABE für Bremsflüssigkeiten nötig/erforderlich sind, sondern nur die Normen FMVSS116, ISO4925 erfüllt sein müssen, und das tut DOT 5 vollkommen problemlos. Womit Sie die Flüssigkeit bedenkenlos einfüllen und fahren dürfen.


    Sie dürfen dies gerne auch veröffentlichen, ich würde lediglich darum bitten die Quelle also uns, das Korrosionsschutz-Depot, mit anzugeben um keinen rechtlichen Rahmen zu sprengen.


    mfG
    Dirk Schucht.



    Korrosionsschutz-Depot


    Dirk Schucht
    Friedrich-Ebert-Str. 12
    90579 Langenzenn
    Germany
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    [quote='maffi','index.php?page=Thread&postID=49449#post49449']Nabend Renato, die Bremsschläuche wirst du doch sicherlich auch erneuern? Dann nimm die amerikanische Silikonbremsflüssigkeit...war immer eine Empfehlung von Lemmi hier im Forum und er hat gute Erfahrungen seit Jahren damit gemacht... die massiven Bremsleitungen spülst du ordentlich und pustest sie aus mit Druckluft... viele Grüße maffi[/quote] Aber den Hauptbremszylinder wollte ich eigentlich noch nicht wechseln?
    Frage, was für eine Bremsflüssigkeit verwendet ihr in euren IFAs? Dot 4, Dot 5 oder Dot 5.1 ? Dot 5.0 ist ja eine Art Öl auf Silikonbasis und regt zum Nachdenken an. So könnten ja Korrosionsschäden im Bremssytem vorgebeugt werden. Dazu sollte allerdings das ganze System neu aufgearbeitet werden und sämtliche Gummiteile im Bremssystem ausgetauscht werden. Aber verträgt das Gummi, dieses "Öl" überhaupt auf Dauer? Auch bindet es ja kein Wasser und eindringendes Wasser lager sich dann unten im System ab. Wäre das was für unsere IFAs oder eher doch nicht?