An der Instrumententafel wurde weiter weiter gebastelt und probeweise schon mal einige Instrumente eingebaut. Die eingebauten Instrumente sind aber teilweise noch nicht die endgültigen, die eingebauten dienen einfach nur erstmal dazu um zu sehen, wie es mit der Platzverteilung und dem Einbau klappt. Wichtig war mir auch, das das Armaturenbrett zweiteilig ist, damit man bei einem Glühlampenwechsel nich immer das ganze Armaturenbrett losschrauben muss. Jetzt kann es einfach nach dem Lösen von vier Schrauben, nach oben abgenommen werden.
Beiträge von Renato
-
-
Der Träger für die Instrumententafel (Amaturenbrett) wurde eingebaut.
-
Wasserschläuche sind jetzt komplett neu verlegt und auch bereits Wasser mit Kühlflüssigkeit auf dem System. Dabei sind gut 4-5 kg alte zerfressende Schläuche angefallen. Wasserkühler wurde eingebaut und das Wassersystem ist wieder komplett.
Nach der Wasserdichteprobe mit Leitungswasser, wurde dieses abgelassen und Kühlmittel aufgefüllt. Weitere Teile wurden angebaut und der Motorraum vorn mit dem kompletten Luftfilter, Verstrebung, Hupen etc. weiter komplettiert.
-
Ach echt? Man lernt nie aus...
Eventuell kann man sich die teile vom Ural besorgen und einbauen?
-
Da ist mir nichts dergleichen aufgefallen.
Aber ich hatte neulich mal eine Idee dazu gehabt. Man müsste das System doch auch auf Luft umbauen können. Davon hat man doch genug im LKW. Das Schwierigste wäre dabei die Befestigung der Wischerarme auf einer Achse (also genau das Problem, das Felix ja auch hat). Der innere Aufbau wäre vergleichsweise harmlos (denke ich mir so...), Luftzylinder gibt es in allen Längen, es gibt sogar Drehzylinder (evtl. gibt es davon sogar welche, die genau durch das Loch passen). Dann könnte man z.B. die Geschwindigkeit stufenlos einstellen.
War aber nur eine Idee, ich hab nix ausprobiert, nix nachgemessen o.ä. sozusagen eine Idee auf Vorrat.Gibt es ja z.B beim Ural.
-
Für einen runderneuerten Reifen über 300,00 Euro? Das erscheint mir ein wenig viel.
-
Hab ich vergessen zu erwähnen, ja sind 24V. Ich vermute, dass deshalb dran rumgelötet wurde und das deshalb auch nur noch eine Intervallstufe geht (bei beiden Schaltern). Ich will die eigentlich durch ein Zeitrelais mit stufenloser Einstellung (Poti) ersetzen, aber mir ist noch nicht das passende Teil über den Weg gelaufen. Der Ausgangsimpuls muss ja auch lang genug sein, damit der Wischermotor erstmal losläuft.
Eine SPS für den Zweck zu verbauen finde ich etwas übertrieben.
Ist denn ein Verbraucher mit 12 Volt in Reihe davorgeschaltet (Glühlampe oder Ähnliches) ?
-
IFA PKW Trabant, Prototypen, Umbauten, Varianten, es gab auch Elektro- und dieselbetriebene Trabant Prototypen.
-
IFA Barkas Prototypen, Varianten und Umbauten
-
IFA Barkas Prototypen, Varianten und Umbauten. Hier auch Elektro-Varianten, mit elektrischem Antrieb.